Pohl Force Schraubenproblem

  • Ich wollte bei meinen Alpha Two`s die Griffschalen tauschen. Alles bestens bis auf die rechte vordere Schlitzschraube an der Klingenachse. Die rührt sich nur ein paar Grad - aber in die verkehrte Richtung. Sitzt Bombenfest!
    Was nicht funktioniert: Aceton zum Lösen des Schraubenklebers, Fön, der Werkmeister im Metallbetrieb eines Freundes.
    Nun ist das gute Teil schon etwas abgenudelt und die Griffschale gesprungen.


    Hat bitte wer einen Tipp für mich, wie ich die Schraube rauskriege.

  • Das ist keine Schraube sondern ein Buchse !
    Musst Du von der anderen Seite durchdrücken! Die lässt sich nicht drehen.


    Quasi eine Fake-Schraube damit es von der Optik passt. Diese Buchse/Hülse whatever hat 2 abgeflachte Seiten und die Platine ist dementsprechend ausgeschnitten !
    Schau Dir bitte auch beim wieder zusammenbauen die Edelstahl Pins genau an ! auf einer Seite sind sie Flach und auf einer Seite abgerundet, wenn man die verkehrt herum einsetzt ist der Zusammenbau nicht ganz so einfach :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Volcrom ()

  • Das wirst du wahrscheinlich nicht hören wollen, aber die vordere rechte Griffschraube lässt sich bei keinem Pohl-Force lösen, die ist nämlich fix. Es reicht, wenn man die linke löst, dann kann man den Folder komplett zerlegen. :|

  • Hi,
    beim Alpha two ist es Standart, dass nur eine Seite der Klingenachse eine Schraube ist. Die andere Seite lässt sich nicht drehen, da der ,,Schraubkopf,, und die Achse aus einem Stück sind. Noch dazu ist die Achse am Treffpunkt mit der Platine auf einer Seite abgeflacht und lässt sich somit nicht drehen.
    Ich habe mein Alpha unter zuhilfenahme eines !!leichten!! Gummihammers und viel Öl auseinandergenommen.


    Lg
    heroofwar27


    ps. Viel Spass beim späteren Zusammenbauen :D

    So it goes...

  • Jo da hast Du recht das wurde tatsächlich geändert !
    Aber schön dass Du es hinbekommen hast !
    Good Luck beim Zusammenbau !
    Patrick

  • Ich habe leider in keinem Forum etwas über die Änderung gelesen - sonst hätte ich die Finger davon gelassen. Aber egal - 1. blöde Idee 2013 :D
    Der Zusammenbau war - ja spannend. Die beiden Plastikringe bekam ich nicht mehr rein und vorne ist zuviel Luft. Aber es verriegelt wie gewohnt und es wackelt nichts, Wird bei passender Gelegenheit repariert.
    DANKE an alle für die schnellen Anworten!

  • Du meinst mit Plastikringen hoffentlich nicht die Teflon Washer zwischen Klinge und Platine ?
    Wenn ja dann bloß nicht auf und zu machen, Du machst Dir Dein Messer damit kaputt !
    Wenn Metall auf Metall schleift hat das Verschleiß zur Folge !

  • Die "Plastikringe" haben 'ne wichtige Funktion, also solltest Du das Messer schleunigst erneut zerlegen, und die Washer einsetzen. Andernfalls wirst Du nicht lange Freude an der Aktion haben. ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Es sind zwei Ringe verbaut, ein Messingfarbiger und der "Plastikring". Die Messingfarbigen sind natürlich wieder an der Achse, die Plastikdinger waren unmöglich wieder reinzukriegen.


    kawafahrer: Danke für den Hinweis, ABER auf die Idee, auf seiner Facebookseite nachzusehen kam ich natürlich nicht - denn dort erwarte ich mir solche Infos als letztes X( .

  • Ich hatte das Problem auch und nur die Mesingringe wieder verbaut.. läuft alles seit einem Jahr ohne mucken..
    Sind die Plastikteile wirklich "sooo" wichtig?

    Beste Grüße
    scts

  • Na ja, ich denke mir immer, dass die Teile mit gutem Grund verbaut wurden. Wären sie unwichtig, würde man sie, auch wenn sie bestimmt nur Centbeträge wert sind, doch sicher weglassen, denn auf die Masse gesehen, ist das trotzdem ein beachtlicher Kostenfaktor. :hmmm:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • ihr seit echte ein paar scharfschützen.... :D
    ja natürlich sind die wichtig :rolleyes:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • im Zweifelsfall im März zur IWA mitnehmen da hat Herr Pohl wie immer einen Stand "da werden Sie geholfen" :) oder wem mitgeben der hinfährt, sonst einfach an Pohlforce senden die regeln das sicherlich nach vorheriger Absprache

    TacOpsGear - Outdoor and More


    Berger Gross und Einzelhandels UG (haftungsbeschränkt)
    Store 1 Am Exer 27 - 38302 Wolfenbuettel - Deutschland
    Store 2 Breite Herzogstraße 3 - 38302 Wolfenbuettel - Deutschland
    Amtsgericht Braunschweig HRB 201641 Geschäftsführer Andreas Berger
    UST-ID DE265045637 Tel +49 531 26251986 – SKYPE: TacOpsGear
    sales@TacOpsGear.de – Web: TacOpsGear.de – facebook.com/TacOpsGear

  • Warum Einfach wenn,s Umständlich geht !


    Es sind beide Washer/Beilagscheiben Notwendig,ersten,s damit die Klinge sich leichter bewegt und zweiten,s damit die Klinge keine Kratzer bekommt,vom Liner.


    Man muß wenn man Erfolg haben will,beide Schrauben lösen,und die Klingenachse rausnehmen dann kriegt man die Klinge raus,dann sind beide Liner auch Locker.Die Klinge mit den beiden Beilagscheiben aus Teflon oder ein Washer aus Teflon und das andere Bronze oder Messing,etwas Geölt,vorsichtig einführen,flutscht dann besser rein,Klingenachse einsetzen.


    Dann die Schrauben,vordrehen noch nicht Festmachen,jetzt die Hintere Schraube festdrehen und die Vordere Schraube vorsichtig Festdrehen,bis das Klingenspiel passt und noch ein bisschen Ölen,dann Passt das!

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Wie ist das,wenn man an dem PF Folder erst die Hintere Schraube ganz löst und vorne Links die Schraube.


    Den Linken Liner mit der Griffschale abnimmt,dann liegt doch die Klinge kpl. frei und es ist einfacher die Washer auszutauschen.


    Wenn man die Rechte Grifschale Austauschen will,dann muß die Klingenachse rausgedrückt werden.


    Hab das auch schonmal gemacht,hab mein Alpha II nicht mehr,bei der Ersten Generation konnte man die Klingenachse ganz rausnehmen.

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Ich habe nicht vor das Messer nochmals aufzuschrauben. Das Ding war "neu", vielleicht 100 x auf und zu gemacht, und die beiden Teflonscheiben (?) waren derart zerrissen das sie aufgrund der ausgefransten Kanten sowieso nie mehr "reingefluscht" wären.


    Und wenn ich grantig werde gieße ich das Teil mit Kunstharz oä aus und mach ein Fixed drauß :D .

  • Ich hab das Alpha Two hier neu auf dem Marktplatz gekauft. Zerlegt, gereinigt, Klingenbeschichtung entfernt und die Teflonwasher sahen grauenvoll aus. Es kann ja höchstens ein paar Mal auf und zu geklappt worden sein, aber die waren einfach nur durchgenudelt. Ich benutzte es seitdem auch ohne, sprich nur mit den Bronzewashern, kann nur besser werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!