Werde jetzt wohl mal Michael Anschreiben und ihn bitten, dazu Stellung zu nehmen ..
Das neue Sanrenmu 910+...
- John-117
- Geschlossen
-
-
OT on: Ich würde diesem Thread gerne durch ein älteres "Machwerk" von mir ein wenig zusätzliche Freude verleihen....
OT off
MfG Rolf
-
rumpeltroll, das ist sowas von politisch inkorrekt, das könnte glatt aus southpark sein!
-
Was soll es denn da zu erklären geben?
Wir haben doch hier immer wieder gehört, daß es gewisse Absprachen zwischen Fernost-Messerherstellern und "Designverleihern" gebe....warum sollte man bösgläubigerweise denn nun davon ausgehen, daß das nicht zwischen Herstellern und "Namensverleihern" auch vielleicht so sein könnte?Und wessen Zweifel, das wenig befriedigende Ergebnis eines eventuell erfolgten Outsourcing eines Outsourcings könne man nun durch plakative Distanzierung und Empörung abschütteln, wären damit ausgeräumt? Leute, so funktioniert Politik, warum soll denn die Wirtschaft soviel heiligmäßiger sein?
Und lasset uns an Titus 1:15 denken: Dem Reinen ist alles rein....
Außerdem: Wir mokieren uns hier über die Phantasie der China-Hersteller, bei denen alles, was vorn eine fette gestreifte Klinge hat, im Zweifel "Strider" heißt und alles, an dem ein Magnet kleben bleibt, natürlich aus S30V oder mindestens D2 besteht......und fressen derlei in blindem Vertrauen, daß luftig-lecker geschlagene Milchschwimmer bestimmt nicht fett machen, allerlei Kalorienbomben oder stopfen unsere lieben Kleinen im Vertrauen auf die Extraportion Milch im Milligrammbereich mit Zucker- und Fettgranaten voll.
Ich fand halt nur erschreckend, daß es hier noch die Rechtfertigung gab, das sei doch eigentlich ein Schnapp.....zumindest das gezeigte Messer ist aber Murks, und bleibt auch jägergrün ebensolcher, dann eben jägergrüner Murks...
Und BILLIG sind in Deutschland die Sanremo-Zachel eh nicht, wenn es auch zeitweise so klang, als werde erwartet, daß die dankbaren Kunden Dankeskerzen für die Gnade dieser sensationellen Erwerbsmöglichkeiten entzünden sollten....man kann ja gelegentlich unsere Inlandspreise mal mit denen von passionepericoltelli.com vergleichen, einem italienischen Händler mit höherem Umsatzsteuersatz als bei uns...
-
Zitat
China-Hersteller, bei denen alles, was vorn eine fette gestreifte Klinge hat, im Zweifel "Strider" heißt und alles, an dem ein Magnet kleben bleibt, natürlich aus S30V oder mindestens D2 besteht
Die meisten Strider, Chris Reeve Clone und die Mission- und MadDog Clone der "Infiner" Reihe sind wohl wirklich aus relativ gutem Stahl. ich sag nicht das immer das drin ist was drauf steht, aber ich hab noch nicht gehört das sich jemand über die verwendeten Materialien beschwert hat.
Zu den Bildern der MPK - Clone gibt es sogar ein Video; wenn der Stahl der übrigen Clone dem Stahl der MPK- Clone entspricht, hätte ich persönlich nichts zu meckern.Womit ich nicht sagen will, dass das Messer um das es hier geht nicht scheiße ist, offenbar ist es Scheiße.
Man kann ja über die Chinesen und ihre Messer viel schlechtes sagen, die meisten sind eben wirklich schlecht. Das Ganzo 704 würde ich mir aber als billiges gebrauchsmesser jederzeit wieder kaufen, es ist halt einfach besser als die billigen messer von Böker Magnum und co.
Was ich nicht kaufen würde, sind die 1:1 Kopien von Strider und Reeve auf denen auchnoch Reeve und Strider draufsteht.
Aber auch das wird sich ändern: SMF- Clone Ich bin mir nicht sicher ob der Preis ernst gemeint ist. Aber jeder kennt ja die bisher so erschienenen Kopien vom SMF und weiß, dass da Strider drauf steht. Mitlerweile gibt es Kopien, die nicht mehr mit "Strider" graviert sind Click. Das gleiche bei den Sebenza Kopien, manche ältere tragen noch den Reeve Schriftzug, die neueren haben alle "Kevin made" oder "triumph Precision" draufstehen. Auch gibt es sie in unterschiedlichen Stählen, wenn man glauben will was der Hersteller drauf schreibt.Vergleicht man folgende Kopien miteinander Clone 01 und Clone 02 sieht man, dass Clone 02 ein echt sinnvolles Feature mitbringt, das ich mir übrigens bei viel mehr Framelocks von namhaften herstellern wünschen würde. Wenn der Stahl dann noch besser ist als der übliche Stahl an Chinamessern, wäre ich wirklich zufrieden. Man bekommt kein Original, aber vielleicht auch kein schlechtes Messer. Nur weil es Kopien aus China sind, heißt das nicht zwangsläufig dass der Hersteller beim verwendeten Stahl mogelt (auch wenn ich immer erstmal skeptisch wäre ).
Es bleiben Clone, man muss sie ja nicht gut finden oder kaufen. Sobald im März die ersten "triumph Precision" SMF Clone mit zwei Schalen aus Titan und auswechselbarem Stahleinsatz am Lock kommen, werd ich mir so ein Ding kaufen. -
Frag mich was hier überhaupt diskutiert wird?
Im Endeffekt bestärkt der Thread mich (und vermutlich auch viele andere) nur in meinen Vorurteilen gegenüber Chinakrachern ala Sanremu und Co.Das Argument "gut verarbeitet" fürs Geld relativiert dieser Thread.
Ich lese immer von "Arbeitshuren" und co....wenn ich so ne "Arbeitshure" kaufen will, dann hol ich mir ein gescheites Messer. Da häng ich zu arg an meinen Fingern.Das Argument "günstig" zählt für mich nicht, wenn ich lese das so ein Messer 40 eur kostet.
Kauft man gleich 3 davon, kann der Kauf ja auch nicht mit mangelnden finanziellen Mitteln begründet werden.
Also, warum kauft man sowas überhaupt?Für 120 EUR bekomme ich ein Fällkniven WM1 und dazu ein SAK Alox Farmer.
Oder aber die allerfeinsten Materialen für ein selbstgebautes Messer+Wärmebehandlung +Kydex. -
Für 120 EUR bekomme ich ein Fällkniven WM1 und dazu ein SAK Alox Farmer.
Oder aber die allerfeinsten Materialen für ein selbstgebautes Messer+Wärmebehandlung +Kydex.Mal ein 710 für 15€ als billiges EDC, zum Apfel schneiden, ok .. Aber sowas wie Bootsmann oben geschrieben hat, verstehe ich einfach nicht. Und selbst wenn man finanziell momentan net flüssig ist, mein Gott, ich denke das hatte so ziemlich jeder mal. Und wenn man da Probleme hat, dann käuft man sich entweder eins oder was a la RAT-1 (ich weiß,
Ich habe es letztens arg kritisiert, hab mir dann aber eins zum testen gekauft und bin voll und ganz überzeugt) ..Und für 120 Tacken bekommst du n PF Bravo One .. Na dann lieber davon 1 als 3 chinakracher, die anscheinend (teilweise) rausgeschmissenes Geld sind, Also käuft man auf gut Glück. Bei PF. Weiß man man aber was man hat ..
Gruß,
Mo -
Frag mich was hier überhaupt diskutiert wird?
Das sollte auch nicht schon wieder in die "Antichina" Kerbe schlagen, wir wissen alle wo das hin führt,
Ich finde es eher bemerkenswert wie viel Schadenfreude hierbei aufkommt, dass endlich mal ein mieses Modell mit SRM in Verbindung gebracht wird. (Ich habe keine Ahnung ob das 910 von SRM gefertigt wurde oder nicht - ist mir auch egal da ich es nicht besitze ).
Vielleicht ist das die Quintessenz... Mich persönlich schmerzt es zu lesen, wie engstirnig und vernunftresistent einige meiner lieben TF Mitforumiten, die ich immer noch für die besten halte, mit dieser Thematik umgehen. Und wenn ich mich dazu äußere muss ich mir den indirekten Vorwurf gefallen lassen, zu "denen" (konservativen Messertraditionalisten) zu gehören, die immer die gleiche Leier abspielen. "Wir" sind nicht die unverbesserlichen, "ihr" seid es! Wenn ich lese, dass sich jemand 30 (!) Chinamesser kauft und es in Ordnung findet, dass nur 90% (!) davon in Ordnung sind, springt mein Taschenrechner vom Schreibtisch in den Freitod! Da nichts zu zu sagen, das ist unmoralisch! Und dann kommt wieder das Totschlagargument "jaaber jeder wie er will"...
Ich habe bei diesem Thema auch echt kein Herzblut und auch keinen Überzeugungseifer, dazu interessiert es mich zu wenig.
Mir ist es eben nicht egal, und komischerweise ist das eins der wenigen Themen, die mich immer wieder aus der Versenkung locken. Ich bin kein Zyniker und es ist nicht böse gemeint, im Gegenteil.
Apropos Realsatire: Ich es nicht für ausgeschlossen dass ein deutscher Händler mächtig Ärger von SRM bekommen wird.
Und es wird der Moment kommen, an dem so ein Drecksteil mal zuklappt und ein paar Fingersehnen kappt. Leute, kauft euch vernünftige Messer!
-
Und es wird der Moment kommen, an dem so ein Drecksteil mal zuklappt und ein paar Fingersehnen kappt. Leute, kauft euch vernünftige Messer![/quote]
Also das hab ich im Eifer des Gefechts auch schon mit anderen Messern geschafft.
Gruß Joe
-
Zitat
Und es wird der Moment kommen, an dem so ein Drecksteil mal zuklappt und ein paar Fingersehnen kappt. Leute, kauft euch vernünftige Messer!
Also das hab ich im Eifer des Gefechts auch schon mit anderen Messern geschafft.
Gruß Joe[/quote]
Lag es da an der Handhabung oder an der Mechanik?
-
Wahrscheinlich eher am dilettantischen Bediener.
War ne Aktion beim Enklappen.Gruß Joe
-
Mich würde mal interessieren wieviele der Nörgeler hier überhaupt schonmal ein "Chinamesser" in der Hand hatten bzw. mehr als nur einen flüchtigen Blick drauf geworfen haben.
Im Fall vom 910+ stützt ihr Eure Argumente auf eine einzelne Erfahrungen eines Käufers, der nicht zufrieden war, oder wer von Euch hat das aktuelle 910+ sonst schon in den Fingern gehabt? Ausreisser gibt es bei vielen anderen Hersteller auch. Wenn ich mir mein 45€ Böker XS und das 40€ 910+ so ansehe, dann ist das 910+ deutlich besser verarbeitet. Dann wird man Eurer Logik nach bei Böker also erst richtig über den Leisten gezogen, oder wie? Und wenn es danach geht, dann dürfte ich mir erst recth kein Byrd (Spyderco) mehr kaufen, denn das Byrd Tern, das ich bei Böker in den Fingern hatte, war für den Preis mal richtig mies verarbeitet. Darauf schließe ich aber nicht auf die komplette Produktion oder gar den Hersteller.
Es ist sicher falsch Chinamesser in den Olymp der Messer zu hypen, das Gegenteil zu tun, und pauschal alle als minderwertig, per se schlecht verarbeitet und gefährlich abzutun ist aber auch nicht viel besser. Die Wahrheit liegt wie so oft sicher irgendwo dazwischen. Ob man damit glücklich wird, sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen, ohne gleich jedes Mal an den Pranger gestellt zu werden.
-
Wenn ich ehrlich bin kann ich die Intensität der Diskussion (jedesmal) bei diesem Thema eh nicht so ganz nachvollziehen.
Aber es wird immer mit ganzem Engagement das Für und Wieder durchgekaut.
Gruß Joe
-
Mich würde mal interessieren wieviele der Nörgeler hier überhaupt schonmal ein "Chinamesser" in der Hand hatten bzw. mehr als nur einen flüchtigen Blick drauf geworfen haben.
Ja hatte ich...es war ein Sanremu 710.
Und egal wie gut verarbeitet es ist und egal wie sehr es von "Messerexperten" gelobt wird, es ist und bleibt ein billiger Small Sebenza Abklatsch.Es geht auch nicht darum, alles was aus China kommt schlecht zu reden.
Baut aber jemand in Serie bekannte Designs nach, ist es imo eben nicht ok diese zu kaufen.
Und ich lass mir sicher von der Chinakracher Fraktion nicht den Mund verbieten und werde auch weiterhin schreiben wie ich dazu stehe. -
Ich könnte die Leute die Firmen wie Sanrenmu kritisieren besser verstehen wenn die alle in der Messerherstellung arbeiten würden.
Ein kleines Beispiel(Auch wenn es nix mit Messer zu tun hat)
Ich bin gelernter Fleischer hab 22 Jahre Berufserfahrung und seit 15 Jahren führe ich den Meistertitel und hab ein kleines Unternehmen.
Eine Filiale betreibe ich in der Vorkassenzone eines Lidl Discounters und bin dadurch täglich dort anwesend.
Ich ärgere mich jedesmal schwarz wenn ich an den SB Kühlregalen vorbeigehe. Da liegt sie dann drin..diese ganze Kohlendioxid begaste und mit Rötsalz bearbeitete S****** mit Aufdruck "Meisterqualität" "Metzgerfrisch" "Handwerksgold" etc.(Sanrenmu schreibt auf seine Messer Sanrenmu und nicht Strider oder ähnl.)
Das nervt...nerven tut mich auch das die Leute die das kiloweise aus dem Laden schieben keinen Gedanken daran verschwenden das ihr Gehacktes billiger ist als das Katzenfutter 2 Regale weiter.
Das ist für mich auch Geiz.
Und mal ehrlich, unter all den Leuten die sich hier aufregen sind bestimmt auch welche die diesen SB S**** kaufen.Ist für mich dasselbe in grün.....
Ich hoffe die kleine Abschweifung vom Thema sei mir gestattet...Butch
-
Ich hatte auch schon so 5,6 Chinaböller. Teils echt okay, teils absolut unterirdisch.
Böker Plus ist je nachdem auch so eine Sache. Ich bin damit durch, von Böker + kaufe ich nichts mehr. Aufgrund von subjektiven, persönlichen Erfahrungen.Die Diskussion geht hin und her.
Ein paar Dinge stehen für mich dennoch fest.
1) ca.40€ für einen Chinaböller ist NICHT günstig.
2) Kaufen von Messern mit geklautem Design ist nicht okay.
3) Meine Finger sind mir zu wertvoll, deshalb setze ich auf anständige Folder von Benchmade, Spyderco, ER.Ich denke einige hier haben eine ähnliche Meinung dazu.
Ich sehe mich hier auch nicht als Nörgler, sondern eher als interessierter Beobachter der Szene. Und manchmal sind einige Beiträge hier schlichtweg falsch oder schlecht recherchiert, deshalb gebe ich ab und an meinen Senf auch dazu.Gruß,
weedpeetPS: @Knöllchenklaus:
Es freut mich, dass du deine Meinung zum Rat 1 Folder nach eigenem Test revidiert hast.
Vorher kann man schlecht was zu dem Messer sagen. -
Ja hatte ich...es war ein Sanremu 710.
Und egal wie gut verarbeitet es ist und egal wie sehr es von "Messerexperten" gelobt wird, es ist und bleibt ein billiger Small Sebenza Abklatsch.Das bestreitet auch keiner. Es ist billig / günstig und es ist zweifelsohne eine Kopie oder hat zumindest sehr starke Designanleihen vom Small Sebenza. Nichtsdestotrotz es ist in Anbetracht des Preises (8€ shipped!) ein sehr gutes Messer, billiger Abklatsch hin oder her.
Es geht auch nicht darum, alles was aus China kommt schlecht zu reden.
Baut aber jemand in Serie bekannte Designs nach, ist es imo eben nicht ok diese zu kaufen.
Und ich lass mir sicher von der Chinakracher Fraktion nicht den Mund verbieten und werde auch weiterhin schreiben wie ich dazu stehe.Das ist Deine Meinung, die Du selbstverständlich vertreten darfst. Keiner will hier irgendwem den Mund verbieten. Ist zwar müßig und auf Dauer auch irgendwie langweilig, aber wann und wie man seine Meinung vertritt muss letztendlich wohl auch jeder selbst wissen.
-
Zitat von Kanif
Wenn ich lese, dass sich jemand 30 (!) Chinamesser kauft und es in Ordnung findet, dass nur 90% (!) davon in Ordnung sind, springt mein Taschenrechner vom Schreibtisch in den Freitod! Da nichts zu zu sagen, das ist unmoralisch! Und dann kommt wieder das Totschlagargument "jaaber jeder wie er will"...Tja, aber nur genau das zählt, jeder entscheidet für sich selber. Und wenn du genau liest wirst du sehen das ich geschrieben habe das das P/L Verhältnis für MICH passt. Es stand auch nirgends was an den restlichen 10% nicht gepasst hat, da zähle ich nämlich auch Dinge wie: "Das hat auf den Bildern aber viel besser ausgesehen" dazu.
Der Taschenrechner kann ruhig weiter am Tisch liegen bleiben, die meisten der Messer kosten mich 10€ bis allerhöchstens 25€. Wobei man da "schon" ein Enlan EL-08, n schönes Ganzo oder ein brachiales Navy K-630 bekommt, das 910+ war bislang das einzige "teure" Sanrenmu das mich enttäuscht hat.
Und das allein war der Hintergedanke bei diesem thread, ich wollte wissen was andere Käufer davon halten, bei 3 Stück unterschiedlicher Art die enttäuschen glaube ich nämlich nicht mehr an Zufall. Die Meinung der strikten Ablehner interessiert mich nicht.
-
@ BadBoyButch
Meine subjektive Beobachtung.
Die meisten Leute heutzutage kennen den Preis einer Sache aber nicht unbedingt deren Wert.
Deswegen kommen Geiz ist geil Aktionen so gut an.
Gruß Joe
-
Das Problem ist, dass der Wert, im Gegensatz zu einem objektiven Preis, ein vollkommen subjektiver Begriff ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!