Prepping im EDC

• Hallo zusammen,

viele von uns sind ja auf die verschiedensten Not-Situationen vorbereitet, mithilfe von Vorräten im Keller, Bobs, ...

Jedoch stellt sich mir oft die Frage ob man bei diesen Ausnahmezuständen überhaupt Zuhause ist, bzw. dorthin fahren kann. Bei einer unangekündigten Naturkatastrophe würde das warscheinlich nicht mehr möglich sein, wenn das Haus überhaupt noch stände.

Mich würde interessieren ob ihr auch nur mit eurem EDC auskommen würdet. Beispielsweise mehrere Tage im Wald oder in einer verlassenen Stadt.

Ich für meinen Teil habe mein EDC so optimiert, dass ich damit einpaar Tage etwas angenehmer überstehen könnte. Ich muss auch dazusagen, dass ich manche Sachen einfach gerne dabeihab, ohne Aussicht auf einen Ausnahmezustand.

Ich persönlich kriege mit dem Firesteel eigentlich immer ein Feuer hin, aber in meiner Jacke ist auch immer ein BIC Feuerzeug ;)
    Und mit dem Paracord und etwas Geschick kann ich Fallen bauen oder einen provisorischen Bogen. Außerdem ist in meinem Portmonaie sowas wie ein Mini Survival-Kit, also von 4 Angelhaken in versch. Größen bis zum Dosenöffner und Cowboy Matches, Knicklichtern, Gummi Wurm-Ködern, Wattepads ...

An meinem Schlüsselbund hab ich auch noch eine Notfall Reserve um ein Feuer zu entzünden, ebenso wie an meiner Kette :

Eine kleine Kapsel mit Holzstückchen und Watte, das ganze mit Vaseline getränkt und mit Spritus befüllt. Und an der Kette ein wirklich kleiner "Firesteel" ;)

Das kleine Fixed ist seit einiger Zeit mein festes EDC ( außer in der Schule ) und es eignet sich nicht nur um Briefe und Pakete zu öffnen.

Ich weiß, dass man diese Aufgaben mit einem größeren Fixed weitaus besser bewältigen könnte aber ich mag kleine Messer. Außerdem würde ich ein größeres warscheinlich doch Zuhause lassen.

Zur restlichen Ausrüstung, mit dem Soldier komme ich auch bestens klar und abgesehen von Batoning und zu groben Arbeiten benutze ich es für alles mögliche. Die Tage ersetze ich es durch ein Farmer. So ein Victorinox sollte meiner Meinung nach in keinem EDC fehlen :thumbup:

Was bei mir noch fehlt ist ein Multitool. Ich denke vorallem in urbanen Gelände kann sowas echt praktisch sein. Momentan spare für ein Swisstool Spirit ;)

Sofern es die Gelegenheit zulässt, probiere ich meine Fähigkeiten draußen auch aus. Ich gehe nur mit meinem EDC raus in den Wald und versuche eine Survival-Situation nachzustellen.
    Fallen aufbauen ( selbstverständlich direkt wieder abbauen ), Bogen bauen, Feuer anzünden nur mithilfe des Firesteels, Unterschlupf bauen, ...

Okay genug von meinem EDC, wie siehts bei Euch aus ? Mich würde wirklich interessieren ob es auch noch andere wie mich gibt ;)

Gruß Leon

• Hi

Ich hab ne Lampe, i.d.R. ein SMF (ansonsten ZM) und ein Feuerzeug am Mann...

Viel wichtiger: Ich trage im täglichen Leben stabile Kleidung und habe im Grunde immer meine Regenjacke dabei und ordentliche Schuhe an.

Ist jetzt nicht böse gemeint und vielleicht habe ich irgendwas nicht auf dem Schirm, aber was hast du mit einem Bogen vor, der mit Paracord gebaut wird?

Gruß,
    AJAX

Plan - Prepare - Execute

• Hey AJAX,

also er ist nicht aus Paracord gebaut sondern mit Paracord gespannt, tut mir leid ich hab mich da ein bisschen blöd ausgedrückt. Damit kann man mit ein bisschen Übung auf Kurzdistanzen bis max 3m eigentlich ganz gut schießen.
    Bear Grylls hat mich da ein wenig inspiriert als er im Dschungel mit Einheimischen eine kleine Eidechse erlegt hat.

Und das mit den Klamotten hab ich ganz vergessen, ist natürlich auch ein sehr wichtiger Aspekt !
    Ich versuche auch immer feste Schuhe und stabile Kleidung anzuziehen und im Winter lieber mehr als zu wenig.

Gruß Leon

• Feuer, Schneidwerkzeug, Licht, Schnur. Das habe ich immer am Mann, immer und überall.
    Auf alles Vorbereiten kann sich nur der, der weiß dass man sich nicht auf alles vorbereiten kann.

Im Falle von SHTF werde ich mich auf mein Improvisationstalent verlassen (müssen). Und wahrscheinlich jämmerlich zu Grunde gehen. :P

Wenn ich meinen Rucksack dabei habe, habe ich automatisch auch immer ein bisschen mehr Zeug dabei, Sekundärvarianten der oben erwähnten Grundversorgung, ein wenig Verbandszeug etc.

• Weniger is mehr, ne Lampe und en Messer, mehr brauchs net.
    Und im Notfall gilt eh:
    "Messer und Stein, damit kommt man überall rein" :D
    Dann wird halt vor Ort versorgt, somit brauch ich net das ganze Geraffel als EDC mitschleppen.
    Ich brauch auch keine Backuplampe -Messer, lieber eins dafür was ordentliches :thumbup:
    Gehts allerdings iwo anders hin (zB Wald usw.) kommt der Rucksack mit wo mehr Kram drin is.

Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

• hier mal mein 13-piece-EDC
    (im Moment da Winter ist's +1)

1 Halstuch (Untergrund) dient auch als Stirnband/Armschlinge / Hilfsverband / grob-Wasserfilter
    2 Paracord-Armband 1001 Möglichkeiten..
    3 Uhr kann auch als Hilfskompass /verwendet werden
    4 Mini Karabiner (150 Kg Bruchlast), sind normale Schlüssel, & Solar-Kurbel-Taschenlampe
    5 Wenger, selbsterklärend..
    6 OR Falthut, Sonnen- und Regenhut, auch als Nottasche / Pilzkorb / usw. zu brauchen
    7 das Wool-Beanie trag ich nur im Winter
    8 Master-Tanto
    9 *neckknife* Spyderco als Backup
    10 Outdoor Streichhölzer
    11 Geldbörse, trotz Ché bin ich KEIN Kommi...
    12 Smartphone
    13 Rescuebox

• Naja...eigentlich habe ich immer meinen Rucksack dabei, weil ich viel unterwegs bin. Und da ich schon die ein oder andere Alltagssituation hatte, die mich an meine Grenzen gebracht hat und ich eben nicht mal schnell nach Hause konnte, ist mein EDC mit den Jahren immer mehr zu nem kleinen Erste Hilfe-EDC geworden.

Auf dem Bild zu sehen:

---> Verdauung: Talcid, Buscopan, Perenterol, MCP-Tropfen
    ---> Vergiftung: Kohle-Compretten
    ---> Schmerzen/Fieber: Paracetamol
    ---> Wundversorgung: Care PLUS First Aid Kit (ergänzt durch ein paar ordentliche Klemmpflaster), Tyrosur-Gel, Betaisadona, Oxovasin, Ypsilin

Außerdem: robustes §42a-konformes Taschenmesser, Lampe und ausreichend Paracord ;) sowie ein wasserfester Notizblock, Taschentücher

Nicht auf dem Bild aber auch im Rucksack dabei: etwas Panzertape, ein Feuerzeug, zwei Uriel-Bandagen und meistens eine Nalgene-Trinkflasche.

Man kann sich natürlich drüber streiten, ob das jetzt ein sinnvolles und ausreichendes/übertriebenes EDC ist, aber ich für meinen Teil fahre ganz gut damit. Klar kann man sich Fragen, warum ein Medikament wie MCP in meinem EDC ist, aber wer schonmal weiter weg von zu Hause war und kaum noch gerade Laufen konnte vor :kotz: der weiß sowas zu schätzen. Ein anderes Thema sind ebenfalls die drei verschiedenen Mittel zur Wundversorgung (die auch nicht alle Parallel verwendet werden sollten) aber da hat eben jedes, je nach Situation, seine Vorteile und seinen Einsatzzweck.
    Wer regelmäßig über mehrere Tage weg ist, wird es wahrscheinlich verstehen. :)

• Ich finde dein First Aid Kit eigentlich ganz okay. Bisschen overloaded für den Magen-Darmtrakt. Ich würde dein Kit noch um Augentropfen, Ibuprofen und ein Breitbandantibiotikum ergänzen. Dazu dann noch Latexhandschuhe sowie EW-Spritzen.

Oderint dum metuant.

• Ich renne nicht wirklich mit einem EDC-Survival-Set rum, weil ich mir denke, wenns sosehr knalllt, dass in der Großstadt keiner mehr lebt, dann bin ich auch tot. Und wenns knallt und ich lebe noch, gehe ich erstmal in der leeren Stadt shoppen. Trotzdem habe ich immer ein Buck 110 und noch ein kleines Fixed dabei. Dazu Antibiotika und ein Iphone mit einem "An der Steckdose aufladen und dann mobil drei mal Handy aufladen können"-Ding. :D Stabile Schuhe habe ich eh immer an, entweder die ganz kleinen "EDC"-Hanwags oder meine Doc Martens. Jeans und wetterfeste Jacke sind ja wohl eh eine Selbstverständlichkeit.

Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

• Ich finde dein First Aid Kit eigentlich ganz okay. Bisschen overloaded für den Magen-Darmtrakt. Ich würde dein Kit noch um Augentropfen, Ibuprofen und ein Breitbandantibiotikum ergänzen. Dazu dann noch Latexhandschuhe sowie EW-Spritzen.

Ja, da hast du Recht ist wirklich ein wenig arg auf Verdauung ausgerichtet, aber wenn was war, dann war es entweder dass ich mich selbst geschnitten habe oder aber ich hab mal wieder nicht widerstehen können und irgendwas nicht mehr ganz so gutes gefuttert und dann entsprechend Schwierigkeiten bekommen. Daher stützt sich das bei mir eher auf mein persönliches "Nutzerprofil".

Augentropfen brauche ich glücklicherweise nicht. (Außer ich muss mir mal wieder nen Spreisel raus"fräsen" lassen 8| )
    Noch mehr Einweghandschuhe wären tatsächlich ne Überlegung wert, für den Fall dass die, die ich in meinem First Aid Kit habe, nicht ausreichen sollten. Aber ich hatte zum Glück noch nicht den Fall, dass ich mehr Personen als mich selbst verarzten musste.

• Ein Fixed (TOPS Sky Marshall) und ne Lampe (EagleTac T20C2) sind immer am Mann.
    Zusätzlich noch diverse Ausrüstung (Roller, Zelt, Essen, Schlafsack, Tape, Kleidung etc) und Backups im Auto.

Auf etwas möchte ich noch hinweisen bezl. FirstAid.
    Für den Fall eines Infarktes oder Schlaganfalls empfiehlt es sich Strophantin in irgend einer Form dabei zu haben.
    Oder wenigstens KaiserNatron. Beides kann in solch einem Fall lebensrettend sein.
    Über beide Stoffe kann man sich im Netz bezl. der genannten Indikationen informieren.
    *ACHTUNG, DIESE EMPFEHLUNG IST NICHT (-mehr) SCHULMEDIZINISCH ABGESICHERT*

Gruß Mike

• Ich habe eigentlich immer, neben Ausweis und Geld, 6 Dinge dabei: Ein Messer (na gut, es sind meistens 2, ein SAK und ein Fixt), Streichhölzer (Feuerstahl), Paracord, ein Taschentuch, ein Verbandspäckchen klein und eine Lampe. Darauf aufbauend wird es dann durchaus mehr. Z.B. Kompass, Sicherheitsnadeln, Schreibzeug, First Aid Kid u.s.w. . Das ist etwas mehr als der alte Spruch unter dem ich aufgewachsen bin, das man als Junge (nicht sexistisch gemeint, Mädels dürfen natürlich auch) immer Messer (ja auch in der Schule, solche Zeiten gab es), Streichhölzer und Taschentuch dabei hat.

• ich bin paar tage jünger als du und hatte auch immer n messer in der schule dabei.... bis 2003 auch gerne balisongs....

gibt sachen ohne die ich das haus nicht verlasse: panzertape, latexhandschuhe und richtige handschuhe. von messern und ner lampe red ich garnicht, das sollte klar sein (ein richtiges messer, kein sak;))

wenn ich meinen wohnort verlasse, kommt auch noch bißchen ifak krams mit, sowie mehr von allem anderen und schnur natürlich. dazu n spaceblanket und n vinylponcho. wiegt ja alles nix, und kann sinnvoll werden.
    dieser ganze bug out krams usw macht in meinen augen halt erst dann sinn wenn der krams auch dabei ist.

• Bin ganz deiner Meinung :thumbup:

Definiere bitte mal richtiges Messer ;)

Gruß Leon

hahaha

KEIN sak (ich hasse die dinger.... wieviel daran rational ist und wieviel einfach bauchgefühl..... kannste dir selbst ausmalen;)
    fixed oder sehr stabiler VERRIEGELNDER folder.

• Es gibt auch verriegelnde SAK :wallhide:

Nein, ich versteh schon was du meinst ;) Ich hab auch immer sofern es das Gesetz erlaubt, ein zusätzliches Fixed dabei.

Gruß Leon

• Gutes Thema. Ich hab immer SMF und/oder meinen Reichart Slicer dabei, meine SF Backup und etwas EH-Material. Bei längeren Trips mehr, meist aber situationsangepasst. Und: Selbst wenn ich dürfte, ich würde wohl keine Feuerwaffe ins EDC packen. Mit meinen Sachen komme ich innerhalb von einer halben Stunde heim, da gibts fast alles was ich brauche. In 15 min. Ist da komplette Abmarschbereitschaft herstellbar. Ein stabiles Messer ist aber immer ein Muss!

• sekundenkleber klebt schuhe, regenjacke, rucksack, schnitt- und platzwunden und könnte evtl. auch als brandbeschleuniger dienen...

! oderint dum metuant !
    Anglizismen sind Bullshit

• Sekundenkleber ist gut! Lohnt sich, darüber nachzudenken, Danke!

Das mit der Schule war in diesem Kreis auch eher ironisch gemeint!

SAK (oder Laguiole, Norton, Mercator, Ankermesser...) habe ich dabei, da es erstens viele Dinge leichter macht und es wesentlich sozialverträglicher ist so ein Teil in den Deichtorhallen rauszuziehen und etwas zu schneiden, als z.B. mein Spyderco Temperance ( ein älteres Modell mit 12cm Klingenlänge), welchselbes ich dort morgen spazierenführe. Glücklicher Weise darf man ja noch mehr als ein Messer mitnehmen.

Handschuhe habe ich vergessen aufzuführen. Sind auch fast immer mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!