Gentleman Enlan EL-02

• Moin moin!

Jawoll, mich gibts auch noch. Hatte wenig Zeit die letzten Monate.
    Hab neulich mal wieder reingeschaut und da hatte irgendjemand sein EL-02 umgebaut, diese Griffdelle weggefräst. Das fand ich so schick, das musste ich auch machen. Und wo ich schon dabei bin...

Hat die Klinge noch ein Acid-Stonewash bekommen und ich hab alles was geht hitzekoloriert. Seit dem ich mir neulich eine Minitorch gekauft hab, erhitze ich hier im Haus so ziemlich alles, einfach nur so, weil ich es jetzt kann, und es spaß macht und interessant ist. Hitzekolorieren ist auf jedenfall witzig. Ich hab versucht alle Teile (Liner, Pins, Schrauben, Clip, etc) auf ein Goldgelb zu kriegen, was nicht so einfach war, denn nach kaum sichtbaren hellgelb ist dsa die erste Farbe die kommt, und die verändert sich immer noch ein bisschen, auch wenn die Flamme schon weg ist. An manchen Stellen ist es leider etwas zu heiss geworden und leicht ins lila gegangen. Aber insgesamt hats ganz gut geklappt.

Das G10 hab ich poliert. liegt jetzt total scheisse in der Hand. Viel zu glatt. Aber sieht wenn das Licht richtig drauffällt fast wie Carbon aus. =)

So, also zu meinem "Wieder-Einstand"gleich mal ein Thread mit vielen Bildern. (Hoffentlich klappt der Upload diesmal. Ich schreibe das zum zweiten mal ;)
    Ich werd die Bilder auf 2 Posts aufteilen, sonst schmiert mir dsa beim Upload immer ab und die Seite refresht.

IMAG3299_fhdr.jpg IMAG3326_fhdr.jpg IMAG3341_fhdr.jpg

IMAG3358_fhdr.jpg IMAG3381_fhdr.jpg IMAG3383_fhdr.jpg

*tbc...

• Ich hab versucht alle Teile (Liner, Pins, Schrauben, Clip, etc) auf ein Goldgelb zu kriegen, was nicht so einfach war, denn nach kaum sichtbaren hellgelb ist dsa die erste Farbe die kommt, und die verändert sich immer noch ein bisschen, auch wenn die Flamme schon weg ist

:ironie: Super Idee den Liner weichzuglühen :thumbup:

Gruß Stefan

• Termite
    Ist ja ein Axislock. Also kein Problem, sollte da was weich geworden sein.
    Sollte jemand von euch aber eine gute Anleitung und/oder Tips zum Hitzekolorieren haben, immer her damit, such ich verzweifelt.

Farbtabelle hab ich, was ich mich aber frage, wie haltbar sind die Farben und kann man auf die Haltbarkeit einwirken, z.B. durch die Dauer, die eine Temperatur gehalten wird? Oder eventuell durch abschrecken des noch heissen Metalls in Flüssigkeit? Etc pp....

Wie gesagt, hab noch nicht so viel damit gemacht und nicht wirklich viel Ahnung. Steh aber kurz davor, jedes verdammte Ding aus Metall im Haus zu färben. 8)

teachdair
    Ich mach bunt was aus Metall ist und nicht bei 3 auf den Bäumen ist. =D

Einmal editiert, zuletzt von creamneuron ()

• Hallo und willkommen zurück

Gefällt mir gut was du da gemacht hast. Habe ich das richtig verstanden? Du machst das mit so nem kleinen Brenner für die Küche?
    Das stonewash sieht sehr ordentlich aus. Kannst du davon evtl mal ne Aufnahme machen? Welche schleifmittel hast du genommen?
    Gruß

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

Einmal editiert, zuletzt von kawafahrer ()

• =D

Ich benutz einen Proxxon MicroFlam, dsa ist nicht wirklich für die Küche. Aber im Prinzip ja. Butangas-Brenner, nur etwas stabiler und wertiger gebaut als der meiste Plastikkrams für die Küche.

Ich werd nochmal ein Foto von der Klinge in Nahaufnahme machen.
    Schleifmittel....nunja...2-3 handvoll Steine, von 5mm bis 50mm, einfach aus dem Garten gesammelt. Ab damit in einen Plastik-Kanister (Destliertes Wasser aus dem Supermarkt, 5l), bisschen WD40 rein, und dann bisschen schütteln. =D

Wenn die klinge vorher in der Säure war muss man zum Glück lange nicht so lange stonewashen wie auf dem blanken Stahl. Also ich hab max. 10 Minuten gestonewashed, ganz gemütlich. ;)

IMAG3514.jpg

Das wirkt auf Fotos immer etwas heller als in echt. Schwierig das original abzubilden, auf jedenfall mit der Kamera vom Handy. Das Grau ist eigentlich noch fast so dunkel, wie frisch aus der Säure genommen.

Die Schneidfähigkeit ist so natürlich etwas vermindert, da es schon ziemlich rau ist, und ich bin mir auch nciht sicher, wie lange das so halten wird, wenn man das Messer richtig benutzt. Aber egal. =)

Einmal editiert, zuletzt von creamneuron ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!