Ein EDC muß her

  • das ist überhaupt für mich das Primärproblem.
    Ich weiß noch nicht ob Klappmesser, pardon, Folder oder Fixed, also ein Messer was man nicht klappen kann. Beim Folder fängts schon an, ob mir das Messer gefällt ist von untergeordneter Bedeutung, Hauptsache sind die Features, oder wie immer diese Dinger heißen. Ein Verschluss muss solide sein und die Klinge halten, am besten ein Prometheus-Verschlusssystem dass sich nach dem Aufklappen selbstständig mit einer Ladung aus einer Thermolanze verschweißt, das ist das Mindeste, zumindest ist danach auch die Frage nach dem nächsten Fixed geklärt. Das ist dann doch ein bißchen zu weit nach oben hinausgeschossen, es soll schon ein paar Mal zu klappen sein, anständige Griffschalen haben, eine Klinge aus mindestens PM-Stahl, Platinen aus einer Titanlegierung die die NASA noch erfinden muss (dabei liegt das Zeug schon seit 1979 bei Krupp und seit 5 Jahren in Essstäbchenhausen), anständige Schrauben.
    Schrauben ist ohnehin der Aufhänger, INOX, INOX extrahart oder extrazäh oder doch Billigausführung, verzinkter Stahl, gefärbt, Euroschraube, Mandelaugenschraube oder Uncle-Sam-Schraube, wobei die letzte doch vielleicht wieder Midway passieren muss um zu Uncle Sam zu kommen.
    Griffschalen, geschnitzt von einem arktischen Jäger von den Aleuten aus einem Walroßzahn oder doch aus dem im Permafrost unletzt geborgenen Säbelzahntigerzahn, da kann man noch dran arbeiten, vielleicht stürzt auch dieser Weltraumbummler irgendwo auf die Erde und man kann aus dem geschmolzenen Erdreich etwas zurecht schleifen, wenn gar nichts geht muss was Versteinertes her, vielleicht so ein langer Zahn der einst dabei mitgeholfen hat anderthalb Zentner schwere Fleischstücke aus einem Vegetarierer der 35 Tonnen wog herauszubeißen.
    Stahl, da kommt ohnehin nur etwas hochtechnisches in Frage, PM ist das mindeste, natürlich aus der Neuen Welt, woher auch sonst? Alles Mumpitz was sonst erzählt wird, von wegen den Stahl gibt es schon seit den Fünfzigern, bei erasteel bekommt man das Zeug auch, was soll das überhaupt, die Firma kennt ja doch keiner (jetzt bin ich unsicher, was da nicht mal was mit weltgrößtem Hersteller von PM Stahl, -Quatsch, war ein Gerücht). Alles egal, es muss der Superstahl mit dem Namen sein, was sonst (liegt auch bei Krupp, natürlich auch in Essstäbchenhausen).
    Spielt ja sowieso keine Rolle, mein Messer muss ja nur ein paar Möhren schneiden, das ist das mindeste, so kann ich wenigstens die Jungs mit ihren Vitrinen aufziehen.
    Wo war ich jetzt überhaupt, so ein Messer baut ja keiner, oder doch. Gabs da nicht mal diesen Ami, sobald man in die Rockys reinkommt direkt links in einer Garage? Da muss ich noch mal ansetzen, der geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf.
    Am besten trete ich mal einem Forum bei, die Jungs haben bestimmt die ein oder andere Idee woher ich mein Traummesser bekomme, hoffentlich nichts gewöhnliches, das hat ja jeder.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Jetzt bin ich noch mehr verwirrt, vielleicht doch ein fixed, oder.

    panta rhei

  • Moin Roman,


    ich kann Dir bei deiner Suche nicht helfen, am besten geh an Deinen Amboss und schmiede Dir ein Fixed aus 100CR6 und kauf Dir ein Victorinox dazu!


    Aber Dein Primärproblem hast Du wunderbar beschrieben, ein Leckerbissen an diesem kalten Morgen ... total erfrischend geschrieben, danke!


    Ich hoffe Du wirst fündig!


    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • Du brauchst einen TFDE F9 Folder.
    Der Hat PM Stahl aus der alten Welt.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Er hat offensichtlich zu viel an der schwefelhaltigen Kohle geschnüffelt....


    Die "modernen" Features sind so modern gar nicht. Roman, DU kennst doch die Geschichte, als ein Schwert gefertigt wurde, der Schmied es komplett zerfeilt hat, dann den Gänsen verfüttert hat, und aus der Kacke die "Feststoffe" rausgesiebt und wieder zum Schwert der Schwerter gedengelt hat? NA? WER HATS ERFUNDEN? Wenn das nicht pulvermetallurgisch ist, was soll es dann sein!
    Und Knochen oder Micarta, G10, G11, G3....als Griffmaterial....da hat man ja nur die Wahl zwischem folgendem:
    Dinosaurier der versteinert und dann verbaut wird, oder Dinosaurier der zu Rohöl verflüssigt und über den Umweg der Raffinerie zur Griffschale wird.


    Also wie Dus auch machst, es ist verkehrt. Vllt solltest Du gar kein Messer tragen sondern Dich auf Deine Umwelt verlassen, die Dir mit dem Inhalt ihrer Hosentaschen zur Seite steht. Brote, Äpfel und RInderoberschenkelknochen können Deine Hände auch ohne Messer teilen.

  • Ein sehr erfrischender Gedankengang, mein lieber Roman! Spiegelt es doch unlängst so viele hiesige Diskussionen wieder!


    Es ist immer wieder ein Gelüst, deine literarischen Ergüssen zu verschlingen!


    Schmiede dir ein schönes feststehendes Messer, das den deutschen Gesetzen entspricht... Klappmesser sind Glaubensfragen. Genau wie Griffmaterial und verwendeter Stahl. Das weißt du! ;)

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Es ist immer wieder ein Gelüst, deine literarischen Ergüssen zu verschlingen!

    Guten Morgen zusammen :D
    Wie Hawk666 schon schrieb, sehr erfrischend :thumbup:
    Ich kann mir bei Deinen geilen Messern gar nicht vorstellen, dass Du ein Folder tragen möchtest.
    Und wenn doch, ist es auch ein Juchten 8)


    Schönes Wochenende gewünscht.
    .

  • Ich wette, dass die, für die der Beitrag gedacht war, es doch wieder nicht verstehen. :)


    Die Wette dürftest Du gewinnen. ;)


    @Roman


    Grandiose Zusammenfassung. :thumbup: Du hast nur vergessen, zu erwähnen, dass sich der Preis maximal im mittleren zweistelligen Bereich bewegen darf. :D

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • ohje, wenn ich das geahnt hätte. Ich fange dann noch einmal ganz von vor an, das hätte ich wohl besser vor meinem Beitrag geschrieben.


    -Dieser Beitrag wurde einen Tag vor Faschingssonntag geschrieben und sollte mehr oder minder als Witz verstanden werden, keinen Bezug zu irgendwelchen Ereignissen, Anfragen im Forum oder zu sonst irgendwelchen Geschehnissen oder Vorhaben darstellen, selbstredend auch keinen Personen oder Forenmitgliedern zu nahe treten-


    Es ist schon mal möglich dass man bei dem Versuch etwas spassiges zu schreiben die ein oder andere Sache bis ins Unmögliche übertreibt um so ein Schmunzeln zu erzeugen. Auch möchte ich eingehend davor warnen mittels einer Thermolanze den Versuch zu starten eine Klappmesserklinge an den Griff zu schweißen.


    ACHTUNG: es wird komisch--
    bei dem Versuch mittels einer in Betrieb genommenen Thermolanze die Klinge eines Klappmessers auf ewig mit dem Griff zu verbinden, wobei es total egal ist aus welchem Material das eine oder andere besteht, die Kontaktflächen im "Trefferbereich der Feuerlanze" werden fast sofort flüssig, egal welches Material auf diesem Planeten, wird sich sowohl Griff und Kinge zu einem wegatembaren Gas verabschieden, was man natürlich vermeiden sollte. Ich gebe zu beachten dass Klinge und Griff in gasförmiger Form sich noch auf mehreren tausend Grad befinden und beim Einatmen das ein oder andere gesundheitliche Problem verursachen.
    SPASSENDE


    Das ist jetzt kein Witz:
    Vielen Dank für die Vorschläge was die EDC betrifft, ich würde blindlings auf Messer vertrauen die mir Bernhard oder andere Mitglieder vorschlagen. Ich will hier auch nicht verheimlichen was ich gerne mit mir herumtrage, wenn ich in der Schmiede arbeite bevorzuge ich ein Ankermesser von Otter, nicht weil es die optimale Lösung ist, sondern weil es bei vielen Arbeiten eine der Lösungen ist und ich mit ihm schnitzen und auch das hart gewordene Epoxid hervorragend wegkratzen kann. Im Normalfall außerhalb der Schmiede bevorzuge ich das ganz große Vaquero, ich habe damit ein großes, sicher verriegelbares und leichtes Messer in der Hand, der Stahl der Klinge mag kein Highperformance sein, aber er ist zäh und lässt sich gut schärfen, vor allem habe ich keinerlei Berührungsängste es zu gebrauchen oder zu mißbrauchen, dieser stämmige Bursche in den Staaten lässt ja genug davon vom Stapel laufen.
    Jetzt wird sich der ein oder andere die Frage stellen wieso ich kein selbstgemachtes Klappmesser bevorzuge, Ich habe mir auch schon ein paar kleinere Klappmesser angefertigt um damit zu arbeiten, aber meine Söhne haben die verschleppt, vermutlich finde ich das ein oder andere mal wieder hinter dem Holz oder beim Rasenmähen, vermutlich auch gar nicht mehr.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!