Hallo zusammen,
das z.B. Esee 5 oder Tops B.O.B. haben ja in einer Griffschale diese Bohrung als "Bohrlager" für die Spindel beim Feuerbohren.
Hat jemand Erfahrung damit, ob das schnell "ausfranst" oder so?
Ich finde die Idee grundsätzlich gut und würde mir so eine Bohrung an dem Esee 6 selber anbringen, habe aber Bedenken, dass man nach einigen Bohrdurchgängen ein doppelt so großen Durchmesser hat und dieses "Bohrlager" sich relativ schnell abnuzt und so schnell unbrauchbar wird.
Ich bitte um Erfahrungsberichte.
Gruß Eiserner
"Bohrlager" im Micarta sinnvoll?
-
-
Ich würde noch zu bedenken geben, dass die Verletzungsgefahr nicht unerheblich ist, wenn man das Messer mit "nackter" Klinge in einer Position verwendet, für die der Griff eigentlich nicht gemacht ist. Also damit rechnen, dass man dafür die Scheide abnehmen können sollte, um die Klinge zu schützen (bzw. sich selbt vor der Klinge). Grade wenn man schon so tief drin steckt, dass Feuerbohren der letzte Ausweg ist, kann man schwere Schnitt- oder Stichverletzung wohl als allerletztes brauchen. Also jetzt mal unter der Annahme, dass das alles für den Ernstfall geeignet sein soll.
-
Das das Messer beim Drill in der Scheide steckt sollte selbstverständlich sein. Alles andere wäre russisch Roulette.
Eiserner
-
Ich würde das auch nicht machen, zwar hab ich das auch schon an Messergriffen gesehen, glaube aber nicht das man da lange Spaß am Griff haben wir.
Meiner Meinung nach wird das Micarta durch die Hitzeeinwirkung der Spindel und auch dem damit verbunden Druck nachgeben und Ausfransen bzw. sich tiefer und größer in das Micarta bohren. Da Micarta auch ein Verbundmaterial ist könnte die Bohrung duch die einwirkende Hitze auch verschmohren. Je nach Qualität des Micartas.
Wissen tue ich es allerdings auch nicht , dass ist nur meine Meinung dazu.
-
Ich hab schon ein wenig Erfahrung mit Mircarta und würde sagen:gleich welches Mircarta,das geht nicht gut! Der Druck mit Reibungshitze u.das Mirc. vertragen sich nicht.
-
Hi,
Das Micarta wird Schaden nehmen. Druck,Hitze..... Ich glaube dass die Bohrungen nur ein Emergency add on sind, und nicht für den permanent Gebrauch gedacht sind.
Falls man mal wieder den Flugzeugabsturz überlebt und zufällig seinen Koffer findet. Jeder Feuerstahl oder ´´Eigenbau-Feuerbohr-Mechanismuss ´´ ist Zielführender.Beste Grüße,
Georg
-
Das sehe ich wie meine "Vorschreiber", Micarta ist für so etwas nicht gemacht. Vermutlich steigt eher beißender Qualm aus dem Micarta auf als vom Holz. Wenn man wirklich so etwas ins Auge fasst, dann könnte man einen Einsatz aus Metall in den Griff kleben.
viele Grüße
Roman -
Hi,
ich denke, das diese Mulde wohl einen anderen Zweck hat, z.b. das Umgreifen vom Fist- in den Reversegrip.
Oder die Mulde ist blos Designelement, aber als Bohrlager eignet sich Micarta nicht.
Gruß Chris
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!