Versuch einen Fragebogen für die Kaufberatung einer Taschenlampen zu erstellen.

• Also ich finde einen Fragebogen, auch einen etwas umfangreicheren, gut. Es bringt den Interessenten dazu über Dinge nachzudenken von denen er wahrscheinlich gar nicht wusste, dass sie existieren. :D Diese Dinge können aber durchaus wichtig sein und man ärgert sich dann wenn man die Lampe in der Hand hält. Es ist auch für Erfahrene eine gute Checkliste. Wenn der Bogen ausgefüllt ist, weiß man zumindest, dass man nichts übersehen hat. Wenn man einen Punkt nicht versteht, kann man ja fragen.

Der Bogen kann die Tipps erfahrener User nicht ersetzen. (Ich würde z.B. jedem von einer AAA Lampe abraten, wenn nicht die Größe ein entscheidender Faktor ist.)

Ich sehe den Fragebogen auch bereits als kleine FAQ über Taschenlampen. Da wird in konzentrierter Form dargestellt was alles geht.

Grüße,
    Rainer

• Ich pers. halte es da eher mit Arne/Beisser ....

Wir grenzen uns ja gerade dadurch von "anderen" Foren ab, das wir kommunikativer, individueller und nicht so reglementiert sind.

So ein Fragebogen endet ganz schnell mit folgendem Szenario:

> Frage wird gestellt > alle hacken auf dem Fragesteller rum weil er nicht die Suchfunktion genutzt hat > Thema wird durch Mod geschlossen :thumbdown:

> Frage wird erneut gestellt; Fragesteller versichert das er die SUFU genutzt hat > alle hacken auf dem Fragesteller rum weil er nicht den Fragekatalog ausgefüllt hat > Thema wird erneut durch Mod geschlossen > erste Verwarnung :thumbdown:

> Frage wird mit Fragekatalog erneut gestellt > man bekommt dann die Standardantworten (nimm ne Fenix T... oder eine Oligth M20 usw.) > man ist genau so schlau wie vorher weil man ja nix indidvuelles geraten bekommt :thumbdown:

So etwas führt dazu (kann man ja z.T. woanders nachlesen), das man bald als Neuforuminaner schon fast automatisch eine Verwarnung beim ersten Post bekommt. So etwas geht gar nicht.

Diese Formulare sind so eine typische bürokratische Krankheit. In einem strukturierten, zertifizierten Unternehmen wahrscheinlich sinnvoll, aber für eine Plattform auf der man sich austauschen möchte vollkommen kommunikationstötend.

...von mir aus soll doch jeder zum 500ten mal die gleiche Frage stellen.... ansonsten könnten wir uns doch eine statische Plattform einrichten und diese dann Tactical-Wiki nennen :oops:

Aber wie gesagt.... meine pers. Meinung.

...und ich möchte noch einmal herausstellen das wir hier im TF z.Zt. meilenweit von so einer Praxis entfernt sind.

• O.k., war ein Versuch.

Da jetzt schon von drei alteingesessene eher die Resonanz kommt, „ist nicht gewünscht“ kann das hier geschlossen werden.

Danke nochmals an alle, für die rege Beteiligung und die vielen Vorschläge.

• Ich beug mich den Experten in der Runde.
    Auch wenn ich einen Fragebogen als Lichtlaie (auf meiner Insel laufen wir eher noch mit Fackeln rum ;) ) nicht schlecht gefunden hätte.
    Danke an Kickback & Co. für den bis jetzt entstandenen Aufwand!

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• @kickback
    Ich finde, dass du nicht so schnell aufgeben solltest. Zumindest kann man den Vorschlag noch ein Weilchen diskutieren. Und es spricht doch nix dagegen, dass man weiterhin auch nebst Fragebogen individuell und kompetet Auskunft erteilt. Man muss sich ja nicht immer an anderen Foren orientieren.
    Ich denke man kann ruhig auch den Mut haben zu sagen: Wir bekommen das auf die Reihe! Das ist, nach meiner bescheidenen Meinung, der Spirit in diesem Forum. Einer hilft dem Anderen, und wenn man nicht zimperlich ist - und dazu sollte jeder angehalten sein - dann bekommt man hier stets und immer konkrete und kompetente Auskünfte.

Also ich fühl mich hier sehr wohl - mit und ohne Fragebogen, aber eine offene Diskussion ist die Idee allemal wert!

LG
    BullsEye

• BullsEye: +1!

Ich denke, dass viele Lampensuchende einen solchen Bogen dankbar annehmen werden. Wir müssen es ja nicht so machen "wie die anderen". Vielleicht können wir den Bogen eher als Checkliste oder Kurz-FAQ anlegen? Man könnte ihn "Auswahlhilfe für die Anschaffung einer Lampe" o.ä. nennen und als Stickie posten. Muss ja nicht bis ins kleinste Detail gehen.

Fragen wird es immer geben und wenn die selbe Frage zum wiederholten Male gestellt wurde, dann wird sich sicher jemand aufregen. Ob mit oder ohne Bogen. Ich glaube nicht, dass hier die Mods jemanden nur wegen einer unbedarften Frage gleich verwarnen werden.

Grüße,
    Rainer

• Weder ich noch die anderen "Alteingesessenen" werden hier etwas nicht wünschen oder verbieten (dazu sind die Mod´s ja da :P )

Wenn Ihr den Fragebogen zusammen mit dem Mod ausmacht und sich eine größere Menge an Interessenten findet, ist das ein einfacher demokratischer Prozess und kann dann entsprechend umgesetzt werden ....

... es war nur meine eigenen Meinung das wir hier so etwas nicht zwingend brauchen und keinem vorschreiben sollten einen Fragenkatalog zu beantworten.

Also lasst Euch nicht entmutigen und werkelt schon weiter daran rum. Ist letztendlich Eure Zeit :D

• ich hab doch ausdrücklich geschreiben das das meine meinung ist. :rolleyes:
    nicht mehr und nicht weniger.

macht ruhig weiter. wenn was vernünfitges dabei raus kommt fragen wir den boss ob es okay ist.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Mir ist jede Meinung wichtig und ich habe ausdrücklich darum gebeten.
    Ich habe versucht jede Meinung einzubinden und für mich hat es den Eindruck erweckt, das hier ein Fragebogen nicht gewünscht ist.
    Das habe ich wohl falsch verstanden. :sorry:

Ich möchte aber auf gar keinen Fall, das hier das gleiche passiert, wie in einem Blauenforum! :knueppel:

Daher ist für mich persönlich der Fragebogen, definitiv gestorben.

Hier ist der Vorschlag gekommen, das ganze als Checkliste oder Kurz-FAQ zu gestalten.

Ich finde dass das eine ziemlich gute Idee ist.

• Wir grenzen uns ja gerade dadurch von "anderen" Foren ab, das wir kommunikativer, individueller und nicht so reglementiert sind. etc

Ich sehe es ganz genau so! Dennoch finde ich die Mühe und Kreativität, die die Idee begleiten, schon besonders anerkennenswert. Dass es dann schließlich nach ausführlicher Diskussion anders kommt, tut dem Engagement ja keinen Abbruch. So eine Entscheidungsfindung wie diese passt zu uns! :thumbup:

• OT ON:
    Natürlich wird sich das Forum hier verändern und mit ziemlich Sicherheit in die Richtung die wir jetzt nicht haben und nicht wollen.
    Das ist IMO unvermeidlich, im Moment sind wir 639 Mitglieder, wenn das Tempo so weite geht werden Ende des Jahres wahrscheinlich bei 1500 angekommen sein. Das MF hat 14.300 Benutzer. Ich merke bei mir das sich schon bei einigen Themen Müdigkeit einstellt (d.h. ich habe keine Lust mehr meinen Senf zum 10x zu schreiben.
    OT OFF:

Ich finde den Fragebogen gut, früher oder später werden wir ihn brauchen.

• Also mir ist der Fragebogen viel zu unpersönlich. Das hier ist ja unser Hobby zudem sind wir unter Freunden und müssen nicht alles zak zak machen.

Ich helfe wirklich gerne wo ich kann aber ich bin keine Maschine die Lampen vorschlägt aufgrund eines ausgefüllten Fragebogens und so kommt es mir fast vor :huh:
    Fehlen nur noch die Kästchen zum ankreuzen :D

Lieber frage ich punkt für punkt das was ich wissen muss um anstandige vorschläge zu machen.
    Falls mir die Zeit fehlen sollte wird 100%ig ein anderer die Hilfestellung übernehmen, ich sehe da kein Problem.

So ein steifer Fragebogen ist nichts für mich ;)

• Am besten wäre es vieleicht sich in der Mitte zu treffen, also ein recht offener Fragebogen damit man ungefähr weiß wo der Bereich liegt in dem die Lampe gesucht wird.
    Dann bleibt noch genug Platz für individuelle Beratung.

Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!

• die sache ist doch die das igel seine frage mehr als schwammig formuliert hat. hätte er vernünftiger/präziser gefragt wäre die frage nach dem fragebogen doch garnicht erst aufgetaucht.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• arne.....im prinzip bringst du es auf den punkt ! :thumbup:
    vielleicht sollte man das ganze nicht als "fragebogen" deklarieren, sondern nur als denkanstoss, was für eine zielgerichtete beratung / diskussion (die ergibt sich bestimmt automatisch :D ) wichtig ist.

Jörg

• schön...dann gibst DU bitte auch zum 500sten male die antworten. :D

Das ist ja das schöne an einer offenen Diskussionsplattform....

.... man muss ja nicht zu allem seinen Senf dazugeben...

... was manchmal sogar zum Vorteil aller ist :thumbup:

Zurück zum Thema:

Ein kurze Erklärung / FAQ welche die Grundzüge der modernen Flashlights darstellt wäre schon sinnvoll :D

• FAQ welche die Grundzüge der modernen Flashlights darstellen würde ich auch klasse finden. :D

:thumbup:

• Hallo Leute,
    zur Sicherheit frage ich noch mal nach, ob ich es richtig verstanden habe.

Wir reden hier von einem kleinen Beitrag, den man vor dem Posting durchlesen sollte. Er sollte nicht sehr umfangreich sein, damit man nicht die Lust am lesen verliert und ihn überhaupt durchliest. Er sollte auch nicht viele technisch Hintergrund Informationen habe, damit man am Ende des Textes auch noch weiß was am Anfang gestanden hat. Der Beitrag sollte Hauptsächlich nur rüberbringen das man die gesuchte Lampe so genau, wie irgend möglich, beschreibt.

Das zweite ist ein Nachschlagewerk wo ein Neuling wenn er es wünscht, die wichtigsten Informationen nachlesen kann. Dieses sollte auch so aufgebaut sein das er direkt, die Information nachlesen kann, die ihn interessiert. z.B.: LED Technik, Schalter, Zubehör.....also eine saubere Gliederung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!