Robinie mit Alu gestiftet.
Gruß Maik
Robinie mit Alu gestiftet.
Gruß Maik
Warum magst du keine Flacherle? Kommt aus dem Post jz nicht so ganz raus....
Verstehe ich jetzt nicht! Tut mir leid!
Stellt euch diese Klinge mal mit Steck-Erl und dann das Holz dazu vor,wenigstens habe ich den Flacherl nicht Muster-geprägt.
Aus der Stahlmenge wären es sogar zwei Klingen geworden.
Gruß Maik
Servus
Nur zum richtigen Verstehen:
Deine Aussage bezieht sich auf die Draufsicht des Messers?
Gruß Joe
ZitatDeine Aussage bezieht sich auf die Draufsicht des Messers?
3D also Rundherum.
Gruß Maik
du meinst also: warum habe ich kein micarta, oder andere nicht arbeitende griffmaterialien genommen?
flacherle an sich sind ja nix schlimmes
Interpretiere ich das jetzt richtig: Durch die Verwendung eines Steckerls hättest Du weniger Stahl verbaut und der Griff hätte "besser" ausgesehen!
Hm, das alte Problem Stabilität (relativ) versus Aussehen (auch relativ). Wobei mir das Messer eigentlich gut gefällt, auch mit Flacherl!
ZitatInterpretiere ich das jetzt richtig: Durch die Verwendung eines Steckerls hättest Du weniger Stahl verbaut und der Griff hätte "besser" ausgesehen!
ZitatHm, das alte Problem Stabilität (relativ)
Genau,Brechstangen sehen anders aus
Zitatwarum habe ich kein micarta, oder andere nicht arbeitende griffmaterialien genommen?
Selbst Fieber-Streifen würde ich nicht nehmen.
Zitatflacherle an sich sind ja nix schlimmes
Für mich schon
Gruß Maik
Ich würde behaupten dass bei so einer zierlichen Klinge ein Vollerl auch keinen Sinn macht. Ich glaube nicht dass da ein Stabilitätsvorteil gegeben ist. Ein Halb- oder Steckerl ist da absolut ausreichend.
Das sehe ich auch so. Stabilität ist bei diesem Messer nicht das was überbewertet werden sollte. Daher kann ich die Argumentation zugunsten des Steckerl nachvollziehen! Es gefällt mir aber trotz Flacherl!
Auch mir gefällt das Messer in der Flacherl-Ausführung gut. Wer selbst mit viel Kraftaufwand und Liebe Damast schmiedet, den wird es allerdings schmerzen, dass die halbe Arbeit nun unter den Griffschalen versteckt ist und kein Muster zeigt, also den Pelz nach innen trägt. Für mich, der nur mit Feilen Sachen aus Flachmaterial herausformt, ist der Flacherl allerdings viel einfacher in der Konstruktion (zumindest habe ich damit mehr Routine als mit Steckerlen). Fummelig beim Steckerl ist für mich der Abschluss in Klingenrichtung, die elegante Lösung ist ein perfekt passendes Stichblatt, das die Front des Griffs sauber abdeckt, und perfekt passend und ich passen nun mal nicht zusammen....
Munter bleiben,
Tobse
ist Ansichtssache. Das einzige Steckerl, das ich besitze ist ein Kukri und ich freu mich auf den Tag, an dem ich endlich ein Flacherl habe. Griffe können brechen, dann bin ich mit einem Steckerl verlorener als mit nem Flacherl, wenn ich irgendwo in der Pampa bin.
WIe gesagt, Ansichtssache.
ZitatGriffe können brechen, dann bin ich mit einem Steckerl verlorener
ZitatWIe gesagt, Ansichtssache.
Eher Ausführungssache,bei Bedarf kann man den Spitzerl auch so ausführen,das eher die Klinge versagt(siehe Schwerter).
Aber was allein an mehr Gewicht so ein Flacherl bringt,in diesem Fall gesamt 134g und kippt von der Fingermulde nach Hinten,na mal sehen wann ich eines so in Steckerl mache zum Vergleich.
Gruß Maik
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!