Mein erstes selbstgemachtes Messer

• hallo an alle TFler,

Ich möchte euch heute mein erstes selbstgemachtes Messer vorstellen, also bitte zerreißt mich nicht gleich in der luft wenn ich etwas falsch mache :D .

Name: hab noch keinen
    Material: 90MnCrV8,gehärtet auf 62 HRC und angelassen auf 56 HRC
    Klingendicke: 4 mm
    Gesamtlänge: 19,5 cm
    Klingenlänge: 9 cm
    Grifflänge: 10,5 cm(logisch :D )
    Griffmaterial: Wüsteneisenholz

bin für Vorschläge und Kritik offen......

• Also du brauchst keine Angst zu haben das man dich hier im TF zerreißt. Ich finde des Messer gut gelungen. Sehr funktionelle Klingenform. Das fasst sich garantiert gut an. Ich habe immer ganz gern eine Fingermulde aber dein Messer tut auch ohne bestimmt gut seinen Dienst. Von mir einen klaren Daumen hoch

Gruß

David

Always be prepared to fight for your life, your rights and your family!

• Ich finde auf den zweiten Blick das die Spitze hätte etwas ausgeprägter sein können aber das ist meckern auf höherem Niveau

Always be prepared to fight for your life, your rights and your family!

• Gefällt mir auch sehr gut. Scheint von den Abmessungen ein gutes Gebrauchsmesser abzugeben, sowohl als EDC als auch als Bushcrafter.
    Machst du ne Lederscheide oder eine Kydex dazu ?

• Servus

Tolles Messer. :thumbup:

Schaut top aus, Verarbeitung wertig und Design ist sehr stimmig. Also wenn mein erstes Messer so aussieht bin ich mehr als zufrieden. 8o

Respekt !!!

Gruß Joe

Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

• Gefällt mir auch sehr gut. Scheint von den Abmessungen ein gutes Gebrauchsmesser abzugeben, sowohl als EDC als auch als Bushcrafter.
    Machst du ne Lederscheide oder eine Kydex dazu ?

toll das es euch gefällt,
    Ich denke das eine lederscheide besser passt.Da muss ich aber noch ein wenig üben bis die gut aussieht :S

• Ach ja, was mich noch interessieren würde. Hat der Stahl auch noch eine andere Bezeichnung ?
    Kannst ja dann auch mal schreiben wie sich der Stahl so schlägt, natürlich erst wenn du das Messer ein paar Wochen benutzt hast.
    Danke !!

• Ist das dein erstes Messer überhaupt oder hast du schon Prototypen oder sonstiges angefertigt?
    Das sieht nämlich echt ordentlich aus :thumbup:
    Bin gespannt auf folgende(hoffentlich) Arbeiten von dir
    Grüße

• Hey Luke, echt 'n starkes Stück. :thumbup:
    Und wenn das erste schon so gelungen ist, wie werden dann wohl die noch folgenden???

Jo, die Pälzer häns halt druff! ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Genha ()

• auch wenn die Klingenform nicht mein Geschmack ist hast du hier saubere Arbeit abgeliefert :thumbup:
    sieht verdammt gut aus ... und das richtige Holz hast du auch noch verwendet :D

also TOP, weiter so :thumbup:

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein ... und ich lächelte ... und ich war froh ... und es kam schlimmer!

• Sehr schönes Erstlingswerk! :thumbup:
    Finde aber nicht, dass das nach "Bastelecke" aussieht, sondern eher nach "Feststehende Messer".
    Bin ebenfalls auf deine folgenden Werke gespannt. Weiter so und dran bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!