Blutgruppe tätowieren?

  • Trage doch besser einen vom z.B Hausarzt ausgestellten Pass mit deiner Blutgruppe in deinem Portmonaie bei dir. Wie auch einen Impfpass oder Organspendeausweis.
    Darauf achtet der Rettungsdienst und das Krankenhaus natürlich auch.


    Falsch. Da achtet im Ernstfall keiner drauf, weil die gar nicht die Zeit haben, erst mal nach dem Geldbeutel zu suchen. Also bitte nicht solche Halbwahrheiten verbreiten. :laber:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Zitat von »Muttiriotti«



    Trage doch besser einen vom z.B Hausarzt ausgestellten Pass mit deiner Blutgruppe in deinem Portmonaie bei dir. Wie auch einen Impfpass oder Organspendeausweis.
    Darauf achtet der Rettungsdienst und das Krankenhaus natürlich auch.


    Falsch. Da achtet im Ernstfall keiner drauf, weil die gar nicht die Zeit haben, erst mal nach dem Geldbeutel zu suchen. Also bitte nicht solche Halbwahrheiten verbreiten.



    Falsch. Da achtet im Ernstfall keiner drauf, weil die gar nicht die Zeit haben, erst mal nach dem Geldbeutel zu suchen. Also bitte nicht solche Halbwahrheiten verbreiten. :laber:


    Ja wie kommst du denn darauf?
    Ich arbeite seit 18 Jahren im Rettungsdienst und meine Frau auch schon sehr lange als Krankenschwester in einem großen Unfallkrankenhaus.
    Beide haben da andere Erfahrungen.Klar ist im RTW eine Transfusion eher uninteresant.
    In der Notaufnahme,im Schockraum wird unmittelbar eintreffen des Patienten nach Versichertenkarte,Organspendeausweis oder Imfpass/Allergiepass usw. Geschaut.


    Gruß Thorsten

  • hi,


    Mopper:
    der Bezug eines solchen Tattoos zu irgendwas vergangenem war mir nicht bewusst und interessiert mich auch nicht weiter.
    Und ob man sich eben durch diesen Bezug von einem Tattoo abbringen lässt, soll auch jeder selbst entscheiden.
    Schließlich verzichte ich im Winter auch nicht auf eine Kopfbedeckung, nur weil "die" auch eine getragen haben.
    In der Schule habe ich nichts über Tätowierungen bestimmter "Einheiten" zu Zeiten des WK2 gelernt - also der Begriff "Schulwissen" ist imho weit hergeholt.
    zurück zum Thema:
    ich selbst werde auf soein Tattoo verzichten, eben weil es den gewünschen Effekt nicht bringt.
    Somit sind zumindest meine Fragen zu dem Thema vorerst erledigt.
    Danke für die zahlreichen Meinungen, die sich ja weitestgehend decken.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • hi nochmal,


    zitat muttiriotti:


    In der Notaufnahme,im Schockraum wird unmittelbar eintreffen des Patienten nach Versichertenkarte,Organspendeausweis oder Imfpass/Allergiepass usw. Geschaut.


    zitat ende:


    ..und wenn das alles nicht parat ist?
    genau darum ging es mir - der Fall der Fälle.
    die nötigen informationen fehlen, keine papiere und auf patches, Tätowierungen usw wird keine rücksicht genommen.
    es wird getestet oder eben "0-" gegeben. fertig.
    das ganze hier sollte nicht darum gehen, ob jemand nach papieren beim unfallopfer sucht oder nicht.
    ich habe unterstellt, dass keine vorhanden sind.
    danke trotzdem für die hinweise eines "retters".

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

    Einmal editiert, zuletzt von Saker ()

  • hi,


    Mopper:
    der Bezug eines solchen Tattoos zu irgendwas vergangenem war mir nicht bewusst und interessiert mich auch nicht weiter.
    Und ob man sich eben durch diesen Bezug von einem Tattoo abbringen lässt, soll auch jeder selbst entscheiden.
    Schließlich verzichte ich im Winter auch nicht auf eine Kopfbedeckung, nur weil "die" auch eine getragen haben.

    Lol, es kommt doch (hier) auch niemand auf die Idee, sich eine Svastika auf den Unterarm zu hacken mit der Begründung, es sei halt ein schönes Symbol und der historische Konnex interessiere nicht. Und außerdem ein seltenes Motiv, keiner im Freundeskreis hat sowas... :rofl:


    Unwissenheit schütz bekanntlich vor nichts, im Internetzeitalter kann man alles recherchieren, auch muß man davon ausgehen, daß ein Gegenüber über solcherlei Vorwissen verfügt und Dich schnell in die entsprechende Schublade schiebt, vielleicht sogar im physischen Sinne... :loser

    Mankind is unkind, man!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mopper ()

  • Lol, es kommt doch (hier) auch niemand auf die Idee, sich eine Svastika auf den Unterarm zu hacken mit der Begründung, es sei halt ein schönes Symbol und der historische Konnex interessiere nicht. Und außerdem ein seltenes Motiv, keiner im Freundeskreis hat sowas... :rofl:


    Unwissenheit schütz bekanntlich vor nichts, im Internetzeitalter kann man alles recherchieren, auch muß man davon ausgehen, daß ein Gegenüber über solcherlei Vorwissen verfügt und Dich schnell in die entsprechende Schublade schiebt, vielleicht sogar im physischen Sinne... :loser


    harter vergleich^^


    ich muss dazu sagen daß mir keine sinnvolle stelle für ein solches tat einfallen würde, mal die geringe sinnhaftigkeit außen vor.

  • Ja wie kommst du denn darauf?
    Ich arbeite seit 18 Jahren im Rettungsdienst und meine Frau auch schon sehr lange als Krankenschwester in einem großen Unfallkrankenhaus.


    Gemäß der Fragestellung im Eingangspost hab ich die Antwort in Beitrag #10 gegeben. Dass der Organspendeausweis im Krankenhaus interessant wird, steht außer Frage, aber danach wurde nicht gefragt; es ging m.E. explizit um Rettungssanis/Notarzt, die direkt vor Ort handeln müssen. Und die durchsuchen Dich nicht, um eventuell auf Informationen zu stoßen!

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Ich habe mal jemand kennen gelernt der sich sein Blutgruppe an beide Beine sowie auf Brust und den armen hat tätowieren lassen.
    Er sagte es soll für seine Auslands Einsätze sein falls er zb. auf eine Mine tritt.
    Ich fragte ihn ob er glaubt das sie ihm sein abgerissenes Bein wieder an nähen würden.
    Er sagte ihm sei bewusst das die Tätowierung nicht helfen aber sie geben ihm ein gewisses Gefühl von Sicherheit.
    Somit fand ich es auch gut, wenn es ihm hilft.
    Solange man nicht die innen seit vom linken ober arm wählt und ein gewisses auftreten oder weltanschaulich hat ist es doch ok.
    Es gibt weitaus schlimmere Tattoos (sorry) Namen der Kinder oder Geburtstage sind aus meiner Sicht noch dümmer, die sollte man sich merken können.

  • schon mal dran gedacht daß es nicht drum geht daß menschen sich die namen ihrer kinder merken wollen wenn sie sich die tätowieren lassen? du bist nicht tätowiert oder?

  • Entgegen odoo versichere ich Euch, wie andere das auch schon getan haben:
    Angegebene Blutgruppen interessieren nicht! Und wenn Blut sofort benötigt wird, dann könnt Ihr es dem Arzt eh nicht mehr sagen;-)
    Tätowierungen, Patches etc sind im Zivilleben irrelevant. Der Arzt der aufgrund sowas transfundiert hat ne wackelige Approbation!


    Ich möchte an dieser Stelle nochmal für Blutspenden werben! Dann hat man seine Blutgruppe bis ins Kleinste ausgetestet im Ausweis stehen, kann sich somit sicherer fühlen;-) und tut wirklich was Gutes!
    Außerdem hat man dann einen Grund, sich ein Monstersteak zur Eisenzufuhr auf den Grill zu klatschen.

  • Zitat: Mopper:


    Lol, es kommt doch (hier) auch niemand auf die Idee, sich eine Svastika auf den Unterarm zu hacken mit der Begründung, es sei halt ein schönes Symbol und der historische Konnex interessiere nicht. Und außerdem ein seltenes Motiv, keiner im Freundeskreis hat sowas... :rofl:


    Unwissenheit schütz bekanntlich vor nichts, im Internetzeitalter kann man alles recherchieren, auch muß man davon ausgehen, daß ein Gegenüber über solcherlei Vorwissen verfügt und Dich schnell in die entsprechende Schublade schiebt, vielleicht sogar im physischen Sinne... :loser


    Zitat ende


    ich bin froh, dass es immer nur wenige sind, die vollkommen abseits des themas, ergo völlig OT, irgendwelche pseudo-weisen geistigen mis-ergüsse darbieten und versuchen, andere dumm zu machen.
    Wer seinen post schon mit "LoL" beginnt, deutet schon selbst an, wo er/sie von der reife her steht.
    eine u.u. durchaus sinnvolle (oder wenigstens nicht total unsinnige) BG-Tätovierung mit nem vom nutzen her völlig unsinnigen svastika zu vergleichen zeugt doch von eher geringer auseinandersetzung mit der ursprünglichen fragestellung. :smack:
    schieb mit deinem abgelesenen "vorwissen" (ich denke es ist einfachstes schulwissen?!) in schubladen wie du willst, aber dazu solltest du andere foren besuchen. hier ist das fehl am platz.
    mit welchen sachverhalten du dich im detail in deiner freizeit beschäftigst ist dein ding, aber dafür gibts hier nen thread "Off Topic".
    wer lesen kann ist klar im vorteil - das thema hier ist klar zu definieren.
    und wissenheit, über details aus unserer unangenehmen geschichte, zeugt noch lange nicht von reife oder geistigen überfliegefertigkeiten sondern in dem fall eher von deiner grundgesinnung bzw. von deinen interessen. das ist mir absolut pups.
    damit es klar ist: es ging nicht ansatzweise um (zitat) "schönes symbol" sondern um einen sachverhalt, der eher unangenehm zu werten ist.
    ich bitte hier davon abzusehen, sich irgendwie profilieren zu wollen - und das noch in peinlich dummer art und weise, so dass man sich noch fremd schämen muss.
    Die mods sollten darauf achten, dass solche (und auch noch freche) OT verschwindet, bevor solche wortgefechte losgehen.
    wenn keine konstruktive kritik kommt, dann sollte man auf posts verzichten.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Nein, ich denke es ist nie fehl am Platze, verschiedene Facetten einer Sache zu beleuchten. In diesem Falle ging es um die Semantik von permanentem Körperschmuck in konkreter Form, vordergründig als möglichen Lebensretter. Da aufgrund bereits genannter historischer Gegebenheiten die Rezeption eines solchen Tattoos durchaus zum Gegenteil, zu Lebensverkürzung des Trägers, führen kann, hat deren Erörterung unbestreitbar Themennähe. Ich denke also sogar, daß ich, nebst den anderen Forumiten, Deinen Kenntnisstand erweitert und Dir somit einen Gefallen getan habe - gern geschehen, dazu ist doch ein Forum da.


    Bevor Du nun nach Moderatoreneingriff rufst, dies nun ein themenfremder Hinweis, mach Dir doch bitte wenigstens ein bißchen Gedanken über Deine Orthographie. Insbesondere die Anwendung der Shift-Taste hat, meiner Kenntnis nach, noch niemandem geschadet.

    Mankind is unkind, man!

  • Zitat

    Ist doch eh mehr als Wurscht, da kein Sanitäter auf dem Feld, sowie kein straßengebundener Rettungsdienst Blutkonserven mitführt.


    Beim RettDst hier in D haste durchaus Recht, anders sieht es in Astan aus, dort haben die Amis/Briten durchaus frisches Blut auf dem Hubschrauber, wenn es sein muss.


    Auch Buddy-Buddy Transfusionen wurden schon durchgeführt
    Stichwort
    walking Bloodbank

  • Mopper:


    shifttaste/Orthographie hin oder her, jeder hats verstanden.
    OT und Sticheln bis hier hin und gut. :keks:
    danke für Dein Aufzeigen der Facetten, nur sollte dasThema aus meiner Sicht nicht vollkommen aus dem Ruder laufen und vom Kern her total abgleiten (fragliche Vergleiche ohne Bezug).
    Es steigt das Risiko, geschriebene Worte und den Einsatz dieser "Smileys" falsch zu deuten und am Ende u.U. gefrustet zu sein, weil's Strafpunkte gibt. Nee danke, keinen Bock.
    Fakt: Der historische Bezug ist eine Facette, da hast Du recht. Es ist sicher gut zu wissen, wie "andere" soein Tattoo deuten könnten - nämlich mit negativen Bezug (Schublade).
    Für mich ist das nach all den Hinweisen längst vom Tisch, weils eben keinen praktischen Nutzen hat.
    :handshake:

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

    Einmal editiert, zuletzt von Saker ()

  • Also ich persönlich werde mir auch meine Blutgruppe stecchen lassen, aber nicht nur einfach so sondern schön in der Optik die viele Patches haben damit es auch nach was aussieht.
    Ich weis zwar das sich Sanis nicht drauf verlassen, aber trotzdem fahr ich z.B. immer mit nem Blutgruppepatch Motorrad.
    Wie es einer meiner Vorredner schon erwähnte: Man fühl sich irgendwie besser damit.


    MfG
    Jerry

    DUM SPIRO SPERO

  • Ich habe 1995 angefangen!
    Und zwar nicht weil es cool oder hipp war.
    Für Namen und Geburtstage habe ich kein Verständnis.


    ok. als persönlichen geschmack find ichs ok. aber das als "dumm" zu kennzeichnen finde ich unpassend.


  • OT und Sticheln bis hier hin und gut. :keks:

    Klar doch, gerne. :handshake:


    So ein Tattoo würde, nebenher mal angemerkt, eh bestimmt untergehen...Tättowieren macht nämlich süchtig (oh ja!) und irgendwann findet sich ein Betrachter nur noch nach langem,intensiven Studium der Leinwand zurecht...

    Mankind is unkind, man!

    Einmal editiert, zuletzt von Mopper ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!