Versuch einen Fragebogen für die Kaufberatung einer Taschenlampen zu erstellen.

• Hallo Leute,
    ich starte hier mal den Versuch einen Fragebogen für die Kaufberatung einer Taschenlampen zu erstellen.
    Das was ich einstelle ist nur eine grobe Richtung!
    Die Fachbegriffe werde ich, sobald der Fragebogen fertig ist, so verlinken das wenn man ihn anklickt ihn erklärt bekommt. Es gibt auch noch keine Legende, diese kommt erst später.

Hier sind Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht. 10 TFler haben sicherlich 10 Meinungen, aber wenn man sich in der Mitte trifft, bekommt man sicherlich was, mit dem alle leben können.

Ich dachte so an 10 bis 15 Hauptfragen, ist das zu viel, oder noch erträglich?
    Fehlt eine Frage, wenn ja welche?
    Ist eine Frage überflüssig, wenn ja welche?
    Soll der Bereich mit z.B. noch um ein Beispiel erweitert werden oder ist ein Beispiel überflüssig?
    Ist eine Frage unverständlich?

• 15 Fragen wären mMn das Maxium - um einen der sich mit dem Thema nicht auskennt - nicht zu überfordern

Vorkommen sollte

Verwendungszweck, Preisrahmen, Leuchtmittel, Stromversorgung, Zusatzfunktionen (Strobe, Sos und son Zeug), Helligkeit und Leuchtdauer, Schalter (Reverse oder Forward etc.)

• Erste Version!

Nur zur Verständlichkeit / Beispiel ausgefüllt!

1- In welcher Preislage soll die Taschenlampe sein?
    50Euro

2- Gibt es eine Größen Vorgabe?
    Sie sollte nicht länger als 12cm sein

3- Ist viel Licht, oder eher die Laufleistung interessant?
    Laufleistung

4- Wird die Lampe eher im Nah oder Fernbereich eingesetzt?
    Fernbereich

5- Über wie viel Lumen soll die Lampe verfügen, oder was soll sie auf jeden Fall ausleuchten?
    Einen Feldweg

6- Für welchen Einsatzzweck ist die Lampe gedacht?
    Outdoor

z.B.:Polizei, Outdoor, Militär, Als Lampe für jeden Tag (EDC), SV, oder mit den Hund Gassi zu gehen?

7- Soll für die Lampe bestimmtes Zubehör verfügbar sein?
    Helmhalter

z.B.: Rotfilter, Waffenhalterung, anderer Reflektor,Kabelschalter, nachrüstbaren Brenner, Fahrradhalter

8- Mit welchen Batterien / Akkus soll die Taschenlampe befeuert werden?
    Micro

Gängige Größen wie z.B. N (Lady), AA (Micro), AAA (Mignon), C (Baby), D (Mono), so dass Ersatzbatterien überall verfügbar sind.

Flashaholic Größen wie z.B. CR123A (17345), RCR 123A, 17500, 18650

9- In welchen Spannungsbereich soll der Treiber arbeiten oder welchen Spannungsbereich soll sie vertragen?
    Weiß ich nicht sie soll auch mit den LiIon Akkus funktionieren

10- Ist ein Clip gewünscht, wenn ja, in welcher Richtung soll er geöffnet sein?
    Ja, wenn es geht beidseitig

Lampenkopf / Lampenende oder beides. Wenn kein Clip gewünscht ist soll die Lampe, gegen wegrollen gesichert sein.

11- Über wieviel Leuchtstufen soll die Lampe verfügen?
    Drei

12- Sonderfunktionen erwünscht oder unerwünscht:
    Ich möchte keinen Strobe Modus aber die Leuchtstufen sollen über den Lampenkopf einstellbar sein

z.B. Strobe Modus, SOS, frei programmierbare Modi, Bestimmter Schalter, bestimmte Anwahl der Leuchtstufen.

Welche Wünsche sind unbedingt einzuhalten:
    Nummer 3 und 7

Welche sind nicht so wichtig:
    Nummer 2

• frage nach lumen bringt meiner meinung nach nichts. erstens stimmen die angaben der hersteller fast nie und zweitens weiß ein newcomer damit nix anzufangen.

Jörg

• @ mirtin

Frage 12: z.B. Strobe Modus, SOS, frei programmierbare Modi, Bestimmter Schalter (z.B,: Reverse oder Forward), bestimmte Anwahl der Leuchtstufen.

@ Jag

Frage 5: komplett weglassen oder umformulieren?

• Naja - ob Moment Licht gewünscht ist (erfordert ja einen Forward Clickie) oder ob sich die Lampe erst beim zweiten Klack vom Schalter einschaltet (Reverse Clickie) - dann gäbe es dann noch die Drehschalter (Twisties) und die auf der "Seite" des Batteriekörpers" (kA wie der heißt)

Aber das Reverse und Forward noch eindeutschen - weil ein Neuankömmling kann damit absolut nichts anfangen

• in nr. 5 vielleicht nur fragen, was ausgeleuchtet werden soll. aber eigentlich ergibt sich die helligkeit schon aus frage nr. 3 , 4 und 6

Jörg

• Ich würde Nummer 9 weglassen und das irgendwie mit den Batterien verbinden. Bsp.: Art und Anzahl der Batterien: 2xCR123A oder 1x18650.

Ich würde den Punkt 10 erweitern um mehr Ausstattungsdetails. Bsp.: Clip nach vorne offen, Clip nach hinten offen, Massagering, taktischer Ring (entfernbar), Glasbrecher...

Grüße,
    Rainer

• Beim lesen bin ich auch über 9 und 10 gestolpert, aber CorpSpy war schneller. :D
    Wg. Übersichtlichkeit 9 raus oder mit 8 verbinden.
    10 würde ich in 7 aufnehmen und vielleicht noch die Option Holster erwähnen.
    Am liebsten sowenig Fragen wie möglich...

Übrigens: gute Idee Kickback :clap:

• @ mirtin

Frage 12: z.B. Strobe Modus, SOS, frei programmierbare Modi, wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt (z.B.: Reverse, Forward, Twisty, Sideswitch oder Tail Cap Switch, Forward Clickie, Reverse Clickie) oder ist eine bestimmte Anwahl der Leuchtstufen erwünscht.

Verlinkung mit den Erklärungen wir auf jeden Fall kommen. z.B. Tail Cap Switch

Erklärung in deutsch: Mit dieser Bezeichnung ist ein Schalter gemeint der mit den Daumen bei geschlossener Hand zu bedienen ist während die Hand auf dem anderem Arm ruht, der eine Faustfeuerwaffe hält. Kennt man aus Amerikanischen Actionfilmen..................

@ Jag

Frage 5: Fliegt raus, dafür kommt erst mal mirtin’s Vorschlag mit dem Leuchtmittel.

Neue Frage 5: Soll die Lampe über ein bestimmtes Leuchtmittel verfügen: z.B.: Halogen, LED (z.B.: R2, MCE.........) .......

@ CorpSpy / ama-ebi

Frage 9 Fliegt als Hauptfrage raus.

Frage 8 wird erweitert mit der Anzahl von Batterie/Akkus, bin nach am knobeln, vielleicht mit Frage 9 verbinden.

Frage 10 werde ich In „Soll die Taschenlampe bestimmte Ausstattungsmerkmale haben?“ umbenennen und mit Frage 7 verbinden. Sie wird um die Punkte Massagering, taktischer Ring (entfernbar), Glasbrecher... erweitert

• Meinst nicht dass der Schalter eine eigene Frage verdient hat?

Is schon wichtig...

• @mirtin

Frage 12 in "Bestimmter Schalter / bestimmte Anwahl der Leuchtstufen?" umbenennen.

Und die Sonderfunktionen: z.B. Strobe Modus, SOS, frei programmierbare Modi, in Frage 10 einfügen?

• Ja - Clip, Sonderfunktionen und das ganze Zusatzzeug in einer Frage zusammenfassen

Und nach Wichtigkeit geordnet sollte es sein

• mal im ernst: was soll das das ganze???
    erstens komme ich mir bald vor wie im mf.
    zweitens überschneiden sich die fragen.
    drittens wird es meiner erfahrung nach bei einem versuch bleiben.

nichts für ungut leute, aber ich denke das sollten wir sein lassen. gerade hier im forum finde ich es gut das jeder individuell beraten wird und nicht zu einem fragebogen ausfüllen genötigt wird.

das ist jetzt meine meinung!

gruß
    Arne ;)

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Wieso Arne? Das erleichtert die Entscheidungsfindung - da es einen gewissen Rahmen setzt...

• Das ganze ist jedoch niemals eine Gewährleistung, dass der Topf auch sein Deckelchen findet. Wir können uns doch hier prima austauschen. Dafür ist die Plattform doch da. Es kann individuell beraten werden und einzelne Punkte wie in dem Fragenkatalog müssen für Neulinge eh erstmal abgewägt werden.

Plan - Prepare - Execute

• Hi Leute,

wir könne uns in der Mitte treffe!

Was haltet ihr von maximal 6 Fragen, die sollte doch jeder beantworten könne.
    z.B. Preislage, Batterien / Akkus, Ist viel Licht, oder eher die Laufleistung interessant, Wird die Lampe eher im Nah oder Fernbereich eingesetzt, sind Sonderfunktionen gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!