Medford Praetorian

  • Als ich nach Medford Praetorian gegoogelt hab, hat er mir dieses hier rausgespuckt http://www.medfordknife.com/_knifepages/praetorian.php so und die Fixed Variante heißt Emperor http://www.medfordknife.com/_knifepages/emperor.php so, jetzt ist das mal geregelt.


    Ich hab nicht gemeint das ein ZT 0700 so ein Messer ersetzen kann aber es wäre für mich eine vernünftige Alternative, vor allem eine billigere mit der ich auch in der Praxis was anfangen kann. Ich geb doch keine 700,- Euro aus und lauf dann mit so einem Folder als EDC durch die Gegend. Mir fällt noch das SOG Vulcan mit Tantoklinge ein, wenn ich eines aus der ersten Serie finde dann kaufe ich es bestimmt.


    Das Praetorian würde bei mir die Vitrine nur zur Schau verlassen, die meisten meiner Messer liegen in der Vitrine, aber wenn ich sie brauche dann nehme ich sie raus und manchmal auch ran, warum auch nicht? Aber bei 700,- Euro, nö, das würde wirklich drinnen bleiben und so etwas brauch ich nicht.


    Wenn ich mal einen Lottosechser mach, dann kauf ich mir zehn Stück von denen und benütze sie als Brechstange oder klopf damit aus Spaß oder Blödheit eine Mauer durch, das Geld für solche Dummheiten hätt ich dann dafür. Ich halte nichts von Messern die nie eine Vitrine verlassen haben, weil man dann Angst hat sie einzusetzen, auch wenn es mal nur zum Spaziergang durch den Wald ist. Jeder hat da seine eigene Philosophie und Budget, darüber braucht man nicht streiten.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Ja,hast ja irgendwo recht mit dem Preis, aber wie sagt man so schön "A jeder hat sein Spatz´n"... und manche von uns kaufen manche Messer eben wirklich nur für die Vitrine.
    Optische Ähnlichkeit hat das Böker Magnum Mission Commander in Tanto Version

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • Ich halte nichts von Messern die nie eine Vitrine verlassen haben, weil man dann Angst hat sie einzusetzen, auch wenn es mal nur zum Spaziergang durch den Wald ist. Jeder hat da seine eigene Philosophie und Budget, darüber braucht man nicht streiten.


    da sprichst du ein thema an: wenn ich bedenke, welcher gesamtwert sich in meiner edc-tasche versammelt hat, und weitergehend daran denke, dass die tasche verloren gehen kann ... buahhhhh, nicht wirklich witzig. ;(

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Joah, ich habe mein Spyderco Military (zum Glück nicht in der Ti variante) mal bei Gartenarbeiten im hohen Efeu verloren. Da war die Stimmung schon gründlich im Eimer. Ich will mir garnicht vorstellen, wie das bei einem vier mal so teurem Messer wäre. :D


    (Mein kleiner Bruder hat es übrigens wieder gefunden. Im nächsten Sommer beim Spielen.)

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • in welchem zustand war das messer nach einem jahr in der wildniss?

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

  • Die Folder von Medford sehen auch jeden Fall klasse aus und haben auch absoluten Seltenheitswert.
    Nachdem dem ich, dass Shot Show Video von youtube gesehen hab, was ich direkten in den Rambo-Nachbau (größten Medford Fixed) verliebt.
    Auf deren Homepage musste ich dann den Preis erfahren: 1500 Dollar. Da war die Sache direkt schon mal erledigt. Insgesamt gesehen fährt die Firma mit geilen Messer auf. Nur die Preise sind extrem hoch, gerade weil Medford ja noch in den Kinderschuhen steckt ist es schon krass, dass die sich schon ganz oben ansiedeln...

  • Gefällt mir mit droppoint gleich viel besser und das ist ja auch die dünnere Variante. Es gibt wohl auch wenigstens ein custom drop point ti knife (hab das vid bei youtube eben angeguckt) und das ist schon wieder krass übertrieben. Aber die variante ist echt ganz nett.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • hab schon länger den medford youtube kanal abonniert, und daher schon ein paar von den teilen auf video gesehen.


    ich messe hard-use-ti framelocks irgendwie immer an strider. verglichen mit den striderchen sind die medfords zu teuer. die klingenachse hat nur 0,25". das ist nicht wenig, aber auch nicht die achse eines smf oder eines pohl force alpha. ob das nen dicken unterschied macht sei mal dahingestellt.
    was mir garnicht zusagt ist der lockbar-stand. wenn ein lockbar bei 5% steht... ich weiß nicht. ist aber auch nur ne subjektive sache.

  • Ich hatte das Messer gestern auf der IWA in der Hand - und ich wollte es nicht mehr weglegen. :love: So ein starkes "Haben-Will-Gefühl" hatte ich zuletzt vor ein paar Jahren, als ich das erste Mal 'nen Messerkönig "Darkstalker" in der Hand hielt. Sicher, 1.200 $ sind 'ne selbstbewusste Ansage, aber das Teil ist praktisch perfekt verarbeitet, läuft absolut smooth, und ist dermaßen stabil, dass z.B. ein nicht gerade zierlicher Pohl Force Alpha Folder daneben wie ein Kindermesser wirkt. :surprise:


    Jetzt sitze ich seit Stunden hier, und überlege, wo ich auf die Schnelle die Kohle hernehme, sollte Greg mir am Montag ein verlockendes Angebot machen. :D Momentan versuche ich zwar noch, mir einzureden, dass das ein "unvernünftiges" Messer ist, aber selbst meine Frau hat überraschenderweise nicht von ihrem Vetorecht Gebrauch gemacht... :hmmm: Wenn das mal kein Zeichen ist. :P






    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Hi,wenn du ein gutes Angebot für dieses schöne Stück versäumst,dann wirst du es immer bereuen !
    Billiger werden die bestimmt nicht mehr in Zukunft !
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Rorschach hat mir ja schon vorher ein Fotos von dem Klopper geschickt und mir sagt er auch besonders zu, allerdings bin ich ein reiner Messeruser und da muss ich schon sagen, dass ich zwar Verwendung für das Messer hätte, aber bei dem Preis finde ich eher günstigere Messer mit dem gleichen Nutzwert.


    Dashalb meine Beurteilung:


    Preis/Nutzwert = Minus
    Preis/Sammlerwert = Plus

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • heißes Teil...da juckt es in den Fingern...auch wenn es doppelt so viel wie die Standardmodelle auf seiner Seite kostet

    TacOpsGear - Outdoor and More


    Berger Gross und Einzelhandels UG (haftungsbeschränkt)
    Store 1 Am Exer 27 - 38302 Wolfenbuettel - Deutschland
    Store 2 Breite Herzogstraße 3 - 38302 Wolfenbuettel - Deutschland
    Amtsgericht Braunschweig HRB 201641 Geschäftsführer Andreas Berger
    UST-ID DE265045637 Tel +49 531 26251986 – SKYPE: TacOpsGear
    sales@TacOpsGear.de – Web: TacOpsGear.de – facebook.com/TacOpsGear

  • Dieses Messer vereint irgendwie alles was ich an einem Klappmesser blöd finde - Framelock, cut-out vom Lockbar, Pin als Anschlag... Aber es sieht einfach geil aus. :thumbup:

  • Das Schneidwerkzeug ist der Hammer!Es vereint irgendwie sämtliche geile Stylrichtungen.Angefangen von einem CF über ER bis Direware.....


    Das reimt sich und was sich reimt ist gut(Zitat Pumuckel).Glaube dem Kobold und kaufe das Schmuckstück.Die Gelegenheit das Frau nicht meckert solltest Du ausnutzen :thumbup:

  • auch wenn es doppelt so viel wie die Standardmodelle auf seiner Seite kostet


    Die Standardmodelle fassen sich aber auch nur halb so geil an. ;) Ich hab etliche andere Messer von Greg in der Hand gehabt, aber wenn's ein Messer von ihm wird, dann kommt für mich nur das Preatorian Ti in Frage. Wobei für 2014 ein richtigen Knaller in Arbeit sein soll... :hmmm:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Toll sieht es ja aus und als Vitrinenstück sicher hervorragend aber schon allein wegen der übertrieben groben Daumenriffelung will ich damit, meinen Daumen zuliebe,
    nicht arbeiten :D
    Verarbeitung aber auf höchsten Niveau und anfühlen tut es sich auch toll. Wäre da nicht dieser hackende Verschluss für den man trotz Strider Daumen zwei Hände braucht... *duckundweg* :D


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!