Feedback zum Entwurf erbeten

• Hallo Forum,
    inspiriert durch dieses Messer:

"Garfields" Kralle

(Und auch ein bisschen von Raidops :D)

Habe ich angefangen mal was zu zeichnen was ich gerne bauen lassen möchte. Wenn ihr euch das anschauen könntet und mir Verbesserungsvorschläge macht wäre das wirklich super. Das ist quasi mein erstes Custom Messer und ich möchte am Ende nicht feststellen müssen, dass es total schlecht in der Hand liegt oder ähnliches.

Daten zum GAK (Garfields Andere Kralle - Für nicht Eingeweihte: Gute Allzweck Klinge).
    Länge 14.4cm
    Klinge 7cm
    Dicke Griff 6mm
    Dicke Klinge 4mm
    Flachschliff bis zum Klingenrücken

Bei der Materialauswahl bin ich noch unsicher. Ich habe neulich gesehen, dass es transparentes Kydex (bzw. Kydexersatz) gibt. In diesem Falle würde ich sogar Damast in Erwägung ziehen. Andernfalls bei undurchsichtigem Kydex irgendeinen "normalen" extrem schnitthaltigen Stahl.

Danke schonmal! :)

Gruß

• Ich denke auch, dass das eher ins feststehende Messer Unterforum gehört.

Zum Entwurf.. Joah. Kleines Ringmesser. Nichts neues, sicherlich auch nichts verkehrtes. Da gab es neulich auch einen Thread zu im feststehende Messer Forum, wo viele Modelle dieser Bauart auf Anfrage genannt wurde. Vielleicht willst du das ja mal durchgucken, ob du nicht auch ein production knife findest, dass günstiger kommt, als ein Custom. Natürlich spricht nichts gegen ein Custom, ich mein ja nur. Ansonsten zu deinem Design; mal es mal auf Pappe, schneid es aus und guck, wie es in der Hand liegt. Das ist immer ein guter erster Test, um zu sehen, ob das Messer in der Praxis dem entspricht, was man sich vom Papier verspricht.

Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

• ... ich würde da vll mal den Bootsmann fragen, ob du das Design so verwenden darfst und vor allem es so zu veröffentlichen! Ich weiß zwar nicht, ob er es sich hat schützen lassen, aber allein der Freundlichkeit halber! Denn das Design ist schon seeeehr nah an dem von Bootsmann!

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• ... ich würde da vll mal den Bootsmann fragen, ob du das Design so verwenden darfst und vor allem es so zu veröffentlichen! Ich weiß zwar nicht, ob er es sich hat schützen lassen, aber allein der Freundlichkeit halber! Denn das Design ist schon seeeehr nah an dem von Bootsmann!

Naja, man könnt natürlich auch auf die Bat Claw von Raidops verweisen und dann eine Liste aller Hersteller zusammentragen die man um Erlaubnis fragen sollte:

http://raidops.com/yshop/shop/item.php?it_id=1325061330

Wenn der Bootsmann das nicht möchte, kann ich ja noch Änderungen einzeichnen, die es deutlicher absetzen.

• na ja, wenn du den bootsmann erst nach dem messer fragst und dann so einen entwurf hier postest kann man doch wohl erwarten das du ihn um freundliche erlaubnis gebeten hast? oder?

woher ich das weiss? ich bin supermod 8)

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Das mit RaidOps ist sicher richtig...

Jedoch herrscht hier im TF ein Verhaltenskodex. Und erst auf Bootsmanns Thread zu verweisen, deinen vermeindlich neuen Enrwurf aufh noch namentlich anzupassen und dann nicht mal ne PN an Bootsmann zu schreiben, entspricht nicht unserem Kodex. Das hat viel mit Repekt zu tun.

Trotz alle dem ist der Entwurf super. Denn ich hab Bootsmanns Kralle schon inner Hand gehabt!

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Ich würde gern betonen:

1. Es ist !NICHT! mein Entwurf. Ich habe lediglich verschiedene Anpassungen an bestehenden Messern nach meinen Wünschen vorgenommen.
    2. Ursprünglich habe ich mit einer Kopie der Bat Claw von Herrn Kim angefangen (s. Dreifingergriff vs Zweifingergriff).
    3. Ich habe dieses Stück an Bootsmanns Namensgebung orientiert, weil ich Garfield lieber mag, als eine Fledermaus. (s. meinen Nickname). Es war eigentlich auch mehr als Witz gedacht... :)

Wie dem auch sei, Bootsmann ist kontaktiert und ich warte jetzt mal auf eine Antwort.

wieso sollte er?
    Hab das Teil schon Lannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnge geplant und gebaut:
    Erstes selbst gebautes Messer: Raptor Nachbau
    Außerdem gibts da noch mehr und mehr Messer in dem Design, er müsste am ende ja jeden fragen.. so ein quatsch :thumbdown:
    Verhaltenskodex hin oder her, man kanns auch übertreiben :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von BullDogg ()

• Es netter Zug, Bootsmann deswegen zu befragen, auch wenn ich persönlich das etwas lockerer sehe. Ist ja nicht so, dass da das Rad neu erfunden wurde. Messer in der Art gibts schon ewig und von zig Anbietern.

Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

• Keine Panik... :nodramazone:

Ich habe weder das Design sichern lassen, noch habe ich derartige kleine Ringmesser erfunden.
    Auch ist das ja auch keine 1:1 Kopie und selbst wenn, was sollte ich dagegen tun können?
    Gewisse Gestaltungen bei einem derartigen Messer ergeben sich schon alleine aufgrund der Anatomie der Hand...zumindest wenn es später bequem in selbiger liegen soll.

Nur die Namensgebung solltest du evtl. nochmal überdenken.
    Der Name entstand damals, weil ich an diesem Messer gebaut habe, als ich meinen Kater Garfield verloren habe und nicht weil ich den Comic lustig finde.
    Ich habe insgesamt 4 dieser Messer gebaut, wovon ich zwei an gute Freunde verschenkt habe.
    "GAK Garfields Andere Krallen" gibts also schon und sind in besten Händen ;)

• Hi Bootsmann,
    danke für Deine Stellungnahme. Das mit "GAK" war wie schon gesagt nicht wirklich ernst gemeint. Ob man es jetzt "Garfields Andere Kralle", "GAtos Kralle/Knife", "BAK - BAtmans Klaue", oder "WRK - Wharncliffe Ring Knife" nennt ist mir eigentlich nicht so wichtig... Trotzdem danke nochmals, dass Du das hier geklärt hast (Ich werde das Messer natürlich nicht mehr als "Garfields Andere Kralle" bezeichnen).

Da das ja nun geklärt ist, hoffe ich konstruktive Verbesserungsvorschläge zu bekommen :)

• Gestiefelter Kater, soweit mir bekannt ist, hält der Zoll das "Silent Soldier" NICHT für ein Faustmesser, das Thema "Ringmesser" ist aber allemal interessant genug, selbst was zu entwerfen.....wie Bootsmann das gemacht hat (übrigens mit besserer Ergonomie als Brous) und wie Martin Stierlin und ich das mit der "OR-Serie" bei Blade Systems gemacht haben...

Folgende Vorschläge:

1. Griff ein wenig nach unten neigen, das verbessert die Ergonomie. Muß nicht um 45 Grad sein, eine Neigung um meinetwegen 20 Grad bringt schon gute Ergebnisse.
    2. Außenseite unter dem Zeigefingerring konkav einziehen und riffeln. Dadurch bekommst Du die Alternative, das Messer bedarfsweise auch außen umfassen zu können.
    3. Klingenrücken konkav einziehen und riffeln als Daumenauflage. Diese Messer sind nicht groß, füllen die Hand nicht komplett, man ist ergonomich froh um jede Orientierung, um jeden Halt. Eine Mulde bringt Andruck in mehreren Bewegungsrichtungen, nicht nur durch Reibung auf einer Riffelung wie bei geraden Auflagen, sondern mit echtem Andruck...

Auf JEDEN Fall: Schablone aus Pappe oder noch besser dünnem Holz bauen und ausprobieren!!
    Wenn es richtig gut werden soll, geht es kaum ohne....Immer wieder probeweise in die Hand nehmen. Drückt es irgendwo? Wäre ein anderer Winkel besser? Wäre ein cm mehr Grifflänge doch angenehmer in der Hand? Das bestätigt sich nur durch Ausprobieren....

• Folgende Vorschläge:

1. Griff ein wenig nach unten neigen, das verbessert die Ergonomie. Muß nicht um 45 Grad sein, eine Neigung um meinetwegen 20 Grad bringt schon gute Ergebnisse.
    2. Außenseite unter dem Zeigefingerring konkav einziehen und riffeln. Dadurch bekommst Du die Alternative, das Messer bedarfsweise auch außen umfassen zu können.
    3. Klingenrücken konkav einziehen und riffeln als Daumenauflage. Diese Messer sind nicht groß, füllen die Hand nicht komplett, man ist ergonomich froh um jede Orientierung, um jeden Halt. Eine Mulde bringt Andruck in mehreren Bewegungsrichtungen, nicht nur durch Reibung auf einer Riffelung wie bei geraden Auflagen, sondern mit echtem Andruck...

Auf JEDEN Fall: Schablone aus Pappe oder noch besser dünnem Holz bauen und ausprobieren!!
    Wenn es richtig gut werden soll, geht es kaum ohne....Immer wieder probeweise in die Hand nehmen. Drückt es irgendwo? Wäre ein anderer Winkel besser? Wäre ein cm mehr Grifflänge doch angenehmer in der Hand? Das bestätigt sich nur durch Ausprobieren....

Hi Micha
    Danke für den Input. Werde ich ausprobieren. Wie viele mm sollte ich zum Ring hin stehen lassen, damit dieser nicht instabil wird und bricht oder verbiegt? Lieber etwas großzügig als zu knapp.

Mein derzeitiger Entwurf ist allgemein etwas "höher".

• Bei 4mm Klingenstärke muss da nicht viel stehenbleiben, insofern du den Ring nicht auch gelegentlich als Hammer benutzen willst. Schonmal versucht, 6mm dicken, gehärteten Stahl zu verbiegen oder zu zerbrechen? Da müssen schon ziemlich mutwillig zerstörerische Gewalten am Werk sein. Sicherlich nichts, was in den Anwendungsbereich eines winzigen Neckknives fällt.

Einmal editiert, zuletzt von ohtatyaro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!