Lebensdauer SnG & SMF?

• Hallo,

Ich habe jetzt seit drei Tagen ein SnG CC und seit heute ein SnG mit normalem Heft.

Nun meine Frage: Wie hoch schätzt Ihr die Lebensdauer dieses Folders ein?

Ich war und bin immernoch begeistert!
    Die Messer machen einen robusten Eindruck, und das bei einem traumhaft geringen Gewicht.
    Aber eins macht mich skeptisch: Die G10 Seite ist in meinen Augen ein Schwachpunkt in der Konstruktion. Wirkt erstens ein Bischen ... naja, haut mich nicht, aber ... billig, und eher nicht so, als hätte sie ein langes Leben.

Wie lang habt Ihr eure SnG´s oder SMF? Wie und Wofür benutzt Ihr sie, und wie lang denkt Ihr, macht es das Messer ohne von Strider mal erneuert worden zu sein?
    Wie schnell nutzt sich die Klinge ab, und wie oft schärft Ihr eure Strider?
    Und zu guter letzt: wie viele SnG´s oder SMF habt ihr?

Fragen über Fragen :D ...
    Würde mich freuen, wenn ein paar von euch mir einige beantworten könnten.

Danke im Voraus, mfg Robert

• kleinermann

Klasse Frageblock ich würde Ihn gerne noch ergänzen um

Wie Pflegt Ihr eire Strider und wie Oft und mit Was ?

Sind Schrauben nachzuziehen und wenn ja welche und wie oft ?

Ersatzteile sinnvoll und wenn ja welche ?

• Igel

ja, klar, immer ran damit, das sind sinnvolle Fragen.

eine ncoh von mir: Ist es sinnvoll, mehrere zu kaufen?
    Ich bin einer, der sich gern Messer auf Vorrat kauft :D .
    Wenn mir ein Messer gefällt, kaufe ich es mir mherfach, oder versuche es zumindest. Beim SnG bin ich noch skeptisch, weil es eben doch eine Menge mehr kostet als die Fixed, die ich sonst kaufe.
    Ich weis nicht ob es sich da lohnt, mehrfach zu kaufen.

Eins der SnG wird mich in der Müntztasche meiner Jeans begleiten. Verwenden werde ich es für normales EDC-ing, also Brötchenschneiden und Verpackungen, aber missbrauchen werde ich es nicht.
    Ich habe schon Hemmungen, mit meinem SA GG mal nen Karton zu schneiden :pinch: :pinch: ....

• Da ich ein SMF erwarte stelle ich den Frageblock noch mal kompackt zusammen , damit nichts untergeht. Eventuell können die Mods das ja auch mal pinnen
    oder oben als Info für alle User festhalten , ich glaube das macht Sinn.

Frageblock

Wie hoch schätzt Ihr die Lebensdauer dieses Folders ein?
    Ist G 10 ein Schwachpunkt ?
    Wie lang habt Ihr eure SnG´s oder SMF?
    Wie und Wofür benutzt Ihr sie, und wie lang denkt Ihr, macht es das Messer ohne von Strider mal erneuert worden zu sein?
    Wie schnell nutzt sich die Klinge ab, und wie oft schärft Ihr eure Strider?
    Wie viele SnG´s oder SMF habt ihr?
    Wie Pflegt Ihr eire Strider und wie Oft und mit Was ?
    Sind Schrauben nachzuziehen und wenn ja welche und wie oft ?
    Ersatzteile sinnvoll und wenn ja welche ?
    Macht es Sinn mehr als ein Strider zu kaufen ?
    Gibts wichtige Infos zu den Foldern die Neulinge bedenken sollten ?
    Wie mache ich mein Strider legal ?

Das sind nun eine Menge Fragen und sicherlich nicht mit einem Satz zu beantworten aber ich bitte euch wenn Ihr mal Zeit findet euer Wissen hier
    einzubringen.

• Dein Strider ist relativ hart eingestellt, man muss schon üben, um es einhändig zu öffnen.
    Wie oft schärfen? Na wenn du auf Keramiktellern schneidest, täglich.
    G10 ist kein Schwachpunkt.
    Man kann das SMF für alles verwenden.
    Ab und zu mal ein wenig Bleistift auf die Bahn des Detent ball rubbeln und daswars an Pflege. Sauber halten ist klar.
    Ersatzteile gibts keine.
    MAcht es sinn mehr als ein trident zu kaufen? Klar! Das Selbe gilt für Strider...
    Lebensdauer kommt ebenfalls auf deine Benutzung an. Aber mit der Garantie lebenslang, weils repairert oder ersetzt wird, wenn es kaputt geht oder Probleme macht.

Jetzt warts ab bis du es hast :waiting: und dann erledigen sich viele Fragen von selbst. :D

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• moin,

revierler hat es auf den punkt gebracht, strider kaufen, dann benutzen und die fragen erledigen sich.

weil du aber so schön den katalog zusammen gestellt hast:

1) Ich denke das auch evt. Nachkommen von mir, an meinem EDC SnG noch Spaß haben werden. [Opas Taschenmesser lebt auch noch, und das ist aus "rostendem" Stahl und hat Holzgriffschalen ...]

2) Das G10 ist kein Schwachpunkt, siehe dazu auch die Strider FAQ -> http://www.badlandsforums.com/faq/UnofficialFAQ.shtml (speichert was euch wichtig erscheint, das badlands schließt zum 30.4 die pforten nach derzeitigem kentnissstand)

Direkt wg. G10: http://www.badlandsforums.com/…urableistheG10andTi.shtml

3) sicher 5 Jahre

4) Alles was anfällt, wenn es kein passendes Werkzeug gibt auch für messeruntypische Dinge. Meines wurde noch nie "erneuert", letztes Jahr habe ich den Liner etwas gereckt.

5) Ich schärfe mein Strider wenn es Stumpf ist, es war in diesen 5 Jahren 1mal bei Jürgen weil "nichts" mehr ging - ansonsten reichte gelegentliches abziehen auf dem Sharpmaker und danach mal übers leder.

6) keine Angabe

7) Nach gebrauch wisch ich es ab, hin und wieder geh ich mal mit nem Tuf-Cloth über die Klinge. "Geschmiert" ist es mit 2 stecknadelkopf großen spritzern xf-7

8) Die Schrauben brauchst du nicht nach zu ziehen sofern du sie nach zerlegen wieder vernünftig anziehst. Die Klingenachse, wenn nicht gesichert, kann man alle Jubeljahre mal überprüfen, oder man wartet bis man ein "Spiel" feststellt und zieht sie dann wieder an.

9) Strider verkauft keine Ersatzteile (ja ich weiß, der ein oder andere hat schonmal was bekommen ...)

10) keine Angabe

11) Lesen. Und zwar alles, hier und im MF - insbesondere auch die FAQ

12) Strider sind LEGAL in .de, je nach Modell unterliegen sie schlimmstenfalls einer Führungsbeschränkung. Wie man Damit umgeht sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man meint das es hilft, kann man bei RCC, RC, AR, GB die Pins abschrauben.

gruß,
    olli

• Danke, das ist doch schon mal was.
    Hm, wenn ich bedenke, das ich manche alte, schlechte Herbertz- Messer schon seit über neun a im Keller quäle, sie verschleife, damit im Dreck wühle, und ähnlich missbräuchliches damit mache...
    ich denk schon das das SnG ne Weile hält, wenns wie ein normales Taschenmesser geführt und getragen wird.
    Nur eins mag ich nicht so leicht gelten lassen: Das mit der Garantie. Die gibts zwar, aber was, wenn Strider als Firma mal nicht mehr existiert?
    Und was, wenn jemand sein SnG pimpt, und es nicht kostenlos repariert bekommt?

Mein Opa hat sein Messer seit ich denken kann täglich dabei, zumindest sagt er das ;) .
    Es hat zwar Gebrauchsspuren, aber es macht sein Ding. Nu hat der aber nicht damit in Dreck und Holz rumgestochert, sondern es eher pfleglich behandelt.
    Gut, es ist nicht aus S30V, aber Es wurde schon ziemlich häufig geschliffen (und das nicht etwa mit Rücksicht auf die Wärmebehandlung und evtl. Härteverlust...)

• Mein SMF Gen 1 war eins der ersten hier im Lande... (2004)

Da ist nichts kaputt, kein G-10, kein Clip,doch die Klingenbeschichtung ist ab ...

Das einzige was ausgetauscht wurde ist die Schraubensicherung-Loctite 243...den Liner habe ich nachgestellt.Nachgeschliffen wurde es des öfteren....

Die Lebensdauer von diesem Folder ist dem eines Toyota Landcruisers wohl ähnlich...da muß ich wohl noch Jahre warten auf den Zerfall.

Der Einsatzbereich ist sehr breit und teilweise speziell.Wenn Dich das Gewicht ,Größe und das Aussehen sowie der Preis nicht stört...sollte es da keinerlei Bedenken gegen den Kauf eines SMF geben.

• kleinermann

Ich besitze ein von Revierler gepimptes SnG (Guckst Du hier > Strider SnG "pimped by Revierler").

Das Teil ist seit ca. 6 Monaten mein EDC und absolut "rock solid". :thumbup:

Schau mal in das Review, da ist ein Link (ins alte TF) wo man sehen kann was der Vorbesitzer (nicht Revierler) dem Messer angetan hat.

Wenn ein Teil so etwas aushält und danach immer noch stabil ist mache ich mir keine Sorgen um die Haltbarkeit. :bibber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!