Problem mit neuem Swisstool Spirit - Griffschenkel nicht parallel

  • Hallo Leute,


    ich hab da eine Frage.


    Da mir die Zeit wegen der Geldzurückerstattung wegläuft und ich noch keine Antwort von Victorinox erhalten habe, kam mir der Gedanke es vielleicht nicht einzuschicken, sondern einen Victorinox Flagship Store zu besuchen. Da dieser in Düsseldorf jedoch etwas sehr weit von mir entfernt liegt, würde ich gerne wissen ob es vielleicht alternative Läden im Raum Köln bis Bonn gibt, wo ich es umtauschen könnte ohne es dort gekauft zu haben.


    Danke im Voraus,


    Gruß Leon

  • Victorinox braucht immer etwas mit dem Antworten, die antworten aber immer.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Ob das jetzt ein bisschen verschoben ist oder nicht, mir isses egal (mein hat auch minimalst Versatz)
    Qualität von Vic Multitools, da braucht mir eh keiner erzählen das sie besser sind wie Leatherman und Co. 8)


    Beim Spirit hat mich überrascht das es absolut null Klingenspiel bei jedem Werkzeug hat, meine zwei Swisstools haben extremst Klingenspiel, bei jeden Werkzeug ( ich mein vertikal, also in der Verriegelung, seitlich nicht)
    War bis jetzt bei jedem großen ST so das ich hatte oder mal in der Hand hatte (Kollege, Kumpel)


    Nur weil die Teile schön glänzend poliert sind, heisst das noch garnix ;)

  • Ob das jetzt ein bisschen verschoben ist oder nicht, mir isses egal



    Ich versuche mir ebenfalls die ganze Zeit einzureden, dass es eigentlich egal ist und der Funktion nicht schadet. Aber bei so einem Preis hab ich halt entsprechende Qualität erwartet.
    Zudem ist es ärgerlich wenn man als Schüler mehrere Wochen spart um was Vernünftiges zu bekommen und dann sowas passiert.


    Aber ich bin zuversichtlich, was den Kundendienst angeht ;)


    Gruß Leon

  • Bin gerade am suchen....es gab schon in irgendeinem Forum exakt zu diesem "Problem" eine Antwort von Victorinox.


    Bin ich blöd :D im Beitrag Nr. 18 steht doch die Antwort von VIC. ;) Da wird keine andere Antwort kommen.


    Wenn es nicht gefällt zurücksenden und ein neues zusenden lassen oder vor Ort beim Händler mal ein paar in die Hand nehmen und das beste raussuchen, wenn es denn beim Vic bleiben soll.
    Ich jedenfalls bin mit meinem Spirit und dem normalen Swisstool hochzufrieden.

    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Ich muss sagen, das kenne ich aber so nicht von Victorinox. Ich fände es auch sehr schade, wenn dieser Trend weiter verfolgt wird. Noch einen Toolhersteller der nicht mit kleinen Fertigungstoleranzen aufwarten kann, brauche ich nun echt nicht.


    Mein Spirit von 2009 hat das Problem übrigens gar nicht. Dafür habe ich fühlbares Spiel in der Zange. Die Antwort ( mit diversen Bildern) zu diesem "Problem" war das es konstruktionsbedingt dazu kommen kann, wenn ich mich dabei aber nicht wohlfühle, es doch in die Schwiz schicken solle. So wie ich gehört habe, kann man das auch an eine deutsche Adresse schicken um die Portokosten in die Schweiz nicht tragen zu müssen.


    gruß
    Stefan

  • Hallo nochmal,


    Hab eben die Antwort von Victorinox erhalten


    "Sehr geehrter Herr xxx

    Vielen Dank, dass Sie sich zum Kauf eines SwissTool Spirit entschieden haben. Gerne beantworten wir Ihre Frage.

    Die Zangen für das SwissTool und das SwissTool Spirit werden im Feingussverfahren hergestellt. Ein leichter Versatz der beiden Griffhälften liegt innerhalb der Produktionstoleranz und ist nicht zu vermeiden. Dieser Versatz hat keinen Einfluss auf die Funktion. Wir sind bemüht, die Abweichung von der Parallelität möglichst klein zu halten.

    Besteht eine Beeinträchtigung der Funktion oder sind Sie grundsätzlich nicht zufrieden, zögern Sie nicht und lassen das Tool von unserem Kundenservice überprüfen.

    Die Victorinox-Garantie erstreckt sich, zeitlich unbeschränkt auf jeden Material- und Fabrikationsfehler (für Elektronik 2 Jahre). Schäden, die durch normalen Verschleiss oder durch unsachgemässen Gebrauch entstehen, sind durch die Garantie nicht gedeckt.

    [...]


    "


    Ich finde es aber trotzdem irgendwie schade, dass das mittlerweile Standart geworden ist.


    Gruß Leon

  • In dem Fall die standardmäßige Antwort auf diese Anfrage...hab diesselbe Mail zurückbekommen.


    Mag zwar keinen praktischen Einfluss auf die Funktion haben...stört mich aber nach wie vor irgendwie, wenn mich dieses Teil "anschielt". 8|


    Schließlich schaffen es andere Hersteller auch ihre Tools ohne - zumindest mit freiem Auge sichtbare - Toleranzen zu bauen.

  • Also ich hab mir mein Geld zurückerstatten lassen. Vielleicht schaue ich demnächst mal im Globi vorbei und such mir da eins ohne "Produktionstoleranzen" aus :)


    Gruß Leon

  • Liebe Leut,
    wenn Euch das Teil nicht grfällt und es für Euch nicht 100 % perfekt ist und Ihr keine Abweichungen duldet, dann schickt das Teil zurück, reklamiert es und schreibt auch nochmal in den Brief rein, daß Ihr perfekte Ware erwartet.
    Wollt Ihr perfekte Ware, dann dürft Ihr nicht Waren aus Massenproduktion kaufen, sondern nur nich Custom made vom Handwerker Eures Vertrauens.

  • Wollt Ihr perfekte Ware, dann dürft Ihr nicht Waren aus Massenproduktion kaufen, sondern nur nich Custom made vom Handwerker Eures Vertrauens.


    Schaut dann eher mal schlecht bis sehr schlecht aus bei Multitools ;)
    Wer baut dir schon ein Multitool, und wenn du jemanden findest, was blechst du für das Teil dann wohl?
    Bei Messern ist das dann wieder was anderes.

  • Argento: Stimmt...ich kenn leider auch keinen der solche Tools baut. ?(


    Ich war bis dato von der Qualität der Swisstools absolut überzeugt. Dieser Fall enttäuscht mich allerdings, zumal ich derartige Toleranzen bei Leatherman bislang noch nicht entdecken konnte; dh andere Hersteller schaffens ja auch ihre Tools gerade zu bauen!?


    Schade...auch wenns nur ein sogenannter "optischer Mangel" ist.

  • Auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist:


    Mein neues Swisstool Spirit hat auch keine parallelen Griffschenkel. Gab es in letzter Zeit bei euch noch eine Rückmeldung wegen eines Umtauschs von Victorinox?
    Vielleicht weiß ja auch jemand von euch, ob das "große" Swisstool in einem gleichen Verfahren hergestellt wird, welches Victorinox als Ursache für Nicht-Parallelität verantwortlich macht. Bei dem scheinen die Fertigungstoleranzen ja deutlich geringer zu sein oder gab es bei jemanden hier schon einmal etwas diesbezüglich auszusetzen?


    Gruß


    Stefan

  • Also ich hab mein "großes" Swisstool jetzt seit ein paar Monaten und bei mir sind die Griffschenkel perfekt.
    Da gibt es nichts auszusetzen, vielleicht hat ja wirklich nur das Spirit die Probleme...

  • Hallo zusammen!



    Nach dem ich so viel positives zum oben genanntem Tool gelesen hatte, habe mir, Anfang dieser Woche, den Spirit bei Amazon bestellt.
    Tag später hatte ich das Teil auch schon bekommen. Leider musste ich nach dem Auspacken feststellen, dass die Griffe des Tools verdreht waren. Also ging es Retoure.
    Heute bekam ich den Ersatz dafür. Und was sehe ich...





    Jetzt die Frage an die Besitzer dieses Tools: ist es normal? Oder hatte ich einfach zwei mal hintereinander Pech?



    Grüße
    Vitali

  • meines ist genauso!


    Frage mich natürlich, warum. Stören tut es nicht absolut. Victorinox ist eigentlich eine ziemlich gründliche Firma..


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!