Kaufberatung "Igel": Suche Lampe, weiß aber nicht welche ?

• Kickback

ich kenne mich ja gar nicht mit Lampen aus und so nun meine Frage , angenommen du suchst nachts was im Zelt oder im Rucksack oder auch in einer dunklen Strasse im Kofferraum usw. halt welche würdest du empfehlen ?

• Hallo Igel,

10 Lumen von der Fenix E01 sind garnicht so wenig wie es sich auf den Bildern darstellen mag, 27 Lumen sind schon ganz ordentlich. Für die Zwecke die Du nanntest funktionieren beide. Deine Überlegung sollte sein:

Fenix E01 leuchtet 11 Std. mit 10 Lumen
    LiteXpress mini-palm leuchtet 1 Std. 10 min auf 27 Lumen

Ich werde Frau und Kind wohl mit der LiteXpress ausrüsten, die fahren aber auch nicht zelten damit.

Gruß
    Valdez

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

Einmal editiert, zuletzt von Valdez ()

• Hallo Igel,

ich möchte dir gerne helfen, aber wenn ich dir eine bestimmte Lampe empfehle bist du vielleicht mit der Lampe unzufrieden und denkst dir, was hat den der mir für einen Scheiß empfohlen.

Was ich auf jeden Fall machen kann, ist dir bei der Suche ein wenig zu helfen.Also hier meinen Vorschläge was die Lampe haben sollte:

Leuchtkraft:
    25 bis 50 Lumen reichen für diese Anwendung, wenn die Lampe nur einen Leuchtstufe hat.Sollte sie mehr Modi haben kann es ruhig ein bisschen mehr sein, Reserve ist immer gut.

Batterien / Akkus:
    Die Micro / AAA sind zwar sehr klein, aber ich würde die Mignon /AA empfehlen.Sie sind nur unwesentlich größer, speichern aber wesentlich mehr Energie.Auf jeden Fall würde ich einen Typ nehmen, den ich überall für wenig Geld bekommen wie die Micr /AAA oder Mignon /AA Zellen. Solltest du dich für diese entscheiden, nimm NiMH oder Eneloop Akkus, die haben nur eine sehr geringe Selbstentladung. Die beste Taschenlampe nutzt nichts, wenn man sie braucht und die Batterien sich, von selber, leer genuckelt haben.

Wenn du ein wenig mehr Geld aus geben möchtest, bekommst du Lampen mit mehreren Leuchtstufen. Ich finde 2 bis 3 Leuchtstufen immer ganz angenehm. Du solltest dir auch überlegen ob du den Stropo Modus wirklich brauchst, mich persönlich nervt es immer wenn ich beim durchschalten der Leuchtstufen, ihn immer anwählen muss (Bin eher der Hektiker als der Taktiker).

Einen Clip finde ich bei kleinen Taschenlampe, immer ganz nützlich. Mein Bevorzugter Clip ist der, wo ich die Öffnung zum Taschenlampenkopf habe. Wenn ich sie wie ein EDC Messer in der Hosentasche trage, ist der Kopf in der Tasche gut geschützt und man kann sie auch so anbringen, dass man sich auf die Füße leuchtet (Die Hände bleiben frei).

Bei qualityflashlights.at bekommst du z.b. Oligt oder Finex, das sind ganz gute Lampen, bei extrememesser.com gibt es die LiteFlux LF5 XT, die ist auch nicht schlecht. Bei selected-lights.de hast du, von der einfachen bis zur gehobene Preislage, eine recht große Auswahl. Bei diesen Händlern bekommst du auch Forumsrabatt, ich hatte schon mit ihnen Kontrakt und war sehr zufrieden.

Ich persönlich habe mir, für deinen beschrieben Anwendungsfall, die JetBeam Jet-2 PRO I.B.S. gekauft. So was ist aber eher was für Leute, die mit den Lampenvirus infiziert sind. Diese kann ich dir daher nicht empfehlen, da sie einen Batterie/Akku Typ benutzt, den man nicht überall bekommt und wenn doch, fühlt man sich als ob einen der Verkäufer ausgeraubt hat.

Wenn du ein wenig Technik- verliebt bist schau dir die LiteFlux LF5 XT mal an, wenn nicht, nimm lieber einen Lampe mit fest programmierten Modi.

• Igel: deinen Anwendungsbereich deckt eine große Menge verschiedenster Lampen ab. Wenn du eine möglichst kleine Lampe haben möchtest, dann empfehle ich dir die Fenix LD01 (aus eigener Erfahrung). Sie ist klein, wasserdicht (wenn man es nicht übertreibt), verwendet allgemein erhältliche Batterien und kann durch die drei Leuchtstärkenmodi an die meisten Situationen angepasst werden. Die höchste Einstellung ist erstaunlich hell, auf der niedrigsten leuchtet sie lange.

Etwas größer ist die Fenix LD10, sie ist nicht mehr für den Schlüsselbund geeignet. Sie verwendet AA Batterien und leuchtet damit natürlich deutlich länger. Das ist die Lampe, die ich immer auf Reisen dabeihabe. Zum Campen sollte man allerdings immer eine Hauptlampe und ein Backup dabei haben. Dinge gehen halt auch mal zum ungünstigsten Zeitpunkt verloren.

Grüße,
    Rainer

• Ich versuche es mal genauer zu schreiben was ich eigendlich will. Sie soll wie beschrieben nur im Zelt oder mal im Rucksack usw. verwendet werden also keine grossen Geschichten. Die Leutdauer ist da schon eher entscheident. Mir langt etwas weniger Licht aber die Dauer hätte ich gerne ausgereizt. Wasserdicht were natürlich toll. Und klar sie soll möglicht wenig wiegen. Technikverliebt bin ich gar nicht eher im Gegenteil ich mag es einfach aber solide.

• Hallo Igel,
    hier ein paar Vorschläge, vielleicht ist die richtige für dich dabei:

JETBeam Element E3P
    Wolf Eyes Angel-A
    EagleTac P10A
    NiteCore D10
    Fenix L1D
    Fenix L1T V2.0

• Vigabrand,

Ich habe Igel so verstanden, dass er eine Lampe sucht mit langer Laufleistung, die klein ist und einfach zu handhaben. Deine Lampe wird so wie ich gelesen habe mit drei AAA Zellen betrieben, die haben ungefähr die Leistung von einer AA Zelle. Ich finde das einen Zelle besser zu handhaben, ist als drei, ich muss aber auch sagen das ich die Workx 201 noch nicht in meinen Händen gehalten habe.
    Ich kann nicht für Igel sprechen, aber an seiner Stelle, würde ich einen Lampe mit AA Zellen und zwei bis drei Leuchtstärken nehmen.
    Es gibt viele gute Lampen und jede hat ihre Berechtigung, meinen Vorschläge sind nur eine Richtung, die ich vermutet habe.

Vielleicht sollten wir mal Jag bitten, ein Formular oder so was zu entwerfen, um die wichtigsten Dinge bei einer Kaufberatung abzuklären und diese Kaufberatung in einen neuen Bereich verschieben.

• Erst mal Danke für eure Mühe , ich werde mir die genannten dann mal genauer anschauen , fällt die Entscheidung , schreib ich es hier rein :)

• Nimm eine Fenix PD20.
    Lange Laufzeit in den gedimmten Modi und ordentlich Saft und Strobe wenns denn sein muss. Das ganze in einem handlichen Paket, und dank CR123 Batterie kannst du sie auch länger im Auto liegen haben, ohne dass die Batterie gleich mal durch Selbstentladung flöten geht.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Nimm eine Fenix PD20.
    Lange Laufzeit in den gedimmten Modi und ordentlich Saft und Strobe wenns denn sein muss. Das ganze in einem handlichen Paket, und dank CR123 Batterie kannst du sie auch länger im Auto liegen haben, ohne dass die Batterie gleich mal durch Selbstentladung flöten geht.

+1 von mir - die kleine ist richtig schön handlich - hält auf Low ne halbe Ewigkeit
    Und wenns sein soll Kopf festgedreht - und dann kommt für so ne Mini Taschenlampe richtig viel Licht und ein gemeiner Strobe raus!
    Und die Cr123 kosten keine 2€/Stück - einfach 10 Stück mitbestellen - und für ne lange lange Zeit Ruhe haben...

Einmal editiert, zuletzt von mirtin ()

• Kickback

ich kenne mich ja gar nicht mit Lampen aus und so nun meine Frage , angenommen du suchst nachts was im Zelt oder im Rucksack oder auch in einer dunklen Strasse im Kofferraum usw. halt welche würdest du empfehlen ?

"ich" würde dir eine stirnlampe empfehlen. da hast du immer die hände frei zum suchen.

gruß
    Arne

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Wenn man über die PD20 einen Schrumpfschlauch zieht, dann kann man sie auch super zwischen die Zähne klemmen, ohne dass es "knirscht".

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Die PD20 ist deshalb auch gut, weil man sie mit verschiedenen Batterierohren in eine LD10 oder LD20 für AA Batterien verwandeln kann.

Grüße,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!