Blutgruppe tätowieren?

  • Hallo,


    ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nix passendes gefunden - von daher starte ich an dieser Stelle.
    Mir geht es um den Fall der Fälle.
    Wenn Blut im Ernstfall gegeben werden muss, dann haben die Sani's zuerst das Problem, die BG herauszufinden (mein Schwerpunkt an dieser Stelle der zivile Bereich).
    Nun gibt es Schnelltests, aber sind die so schnell?
    Mein Impfpass? der ist bestimmt daheim...irgendwo...
    Es gibt Patches, aber im zivilen Bereich halte ich nicht so viel davon.
    Nun dachte ich mir, ob man sich die BG nicht an 1 oder 2 GEEIGNETE Stellen tätowieren lassen kann.
    Das sollte nicht größer sein als ein 2€-Stück und im normalen Leben verdeckt sein (ergo nicht auf die Stirn oder den Handrücken :D )
    Was sagt Ihr dazu?
    Welche Körperstellen wären geeignet?
    Welche sind absolut auszuschließen?
    Die Sani's wissen ja nicht von soeinem Hinweis, deshalb macht es wahrscheinlich keinen Sinn.
    Würdet Ihr das machen oder grenzt das schon an Wahnwitz? :crazy:
    Oder ist es am Ende mit einem Dog-Tag am besten getan?


    Danke

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • auch wenn du das wo tätowiert hast, überprüfen die Sanis deine Blutgruppe....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Wird dir sicher nichts bringen, da sich im Ernstfall kein Sani auf ein Tattoo verlassen wird. Gleiches gilt für Blutgruppen Patches etc.
    Im Zweifel bekommst du glaube ich Blutgruppe O, da die mit allen anderen kompatibel ist.

    T.I.T.A.N. 0081

  • Wie schon beschrieben, die Ärzte werden sich nicht auf Tattoos oder Patches verlassen.
    Selbst mit einem Blutspendeausweis wird eine Kreuzprobe mit Deinem und dem zu gebenden Blut gemacht. Der schnelltest dauert 45 Sekunden. Das ist aber nur zum Feststellen der Blutgruppe und des Rhesusfaktors um zu schauen welche Konserve passt oder ob eine bestellt werden soll. Im Zweifel oder bei eile wird 0 Negativ gegeben. Der Kreuztest dauert ca. 15 Min.

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Es ist Vorschrift Dir die von Dir angegebene Blutgruppe nicht zu glauben. Es wird auf jeden Fall überprüft. Im Zweifelsfall bekommst Du 0 neg.
    Der Schnelltest dauert übrigens ca. 10 sec.


    LG

  • Ich stell mir gerade den Sani vor: "Der Mann braucht eine Bluttransfusion! Lasst ihn uns ausziehen und nach Tattoos suchen, die genauso gut die Initialen seiner letzten Freundin sein können!" :D

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Hi,


    Ich habe das mal von meinem Opa gehört,dass manche Einheiten im WK 2 die Blutgruppe in der Armbeuge oder dem Oberarm tätoviert hatten.Ansonsten halte ich es mit den Aussagen der Vorredner.


    Beste Grüße,


    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Mag sein, dass solche Tattoos im WK2 üblich waren, heutzutage interessiert das keinen Rettungs-Sani oder Notarzt. Das Thema wird immer wieder auf Ersthelfer-Lehrgängen angeschnitten, und der Konsens lautet stets, dass man sich nicht auf Aufkleber, Patches, Ausweise, etc. verlässt, sondern das kurz testet, oder, wie schon angemerkt, Blutgruppe 0 als Universalspender verpasst wird.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • hi,


    uups, das ging ja schnell mit reichlich hinweisen.
    wie ich mir das schon denken konnte, es gibt dahingehend verfahrensweisen, die ein solches tattoo erübrigen - nur kannte ich diese nicht.
    Die standartgruppe "0-" zu geben ist sinnvoll, doch bin ich garnicht mehr auf m laufenden" was die BG und deren "kompatibilität" angeht.
    Das hatten wir mal in der siebten klasse, und das ist schon bald 20 jahre her.
    aber ne freundin mit den initilien z.B. "A+"??? und das als tattoo? Das kann ja nur ne Gummipuppe sein :P
    wer so armseelig ist, sollte sich über eine BG keine sorgen mehr machen :)
    und die fragestelleung zielte auch darauf ab, das eben das suchen mögl. ausbleiben soll.


    Danke für Eure posts - da kann man sich das geld und das gepiekse usw sparen.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Mahlzeit!


    Soweit ich weiß, hatten vor allem die Angehörigen der Waffen-XX zumeist auf der Innenseite des linken Oberarms ihre Blutgruppe tätowiert. Sollte eben im Ernstfall so den Helfern ermöglichen, dem Verletzten bei hohem Blutverlust die entsprechenden Konserven zuzuführen. Warum die Innenseite des linken Oberarms, da haben Untersuchungen der Verletzungen im Ersten Weltkrieg ergeben, daß der linke Oberarm wohl am wenigsten getroffen wurde. So wurde dann die Weisung angeordnet, daß die BG eben dort einheitlich zu tätowieren sei. Das hat mir auch ein ehemaliger Angehöriger der Waffen-XX so bestätigt, den ich mal vor Jahren getroffen hatte.
    Heutzutage - und da schließe ich mich den Vorrednern an - wird in Schnelltests die BG bestimmt und an das weiter behandelnde Hospital übermittelt, wo dann die Konserven entsprechend bereitgestellt werden. Wie es im militärischen Fall ausschaut und ob da die BG-Patches von Nutzen sind, dazu könn(t)en sich die Aktiven hier unter uns gerne mal äußern (würde mich mal so interessieren).



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Aus entsprechenden Foren, wo ich mitlese, weiß ich, dass die dt. BW, z.B. in A-Stan bzw. generell im Einsatz, immer testet bzw. testen muss. Einzig die Ami´s und dann auch nur im SHTF-Szenario verlassen sich auf Blutgruppen-Patches, aber wo es geht, wird auch dort getestet.

  • Die BG Tattoo´s bringen dir nichts.
    A.) weiss der Medic in der Regel nicht, dass du eines hast
    B.) die Schnelltests sind ausreichend schnell
    C.) zur Not O Neg, bis Komplikationen auftauchen, sollte man längst im Lazarett sein.


    Nichtsdestotrotz kenne ich einige Briten (42Cdo), die dies gemacht haben (ganzer Zug, an derselben Stelle), mehr als "Cool" Aussehen bringt es aber nichts.

  • Wie Church schon schrieb

    Soweit ich weiß, hatten vor allem die Angehörigen der Waffen-XX zumeist auf der Innenseite des linken Oberarms ihre Blutgruppe tätowiert. Sollte eben im Ernstfall so den Helfern ermöglichen, dem Verletzten bei hohem Blutverlust die entsprechenden Konserven zuzuführen. Warum die Innenseite des linken Oberarms, da haben Untersuchungen der Verletzungen im Ersten Weltkrieg ergeben, daß der linke Oberarm wohl am wenigsten getroffen wurde. So wurde dann die Weisung angeordnet, daß die BG eben dort einheitlich zu tätowieren sei. Das hat mir auch ein ehemaliger Angehöriger der Waffen-XX so bestätigt, den ich mal vor Jahren getroffen hatte.


    Blutgruppentätowierung


    Heute geht das ratzfatz mit dem Blutgruppentest, viele haben auch ein Spenderausweis dabei, wo die Blutgruppe angegeben ist.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Moelly ()

  • Mehr Sinn würde es machen sich einen QR-Code stechen zu lassen mit allen relevanten Infos.
    Blutgruppe, Allergien, Unverträglichkeiten, Vorerkrankungen, Organspende, Lebensverlängernde Maßnahmen, Telephonnummern von im Notfall zu verständigenden Personen,... was auch immer.

  • Ist doch eh mehr als Wurscht, da kein Sanitäter auf dem Feld, sowie kein straßengebundener Rettungsdienst Blutkonserven mitführt.


    Volumenmangel wird in erster Linie mit mit RINGER, NACL oder einem Plasma-Expander bekämft. Diese Infusionen sind (weitestgehend) universell einsetzbar, und nicht von der Blutgruppe abhängig.
    Stellt euch doch mal den gekühlten Rucksack eines Sanitäters vor, um alle Gruppen vorzuhalten.



    Ein Zeitgewinn habt ihr nur bei der Weiterbehandlung in einem Klinikum bzw Feldlazaret, wo schon auf dem Transportweg dorthin ein entsprechender OP-Platz vorbereitet werden kann und dann die Konserven vorgehalten werden können. Aber da reden wir bei den Schnelltests von Sekunden, die dir der Erstversorger mit der Erhaltung der lebenswichtigen Funktionen sicherlich beschaffen kann. Wenn das nicht funktioniert, ist auch die Konserve überflüssig.


    Also sind für die meisten Menschen Blutgruppenangaben, wo auch immer, total überflüsig. Ausser coll auszusehen, erfüllen diese keinen wichtigen Zweck.



    .

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • noch was (wurde bereits schon angesprochen)


    mehr Sinn macht es, deutlich auf mögliche Allergien hinzweisen. Wenn man nämlich nicht mehr in der Lage ist, sich selbst zu äusern, sollte dem Sanitäter bzw Arzt z.B. eine Unverträglichkeit gegen geisse Medikamente mitgeteilt werden, sonst hast du gleich noch ein weiteres Problem.
    :S

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • hi,


    ok, das mit der BG ist wohl vom Tisch, zumindest, was den tatsächlichen Nutzen angeht.
    Was die coolness angeht, das darf sich jeder aussuchen - mir ging es primär um den nutzen.
    ein BG-Tattoo ist sicher nicht gängig und daher etwas ausgefallenes neben standard-arschgeweih oder tribal.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Ja ist in der Tat nicht gängig, es wurde auch schon mehrfach auf die gewisse historische Implikation hingewiesen (Schulwissen). Wer will sich denn bitteschön in eine solche Tradition stellen?

    Mankind is unkind, man!

  • Trage doch besser einen vom z.B Hausarzt ausgestellten Pass mit deiner Blutgruppe in deinem Portmonaie bei dir. Wie auch einen Impfpass oder Organspendeausweis.
    Darauf achtet der Rettungsdienst und das Krankenhaus natürlich auch.
    Alles andere wie Tättovierungen haben absolut keine Aussagekraft.


    Gruß Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!