Hallo zusammen,
viele von uns sind ja auf die verschiedensten Not-Situationen vorbereitet, mithilfe von Vorräten im Keller, Bobs, ...
Jedoch stellt sich mir oft die Frage ob man bei diesen Ausnahmezuständen überhaupt Zuhause ist, bzw. dorthin fahren kann. Bei einer unangekündigten Naturkatastrophe würde das warscheinlich nicht mehr möglich sein, wenn das Haus überhaupt noch stände.
Mich würde interessieren ob ihr auch nur mit eurem EDC auskommen würdet. Beispielsweise mehrere Tage im Wald oder in einer verlassenen Stadt.
Ich für meinen Teil habe mein EDC so optimiert, dass ich damit einpaar Tage etwas angenehmer überstehen könnte. Ich muss auch dazusagen, dass ich manche Sachen einfach gerne dabeihab, ohne Aussicht auf einen Ausnahmezustand.
Ich persönlich kriege mit dem Firesteel eigentlich immer ein Feuer hin, aber in meiner Jacke ist auch immer ein BIC Feuerzeug
Und mit dem Paracord und etwas Geschick kann ich Fallen bauen oder einen provisorischen Bogen. Außerdem ist in meinem Portmonaie sowas wie ein Mini Survival-Kit, also von 4 Angelhaken in versch. Größen bis zum Dosenöffner und Cowboy Matches, Knicklichtern, Gummi Wurm-Ködern, Wattepads ...
An meinem Schlüsselbund hab ich auch noch eine Notfall Reserve um ein Feuer zu entzünden, ebenso wie an meiner Kette :
Eine kleine Kapsel mit Holzstückchen und Watte, das ganze mit Vaseline getränkt und mit Spritus befüllt. Und an der Kette ein wirklich kleiner "Firesteel"
Das kleine Fixed ist seit einiger Zeit mein festes EDC ( außer in der Schule ) und es eignet sich nicht nur um Briefe und Pakete zu öffnen.
Ich weiß, dass man diese Aufgaben mit einem größeren Fixed weitaus besser bewältigen könnte aber ich mag kleine Messer. Außerdem würde ich ein größeres warscheinlich doch Zuhause lassen.
Zur restlichen Ausrüstung, mit dem Soldier komme ich auch bestens klar und abgesehen von Batoning und zu groben Arbeiten benutze ich es für alles mögliche. Die Tage ersetze ich es durch ein Farmer. So ein Victorinox sollte meiner Meinung nach in keinem EDC fehlen
Was bei mir noch fehlt ist ein Multitool. Ich denke vorallem in urbanen Gelände kann sowas echt praktisch sein. Momentan spare für ein Swisstool Spirit
Sofern es die Gelegenheit zulässt, probiere ich meine Fähigkeiten draußen auch aus. Ich gehe nur mit meinem EDC raus in den Wald und versuche eine Survival-Situation nachzustellen.
Fallen aufbauen ( selbstverständlich direkt wieder abbauen ), Bogen bauen, Feuer anzünden nur mithilfe des Firesteels, Unterschlupf bauen, ...
Okay genug von meinem EDC, wie siehts bei Euch aus ? Mich würde wirklich interessieren ob es auch noch andere wie mich gibt
Gruß Leon