Als ich nach Medford Praetorian gegoogelt hab, hat er mir dieses hier rausgespuckt http://www.medfordknife.com/_knifepages/praetorian.php so und die Fixed Variante heißt Emperor http://www.medfordknife.com/_knifepages/emperor.php so, jetzt ist das mal geregelt.
Ich hab nicht gemeint das ein ZT 0700 so ein Messer ersetzen kann aber es wäre für mich eine vernünftige Alternative, vor allem eine billigere mit der ich auch in der Praxis was anfangen kann. Ich geb doch keine 700,- Euro aus und lauf dann mit so einem Folder als EDC durch die Gegend. Mir fällt noch das SOG Vulcan mit Tantoklinge ein, wenn ich eines aus der ersten Serie finde dann kaufe ich es bestimmt.
Das Praetorian würde bei mir die Vitrine nur zur Schau verlassen, die meisten meiner Messer liegen in der Vitrine, aber wenn ich sie brauche dann nehme ich sie raus und manchmal auch ran, warum auch nicht? Aber bei 700,- Euro, nö, das würde wirklich drinnen bleiben und so etwas brauch ich nicht.
Wenn ich mal einen Lottosechser mach, dann kauf ich mir zehn Stück von denen und benütze sie als Brechstange oder klopf damit aus Spaß oder Blödheit eine Mauer durch, das Geld für solche Dummheiten hätt ich dann dafür. Ich halte nichts von Messern die nie eine Vitrine verlassen haben, weil man dann Angst hat sie einzusetzen, auch wenn es mal nur zum Spaziergang durch den Wald ist. Jeder hat da seine eigene Philosophie und Budget, darüber braucht man nicht streiten.