gepimptes kl Burchtreemässiges EDC

• Habe gestern Abend mal wieder n Messerchen gepimpt.

Macht mir derzeit riesig Spaß alte Werke zu überarbeiten (dauert eben nicht so lange wie was Neues anzufangen)

Ist an sich ne fixed Version des Burchtree Bamboo Folders.
    http://www.burchtreeblades.com…photo_album&album=Folders

Als den letztes Jahr mal jemand im MF vorgestellt hat, musste ich mir das Teil nachbauen. :rolleyes:

Zuvor hatte es nur ne Wicklung,weil es nicht so schön wie erhofft geworden ist und es mir die Arbeit nicht wert war da Schalen anzupassen (die viele Rundungen sind lästig :knueppel: )
    Ausserdem weiß ich nicht mehr was ich Wärmebehandlungsmässig aufgeführt habe und ob es auch wirklich gut hart wurde/ist

Jedenfalls fiehl es mir letzte Woche mal wieder in die Hände und ich beschloss ,da mir die Form sehr zusagt, es mal zu pimpen

Habe den Anschliff überarbeitet (war kein Spaß-so Scandigrindmässige Schliffe sind imme rnoch nicht meines ) und am WE habe ich die Micartaschalen drangeklebt, gegrooved ( steh total auf die Optik und das Handling) und gestern wurde die Klinge noch brüniert (sieht in echt nicht besonders aus)

Die Klever Schnellbrünierung finde ich sowieso ziemlich scheiße.
    Nichts gegen Klever :whistling:

Will man Kleinigkeiten (zerkratzte Schrauben,Kratzer in der Beschichtung,...) nachdunkeln ist sie ok, aber bei Klingen usw wird das Ergebnis nie wirklich gleichmässig und auf keinen Fall so schön wie GunKote

Oder ich kanns einfach nicht :oops:

Kydex ist auch nicht ganz so geworden wie gewünscht. Man sollte eben nicht mit nem K40 Band ohne viel Plan drauflosschleifen ;(

Das Teil wird jetzt in meine EDC Rotation (grade bei einem Beitrag von mirtin gelesen+finde den Ausdruck GUT :thumbup: ) aufgenommen und wird mein Spyderco Military bzw Dr.Jekyll and Mr.Hyde, ersetzen.

Müsste ich meine EDC nur auch mal wirklich zum Einsatz bringen.
    Habe die immer mit aber so wirklich zum Testen komme ich nie.

Gut aber was macht man mit so kl Messern auch im Alltag groß.

Mal nen Brief aufmachen od n Paket aber sonst... für Brotzeit / Jause ist mir das zu fummelig und für den Outdooreinsatz habe ich Größere...

Ach ja weiß zufällig jemand wie sich Messer dieser Form nennen. ?(
    Burchtree ist da ja sehr an asiatische Designs angelehnt und denke auch der Bamboo Folder ist irgendeiner asiatischen Messerform nachempfunden.

Lg
    Fred

P.s übrigens steh ich total auf die neue Schriftart meines ,nennen wirs mal Logos
    hab ich zwar von nem Freund geklaut aber ihn stört es nicht,also was solls :D
    ist irgendetwas Mittelalterliches und passt meiner Meinung nach gut zu den gegroovten Griffschalen,die ich da jetzt immer fabriziere :laber:

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Schön geworden. auf dem Foto sieht man übrigends keine negative Auswirkungen der Klever Brünierung.
    Ach ja weiß zufällig jemand wie sich Messer dieser Form nennen. ich denke von der Schneidkante her wäre es eine
    sheepfoot Klinge.

• Schön, mal wieder was von Dir zu sehen und zu hören, Fred!

Die Klinge hätte ich oben fein geriffelt (Blödsinn, Angeberei: Kann ich gar nicht! Also: Die hättest Du vielleicht oben in dem Bogen fein riffeln sollen), um dort den Daumen draufzulegen, ist ja alles nicht sehr "üppig" dimensioniert, kenne Dich ja im Umgang mit Größerem.

SEHR gelungen finde ich den Griff: Das überzeugt funktional und erinnert sehr schön an Bambus.
    Dunkle Pins wären eher nach meinem Geschmack gewesen, die gewählten hellen ergeben aber auch stilistisch Sinn als Befestigung der "natürlichen" Schalen an der Klinge.

Ein schönes kleines Messer!
    Kannst Du für Messerdatenfreaks wie mich vielleicht ein paar Daten zu Klingen- und Gesamtlänge, Klingenstärke und Nettogewicht posten?

Beste Grüße!

Micha

• Schönes Messerchen, sieht sehr brauchbar aus.
    Danke fürs zeigen.

• Freut mich wenns dann doch anderen auch gefällt...

Form an sich usw kommt ja von Burchtree bisschen abgeändert habe ichs dann aber doch :pray:

Also Gesamtlänge ist 14cm (Klingenspitze bis Griffende)
    Griff (Papiermicarta): 8,5cm
    Dicke: 4mm
    Stahl: O1 (was sonst :thumbup: )

und als kl scharfen nervigen Aprilscherz ( Soundmässig) n Schneidvideo des Kleinen:(Nein ich schneide nicht Karton ist ein normales Blatt Papier 8o )

http://www.myvideo.at/watch/6210392

Lg

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Hey, damit kannst Du dich ja auch als Vollzeit-Schredder verdingen.

• Cooler kleiner Racker! Das Video verdeutlicht ganz gut dass man damit bestimmt super arbeiten kann. Mir gefällt dein "Groove" besser als diese Bambusoptik.

Die Schrift ist cool und passt sehr gut zu deinen Messern! Erinnert mich ein bisschen an das Logo von http://www.edcknives.com, nur mittelalterlicher mit mehr Tribalcharakter :thumbup: Ich finds interessant zu beobachten wie sich dein Hobby unaufhaltsam zu professionalisieren scheint. Vielleicht ist es dein Schicksal, Junge ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!