Problem mit neuem Swisstool Spirit - Griffschenkel nicht parallel

  • Hi Leute,


    habe heute ein neues Swisstool Spirit bekommen. Beim Begutachten ist mir sofort aufgefallen, dass die Griffschenkel (Ober- und Unterkante) nicht parallel zueinander verlaufen. Habe versucht, das mit der Kamera einzufangen (siehe Anhang, kann es leider nicht direkt einfügen).


    Auf dem Foto seht ihr die unteren Enden der Griffschenkel (die "Knubbel" oben und unten sind die Hebel des Arretiermechanismus). Wie ihr seht, die Linke Seite (der linke Griffschenkel) ist gegenüber der rechten Seite deutlich verschoben (zwar "nur" ca. 1mm, aber bereits mit kurzem Blick sofort zu erkennen und selbst für mich als nicht pingeligen Menschen optisch störend).


    Da dies mein erstes Swisstool Spirit ist jetzt meine Frage: Ist das normal so, dass die Schenkel gegeneinander verschoben sind und nicht parallel? Oder sollte ich das reklamieren?


    Viele Grüße


    hect

  • zurückschicken !


    das ist definitiv NICHT normal beim Vic...


    und würde mich auch stören...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • hmm ... ich hab mein spirit weg geschickt weil die lange ziemlich spiel hatte... jetzt hab ich ein komplett neues bekommen... da ist das auch bisschen so, der Witz ist nur, sobald mans aufklappt ist es bolz gerade.
    Wenn du das teil eh zurück schicken willst, probier mal das vic ein bisschen zu biegen bzw nur bisschen zu drücken, hat bei mir bisschen was gebracht.

  • Servus


    Warum sollte er denn das Risiko eingehen das Tool nachweisbar zu manipulieren und es dann eventuell nicht mehr getauscht zu bekommen? Den Denkansatz kann ich nicht wirklich nachvollziehen. :thumbdown:


    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Ich würde es auf jeden Fall zurückschicken !


    Bei meinem sind die Griffe absolut paralell.


    Ich denke dein 2tes wird auch in einem gewohnt guten Zustand kommen :)

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • ich hab nicht von amboss und Hammer gesprochen, auch nicht von Hebel und mords kraft sondern von mit den Händen mit Gefühl gegen die verbiegung, und zu warum du dirs nicht vorstellen kannst, victorinox zahlt das Porto nicht, egal ob noch Ibm der Garantie, dann muss ers über den Händler machen... kost alles Zeit und mühe.

  • Das Vic Tool kommt in die Tonne und es gibt ein Neues weil alles Vernietet!


    Bei Vic natürlich !

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • hat hier schonmal jemand was zu victorinox geschickt? also mein 15Jahre altes alox Farmer (das auch vernietet ist) wurde komplett zerlegt, gereinigt, defekte teile erneuert, nix in die Tonne und so ein spirit ist noch ne ecke teurer.


    was ich nur schade find, scheinbar lässt die endkontrolle nach bei victorinox.

  • Ja habe ein Champ wegen Verformungen am Kreuzschraubendreher zurückgeschickt.
    Dauerte ca. 2 Wochen dann kam ein neues Messer bei meinem Händler (Stahlwarenhaus Schumacher in Koblenz/Rh) an.
    Ebenfalls hatte ich mal ein Problem mit der Zubehörknarre meines Swisstool, gleiche Verfahrensweise und gleiches Ergebnis. Gab nie Probleme. :thumbup:


    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Hatte dasselbe Problem. Das erste ging an den Händler zurück und wurde anstandslos ausgetauscht. Das zweite war unwesentlich besser, weshalb ich eine entsprechende Anfrage direkt an Swisstools schickte. Von dort wurde mir mitgeteilt, dass es sich um normale Fertigungstoleranzen handelt. Dh ich muss also dsmit leben!


    Konnte mir das bei Vic so auch nicht vorstellen, aber offensichtlich nimmt mans dort auch nicht mehr soo genau! ;)


    Wenn du mir deine Email gibst kann ich dir gerne den Mailverkehr weiterleitn!


    LG
    Jerome

  • Hi Leute,


    habe heute mein Ersatz-Tool erhalten und tatsächlich sind die Griffschenkel nicht ganz so schief wie beim letzten Mal (kann es momentan leider nicht fotografieren - ...allerdings selbst mit meinen bescheidenen Geometriekenntnissen: parallel is was komplett anderes.)


    Das gilt zumindest für den geschlossenen Zustand. Geöffnet sind sie genauso schief wie vorher auch. Zudem hat die Zange im Gelenk nun extrem viel Spiel. Das ganze Ding wackelt wie n Kuhschwanz - sofern man es schafft sie aus/-einzuklappen, denn hierbei ist sie trotz guter Ölung äußerst störrisch.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich jetzt entweder zweimal hintereinander n faules Ei erwischt habe oder, dass es sich, wie flutterman sagte, um Fertigungstoleranzen handelt - beides ist für mich nicht akzeptabel, gerade in Anbetracht des Preises. Ich werde auch das neue zurückschicken - ob nun nochmal gegen Ersatz oder Rückerstattung des Kaufbetrags das überlege ich mir noch, allerdings geht mein Zeiger momentan in Richtung Rückerstattung. :thumbdown:


    Viele Grüße


    hect

  • Hi Hect,


    wie schon gesagt...bei mir wars detto! Fiel mir sofort auf, als das Ding wie eine Kinderschaukel hin und herwackelte als es auf dem Tisch lag. Ich hab dann auf eine 2. Reklamation beim Händler verzichtet, nachdem ich von Vic mit der Rechtfertigung "Fertigungstoleranz" abgespeist wurde. Ich lebe jetzt halt damit und hab trotzdem Freude dran! ;)


    Aber grundsätzlich möchte ich natürlich für diesen Preis auch ein 100%iges Produkt und nichts von Fertigungstoleranzen hören, wenn ich mit freiem Auge sehe, dass da was nicht passt. Das mag in anderen Bereichen akzeptierbar sein, aber nicht wenns um Werkzeuge geht.


    LG

  • Das kann man nicht als Fertigungstoleranz durchgehen lassen... hab mein Leatherman wegen Klappergeräuschen von den Werkzeugen im Griff zurückgesendet und ein anderes bekommen... das nervt ein doch ewig, wenn man es nicht macht

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Servus


    Hab ja auch gerne die rosa Victorinox-Brille auf, aber das geht nicht an.


    So nen "Mist" gabs ja früher auch nicht bei Vic, und wenn was falsch lief mit den Tools wurde es behoben oder das Teil anstandslos ausgetauscht.


    Eine solche Entwicklung, wenn es denn eine ist, gefällt mir gar nicht. :thumbdown:


    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Hier das Foto vom 1. Tool das ich bekommen habe:



    Hier das Foto vom 2. Tool, welches ich als Ersatz bekommen habe:



    Und hier die Antwort von Vic: (Anm.: die beiden Fotos habe ich mitgeschickt!)


    "Sehr geehrter Herr xxx

    Vielen Dank für Ihre Antwort und die zwei Fotos.

    Bitte beachten Sie, dass ein Versatz bei der Zange durch die Grifflänge proportional vergrössert wird. Dieser Versatz liegt bei beiden Tools auf den Bildern innerhalb der Produktionstoleranzen. Dieser Verzug hat keinen Einfluss auf die Funktion. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben dienen zu können und stehen für weitere Fragen sehr gerne zur Verfügung.

    Freundliche Grüsse aus dem „Swiss Knife Valley“

    Victorinox AG
    Franziska Zuber
    Sachbearbeiterin Customer Service
    Phone direct: +41 41 818 12 11
    Email: service@victorinox.ch


    Schmiedgasse 57, 6438 Ibach-Schwyz
    SWITZERLAND
    Phone: +41 41 818 12 11
    Fax: +41 41 818 15 11
    http://www.victorinox.com"


    Ich glaube da kann ich mir jeden weiteren Kommentar ersparen! ;(

  • Hi Leute,


    also mein Ersatztool sieht nicht so "gut" aus, wie das auf fluttermans zweitem Foto, da kann man ja fast neidisch werden ;) . Reklamation ist raus und morgen geht das Ding zurück - gegen Kohle. Hab die Nase doch etwas voll davon und werde mir in absehbarer Zeit keines mehr kaufen. Evtl. schaffen es die Damen und Herren im wunderschönen "Swiss Knife Valley" ja irgendwann wieder zurück zu bewährten schweizer Produktionstoleranzen. Bis dahin kriegen die von mir kein Geld mehr. Echt schade, jetzt hat auch meine rosa-rote Victorinoxbrille den einen oder anderen Kratzer abbekommen.


    Manchmal ist das Leben schon lustig: Habe mich kürzlich mit jemandem unterhalten, der voller Überzeugung meinte, dass die Qualität bei den Vic Tool auf dem absteigenden Ast ist und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie ihren qualitativen Vorsprung ggü. anderen Herstellern gänzlich einbüßen und sich da die Reklamationen häufen. Ich habs natürlich nicht glauben wollen und die Qualität von Victorinox energisch verteidigt. Und genau ich lang gleich zweimal ins Klo :D


    Naja seis drum, ich hak's ab unter Erfahrungen und erfreue mich an meinem tadellos verarbeiteten Vic Explorer, welches mich nun weiterhin jeden Tag begleiten darf. Und wenn ich doch mal ne Zange brauche, dann greife ich auf mein SOG Powerlock zurück, welches wider Erwarten sauberer verarbeitet ist als meine beiden Spirits - verrückte Welt.


    LG hect

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!