Kette im Selbstbau

  • Heute habe ich endlich mal ein Projekt begonnen, welches mir schon lange im Kopf herum schwirrt.
    Und das sieht schon genau so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte. Leider habe ich jetzt keinen Edelstahldraht mehr (ist aber schon bestellt)
    Wenn dieser dann hier ist muss ich nur noch 40 von den Ringen bauen :whistling: - alle in Handarbeit !!!


    Kettenglieder.jpg


    Maße der Glieder:
    Drahtstärke: 2,5 mm
    Innen: ca. 5,2 mm
    Außen: ca. 10,2 mm


    to be continued ...

    Gruß Stefan

  • Servus


    Respekt, ist doch bestimmt n ganz schönes gefummel! 8o


    Wie machst Du denn den Verschluss und vor allem, was hängst Du dran? ?(


    Viel Erfolg und vor allem Geduld,


    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Wie machst Du denn den Verschluss und vor allem, was hängst Du dran?

    Ich hab' ganz kleine Federhaken aus Edelstahl oder Titan

    Wenn du willst mach ich dir die Glieder zu, dann ist die Kette ultrastabil

    Super Idee, da komm ich gerne drauf zurück wenns soweit ist. Danke Dir schon jetzt :thumbup:

    Hast du eine Schablone für die Ringe oder alles per Augenmaß?

    Der Draht wird um ein 5mm Rundstahl gewickelt, was bei 2,5mm Drahtstärke nicht wirklich einfach ist. Und dann wird die entstehende "Spirale" der Länge nach aufgeschnitten.


    ....März 2025...

    :thumbup:

    Gruß Stefan

  • Die Herstellungsweise der Ringe ist mir bekannt, nur stelle ich es mir relativ schwierig vor, die von der Spiralform so zurechtzubiegen, dass beide Enden bündig abschließen... Oder mache ich mir da zu viele Gedanken? :hmmm:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • . Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

    ja, das ist eigendlich relativ einfach. Da die Ringe aus einer Spirale geschniten sind liegen die Enden genau nebeneinander, man kann sie so leicht zusammendrücken, da die Enden aneinander vorbei gehen, bis sie auf exakt gleicher Höhe sind, dann nur noch gegeneinander biegen und das Glied ist sauber geschlossen und relativ gerade.

    Gruß Stefan

  • Keule, ganz großes Kino und Respekt.


    Könnte mir persönlich vorstellen, dass ein Bild aus der Produktion mal was für den Photograph den Monats sein könnte, als nur Messer....


    Gruß Andreas

  • So, jetzt ist das Teil endgültig fertig und dank Prohunter sind die Kettenglieder jetzt alle geschlossen, weil lasergeschweißt und die ganze Kette sauber geperlstrahlt!!! :thumbup:
    Das war 'ne richtig coole Aktion und ich danke Chris hier nochmals für die Wahnsinnsarbeit!!


    Bracelet-fertig.jpg

    Gruß Stefan

  • SauBär, Ihr zwei Irren!!!


    Ich hoffe die Laserkanone ist am Edersee feuerbereit, hab da auch noch was anzubraten... :biggrin:


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Ich konnte gestern beim Koblenz-Treffen die Kette einmal live bewundern, echt super geworden, Hut ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!