Passaround für einen Griff inG10 für das TFDE 11/10 oder ERs mit kleinem Griff

• Hallo Leute

Nach Absprache mit Martin würde ich gerne mal einen Griff in G10 (lange Version) für ein Passaround rumreichen.
    Ist in der Form das erste mal das ich so was probiere .Es handelt sich hierbei um eine lange Version des Griffs für kleine Fixed von Extrema Ratio Fulcrum C ,Cool moshin C ,TFDE 10/11,Shrapnel TasK C u.s.w.
    Der Griff wird nächste Woche bei mir auf schlagen ,und ich werde noch ein Bild nachreichen.

Manchmal muss man unterm Griff auf den Erl vom Messer ein bisschen Klebstreifen machen da von Messer zu Messer seitlich ein bisschen spiel sein kann .Die Schraube (der Mutterteil) der Schraube lässt sich nur von einer Seite in den Griff stecken .Ansonsten gibt es nichts zu beachten . Die lange Version konnte ich allerdings auch noch nicht Testen bin schon neugierig ob die auch so gut ist wie die kurze Version.

Also wer hat Interesse an seinem ER so ein Griff zu testen ?

Die Bedingungen:

Jeder Teilnehmer darf den Griff 3 Tagen testen .
    Jeder Teilnehmer sollte ein kleinen Testbericht schreiben .
    Jeder Teilnehmer sollte mir eine PN machen mit Telefonnummer und Adresse.
    Außerdem sollte mir mitgeteilt werden wen ihr den Griff an den nächsten Tester weiter gebt.
    Es wird nur versichert versendet mit der Post .

Für Schäden die durch die Montage an euren Messern entstehen übernehme ich keine Haftung.

Einmal editiert, zuletzt von Papi-Dirk ()

• Servus

Habe ein TFDE 11.

Aber bin die nächste Zeit eher im Innendienst fest genagelt(Gesundheit). :thumbdown:

Kann da also Outdoor nicht wirklich viel beitragen. :thumbdown:

Gruß Joe

Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

• ervus

Habe ein TFDE 11.

Aber bin die nächste Zeit eher im Innendienst fest genagelt(Gesundheit). :thumbdown:

Kann da also Outdoor nicht wirklich viel beitragen. :thumbdown:

Gruß Joe

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du musst ja nicht nach drausen um den Griff zu Testen Es geht dabei auch um Haptik und Optik .Und wie er auf Deinem Messer ausschaut

• so und ein weiterer Teilnehmer ist dazu gekommen

Liste :
    Papi-Dirk
    Termite
    kodiak69
    InternetWilli

Einmal editiert, zuletzt von Papi-Dirk ()

• Würde auch gerne mit machen.

Herzliche Grüße
    Bernhard

Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

• So Hier ein paar Fotos vom Langen G10 Griff .
    Es kann nun die Schraube von beiden Seiten eingesteckt werden. Dann kann es sein das die Schraube 1 mm rausschaut das kommt immer darauf an was für eine Original ER Schraube ihr habt.
    Man kann aber Martin bescheid geben und der macht dann die Schrauben Bohrung etwas tiefer. Was aber zur folge hat das man den Mutter teil der original Schraube mit einer Feile 1 mm abfeilen muss .
    Das geht aber super und das bekommt jeder hin .Hinten im Griff ist jetzt eine ca 7 mm Vertiefung. Was bedeutet das der ERL nicht bündig mit dem Griff abschließt. Ich werde das an meinen eigenen Griff einfach mit Glowmaterial verschließen.Oder mann kann das auch so lassen was wiederum beim reinigen besser wäre.

Werde morgen an den ersten Teilnehmer versenden .

• können die griffe schon vorbestellt werden ? :)

Da dies kein Bestellthread ist...

Schreib Martin einfach an, sofern Du einen haben willst.
    Ist ja keine Serienproduktion.

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• So, der Griff ist gerade bei mir angekommen!
    Leider muß ich euch mitteilen, dass das Passaround hier zu Ende ist, da ich ihn nicht wieder hergeben werde :skmask: :ironie:

Jetzt mal ernsthaft. Ich werde den Griff im Laufe der Woche im Hinblick auf Verarbeitung, Passgenauigkeit und Handlage hin testen und ihn dann gegen Ende der Woche weiterschicken (oder auch nicht !?!? :whistling: ) und dann meinen Bericht hier einstellen.

Gruß Stefan

• Hey Stefan,

mach keinen Mist. :cursing:

Bin auch schon in froher Erwartung "deines" Griffes. :love:

Gruß Joe

• Stefan so gehts aber nicht mein lieber :knueppel:, du wirst schön brav den Griff weiter schicken :loser ;) :D .

Ne, ich bin auch mal gespannt wie sich das Teil anfühlt und in der Hand liegt :rolleyes:

• Hallo,
    nun regt euch mal nicht auf, ich schreibe mein Review schnell, weil ich den Griff vermutlich nicht mehr hergeben werden, wenn der auch nur eine Stunde länger hier liegt. 8)

Der erste Eindruck:
    Der Griff ist sehr gut verarbeitet und entspricht in der äußeren Form sehr dem Original ER Griff. Keine Kanten und Ecken, alles schön gerundet und sauber verschliffen. Auch der Verlauf der "Maserung" zeigt deutlich, dass beide Seite nahezu identisch verlaufen und somit der Griff absolut gerade auf dem Erl stehen wird.

Seitenansicht.jpg Draufsicht.jpg

Die Montage:
    Geht wie erwartet einfach von statten. Gummigriff runter, neuen Griff aufschieben, viel Spiel ist da nicht, Schraube montieren und fertig. Nach der Montage und dem Festziehen der Schrauben fällt aber dennoch auf, es ist ein ganz klein wenig Spiel vorhanden. Das läßt sich aber leicht mit etwas Tesafilm (auf den Erl geklebt) beheben und schon sitzt er absolut spiel.- und wackelfrei.
    Leider sind die Schraubenköpfe nicht ganz im Griff versenkt und schauen an der unteren Kante etwa 1 mm heraus. Das stört mich deshalb, weil ich die Originalschraubenköpfe nicht bearbeiten würde um diese zu versenken! Die Ursache ist der etwas schlankere Verlauf der Griffkontour.
    Ein weiterer "Minuspunkt" ist in meinen Augen der Griffabschluß. Das viereckige Loch hätte man schließen sollen (und sicherlich auch können), dann wäre es in meinen Augen perfekt.

Schrauben.jpg KnaufAbschluss.jpg

Wie exakt der Griff dem Original nachempfunden wurde merkt man auch, wenn man das Messer in der (in meinem Fall custom Kydex) Scheide versenkt. Es rastet genau so gut und sicher ein wie der Gummigriff, nur das Geräusch dabei ist ein knackiges "Klack" anstelle des dumpfen "Plopp"

Die Handlage:
    Was soll ich sagen? Ich bin total begeistert!!
    Meine Handschuhgröße ist 10-11 und deshalb ist der kurze ER Gummigriff schon grenzwertig und eher ein unbequemer 3,5 Finger- Griff. Das ist jetzt ganz anders.
    Das Messer hat nun einen vollwertigen 4-Finger Griff der, aufgrund der etwas schlankeren Kontour, bestens in der Hand liegt und ein sicheres Griffgefühl vermittelt.

InHand.jpg

Im Reversegriff ist dieses Gefühl fast noch besser!

InHandRevers.jpg

Fazit:
    Dieser Griff ist in meinen Augen ein "Must have" und nahezu perfekt gelungen!!
    Ich werde mir auf jeden Fall einen zulegen und mich sobald als möglich mir Martin in Verbindung setzen.

Nun werde ich ihn wieder einpacken und mit einer Träne im Auge weiterschicken ...

Danke an Papi-Dirk für die Möglichkeit diesen klasse Griff testen zu können.

Gruß Stefan

• Hallo

Das Problem mit den Schrauben kann man lösen.Und zwar einfach Martin bescheid geben der macht die Schraubenbohrung 1 mm tiefer.Nur muss man dan die original Schraube ein bischen abfeilen.Mein loch hinten im Griff mach ich mit Glow Fimo zu.

• Servus

Bekommt man denn die Schrauben nicht einzeln über einen unserer Forenpartner?

Denke mal die Teile dann nen Millimeter kürzen dürfte doch nicht das Problem werden, sind ja nicht aus Titan. 8|

Gruß Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!