Habt ihr UV-Taschenlampen ?

  • angeregt durch den neuesten erwerb von redled, wäre es interessant zu wissen, welche UV-taschenlampen ihr habt, bzw. nutzt und für was ihr sie hauptsächlich benötigt.


    ich habe mir mal einfach zu spaß die folgende UV-lampe bestellt.


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15456


    man kann sie, falls sie nix taugt, auch als host für einen p60-led-dropins verwenden.

  • Vor etwa 3 Jahren habe ich für Sohnemann (auf dessen Wunsch) eine UV-Innova beschafft ... ist eine Leuchte der X-Series mit 5 UV-LED's.


    Ich kann nicht genau ersehen, ob es diese Innova im Angebot bei Innova noch gibt ... und habe mich damit auch nie genauer beschäftigt ... auch wenn die Leuchte gerade hier rumliegt, und ein kurzer Funktionstest zeigt, dass sie noch funktioniert ...


    Was Sohnemann damit anstellt : Keine Ahnung ... selber sehe ich dazu keinen Bedarf ...


    Grüsse, Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Besagte Inova könnte in der TV-Serie 24 verwendet worden sein, 3. (?) Staffel, zum Checken eines biologischen Kampfstoffes. Oder auch nicht :D keine Ahnung.

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • ...yep...eine kleine Maglite mit 4 Dioden...war zwecks Mineralogie & Entomolgie (Teilgebiet Arachniden)...


    Greetz, Styrian

  • Ich habe eine Inova X1 in der UV Version.

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • meine UV-lampe von ultrafire ist angekommen. tolles teil.....sehr hell. man kann ein dunkles zimmer locker UV-technisch ausleuchten.


    im zusammenspiel mit dem EDDING 8280 UV-MARKER ideal um diverse gegenstände unsichtbar zu markieren.


    im UV-licht der ultrafire ist die signatur dann grell leuchtend erkennbar. :thumbup:

    Jörg

  • Beruflich bedingt ja! Und zwar gibt es zwecks Ortung von Leckagen an Kältemittelkreisläufen ein Kontrastmittel zum beimischen, welches man an der Leckstelle mit der UV-Lampe sichtbar machen kann. Das funktioniert ziemlich gut, wenn andere konventionelle Verfahren nicht den gewünschten Erfolg bringen.


    Der größte Spaß mit dieser Lampe war allerdings ein anderer: Klingeln und an der Tür klopfen "CSI xxx , aufmachen" rufen. Wichtig dabei: CSI Schirmmütze und orange Schutzbrille tragen! Sobald sich die Tür öffnet Zugang -"wir haben einen Durchsuchungsbefehl wegen unehelichen Beischlaf"- verschaffen, das Schlafzimmer aufsuchen und <klick> Lampe an!


    Mein Kumpel und dessen Freundin waren erst geschockt wegen der Randale an der Tür - haben nicht geschnallt, daß ich das war (wegen Mütze & Brille) und waren dann sichtlich beschämt wegen der...äh...Beweise.

    Gruß
    Günni.

  • ...yep...eine kleine Maglite mit 4 Dioden...war zwecks Mineralogie & Entomolgie (Teilgebiet Arachniden)...


    Greetz, Styrian

    leuchten die mineralien auf?


    ich brauche uv zum trocknen von spezialkleber und um tritium aufzuhellen. in den usa gibt es gegenden mit skorpionen und die nutzen uv licht um die viechers im hause etc einfacher aufzuspuhren.


    uv ist nicht ungefahrlich, fur augen und wegen hautkrebs etc.

  • ...yep...gewisse schon...siehe:


    http://www.chemieunterricht.de/dc2/kristalle/fluoresz.htm


    ...is aber eher ein Hobby bzw. bei Gelegenheit...nix intensives...


    Greetz, Styrian


    BTW: ich denke, daß die UV-Lampe für den Kleber ein wesentlich stärkeres Exemplar ist und auch auf anderer Wellenlänge arbeitet... meine operiert im Scharzlichtbereich. Unbd für die Augen ist es wirklich nix...aber man leuchtet ja auch keinem (und auch sich selbst) nicht in die Augen...

    Einmal editiert, zuletzt von Styrian ()

  • im zusammenspiel mit dem EDDING 8280 UV-MARKER ideal um diverse gegenstände unsichtbar zu markieren.


    Danke für den Tip, heute ist mein Edding auch gekommen. In Anbetracht der Lampen, die noch im Zulauf sind und des Geldes, das dafür fällig wird, hab ich in der ganzen Wohnung in unsichtbarer Schrift "ich liebe dich" verteilt. Als ich meiner Frau heute die UV-Lampe in die Hand gedrückt habe, waren die Bestellungen im Nu verziehen :)

  • Da wir hier ja in der Flashlight-Abteilung sind, würde sich dafür eher ein 200mW green Laser anbieten. Klar, dann darfst du dich auf mich berufen :laber: :)

  • Habe meinen in der Bucht gekauft, ist bestens gelaufen. Link dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!