Ka-Bar USMC FK: Neue Klamotten aus altem Leder

• Nix Ernstes... nur eine kleine Spielerei zwischendurch:

P1300193 von wildhog9910 auf Flickr

Da die Lederscheide meines Ka-Bar langsam aber sicher Auflösungserscheinungen zeigt und weil ich das USMC-Logo auf der Scheide eh immer schon unschön fand, habe ich eine neue Lederscheide angefertigt. Das Leder was ich dafür verwendet habe dürfte in etwa 30-40 Jahre alt sein, ich hatte mal ein paar Lederreste ergattern können. Da das Leder recht fleckig und vernarbt war, und auch extreme Dickenunterschiede hatte, habe ich es nie verwendet. Bis heute :D

Das neue Kleidchen sollte so richtig schön Rambomäßig sein und einen Schleifsteinhalter besitzen. Hierfür habe ich ein Stückchen Leder angefeuchtet und über den Schleifstein geformt. Das Leder habe ich mit Messingnägelchen aufgezwickt und das Ganze so trocknen lassen.

P1300192 von wildhog9910 auf Flickr

P1300195 von wildhog9910 auf Flickr

Dann habe ich aus Karton die Schablonen für die Lederscheide angefertigt und das Leder entsprechend ausgeschnitten. Im Nachhinein betrachtet hätte ich den Keder auch für beidseitiges Tragen auslegen können... Nun ist die symmetrische Scheide doch nur für Rechtshänder tragbar.... was einem im Nachhinein nicht so alles auffällt...

P1300196 von wildhog9910 auf Flickr

Dann habe ich das Täschchen für den Schleifstein angenäht, erste Druckknöpfe gesetzt und den Halteriemen befestigt. Die Innennähte habe ich versenkt, damit man sie nicht zerschneidet wenn man die Klinge versorgt.

P1300197 von wildhog9910 auf Flickr

P1300198 von wildhog9910 auf Flickr

P1300199 von wildhog9910 auf Flickr

Anschließend habe ich die Rückseite mit dem vorderen Schlaufenteil vernäht. Ich hätte eine gebogene Schlaufe schöner gefunden, dafür war das Leder leider nicht lang genug, also habe ich die Gürtelschlaufe oben in dieser Form genäht. Ich hätte auch eine Schlaufe aufsetzen können, aber dann wäre mir die Scheide im Bereicht des Parierelements zu dick geworden. (Hier seht Ihr auch wie ranzig und abgewetzt das Leder ist)

P1300200 von wildhog9910 auf Flickr

Nun habe ich jede Lage einzeln mit der Ahle vorgestochen und miteinander vernäht:

P1310201 von wildhog9910 auf Flickr

P1310203 von wildhog9910 auf Flickr

P1310204 von wildhog9910 auf Flickr

Nach dem Begradigen und Auspolieren der Schnittkanten mit dem Falzbein habe ich die Lederscheide kräftig eingefettet und etwas Fallschirmleine drumgetüddelt. Und so stehts nun da, das neue Kleid aus altem Stoff:

P1310207 von wildhog9910 auf Flickr

P1310208 von wildhog9910 auf Flickr

P1310209 von wildhog9910 auf Flickr

"Whisky ist ein vorzügliches Hilfsmittel bei Schlangenbissen. Man sollte also immer ein Fläschchen Whisky dabeihaben. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben!"

• Wow, die Scheide ist echt fett geworden, Kompliment!!! Außerdem fällt mir da so auf dass ich noch gar kein USMC o.Ä. besitze! Wird mal Zeit....

• Respekt @ WildHog9910, wirklich tolle Arbeit :thumbup:
    Vor allem das Leder hat durch seine Flecken ein wenig von Camouflage, was mir sehr gefällt.
    Alles in allem :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    .

• Wenn das ne kleine Spielerei zwischendurch ist, will ich deine ernst gemeinten Werke nicht sehen...

Die Scheide gefällt mir sehr gut! :thumbup:

• @Knüt: "Spielerei" bezog sich auf die Tatsache dass ich normal nicht der "GroßeMesserMokel" bin. Meine anderen Lederarbeiten sind nicht besser oder schlechter, da ist noch viel Luft nach oben wenn ich mir andere Lederarbeiten so anschaue. Hier sind noch ein paar Sachen von mir:

P1270174 von wildhog9910 auf Flickr

P1270172 von wildhog9910 auf Flickr

P1280182 von wildhog9910 auf Flickr

P1200117 von wildhog9910 auf Flickr

Aber es freut mich dass es Euch gefällt, danke für Euer Feedback :thumbup:

"Whisky ist ein vorzügliches Hilfsmittel bei Schlangenbissen. Man sollte also immer ein Fläschchen Whisky dabeihaben. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben!"

• Kleine Spielerei zwischendurch.. dacht ich auch. Alles klar! :D
    Wirklich sehr gelungen und es ist auch schön den Entstehungsprozess so mitverfolgen zu können, da bekommt man gleich eine Idee, wie der Hase läuft.

Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

• schöne Scheide und super Bildererklärung :thumbup:

Dank dir dafür :thumbup:

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein ... und ich lächelte ... und ich war froh ... und es kam schlimmer!

• WildHog9910:
    Sehr schöne Arbeiten die du da zeigst. Gefallen mir alle sehr!
    Nähren in mir den Wunsch, mich näher mit dem Punieren zu befassen. :D

By the way: dein Youtube-Dreiteiler über das BRKT Bravo 1 ist "Schuld" daran, dass ich kurz nachdem ich ihn gesehen habe mein Sparschwein schlachten musste. Ich habs bis heute nicht bereut. Danke! :thumbup:

• Die Scheide und deine Beschreibung der Herstellung sind mehr als klasse.
    Mir gefällt sie ausgesprochen gut.
    Bernd :thumbup:

Es ist besser ein Messer zu viel als eins zu wenig zu haben.

• sehr schön, finde die scheide perfekt für das messer. so ein uralt leder hat def. was. viel spass damit.

Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!