Problem mit neuem Swisstool Spirit - Griffschenkel nicht parallel

  • Meins ist so nicht ich würde es umtauschen. Auch wenn es die Funktion nicht beeinträchtigt finde ich sowas ärgerlich.


    Gruß Chris

  • Habe meins eben angeschaut, tatsächlich hat es einen minimalen Versatz von ca 1 mm. Das finde ich noch erträglich, bei mehr würde ich mich aber auch beschweren.


    Gruß Ephiros

  • Meins ist auch nicht so...aber ich habe erst vor Weihnachten für meinen alten Herren eins gekauft und das war auch so! Habe das Gefühl das das nur bei einer bestimmten Charge vorkommt..hab das auch von Amazon bezogen :hmmm:

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • meins ist zwar schon ein paar Jährchen alt, hat aber keinen Versatz ...
    DSC06286.JPG
    es mag zwar nicht unbedingt die Funktion beeinträchtigen, ich empfinde es trotzdem als Qualitativ mangelhaft ... ich würde es zurück schicken zum Tauschen oder mir was anderes kaufen.


    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • Hallo!




    Ich wollte an dieser Stelle mal meine Korrespondenz mit der Victorinox AG veröffentlichen.



    Zuerst kam die Standard Mail.





    Sehr geehrter Herr *****




    Vielen
    Dank für Ihr Mail sowie Ihr Interesse an unserem SwissTool Spirit. Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Tool nicht zufrieden sind. Jeder Hinweis ist für uns wertvoll und wird geprüft, weil wir dadurch die
    Qualität unserer Produkte verbessern können. Gerne nehmen wir Stellung zu Ihrer Beanstandung.


    Die Zangen für das SwissTool und das SwissTool Spirit werden im Feingussverfahren hergestellt. Ein leichter Versatz der beiden Griffhälften ist nicht 100-prozentig zu vermeiden. Dieser Versatz hat keinen Einfluss auf die Funktion. Wir sind uns über diese Kundenanforderung bewusst und wir können Ihnen versichern, dass wir aktuell an einer Lösung/Optimierung arbeiten.


    Besteht eine Beeinträchtigung der Funktion oder sind Sie grundsätzlich nicht zufrieden, zögern Sie nicht und lassen das Tool vom Victorinox Kundenservice überprüfen.


    Bei Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.



    Freundliche Grüsse aus dem „Swiss Knife Valley“


    Victorinox
    AG


    Franziska Zuber
    Sachbearbeiterin Customer Service






    Sehr geehrte Frau Zuber,



    Da ich mittlerweile mir auch andere Spirit Tools angeschaut habe, von Bekannten, Forummitgliedern, die freundlicher Weise Fotos ihrer Tools von Victorinox zu Verfügung gestellt haben, weiß ich das ein Victorinox SwissTool Spirit auch anders aussehen kann. Ohne "Fertigungstechnisch" bedingte Fehler. Deswegen kann ich Ihre Aussage:
    Ein leichter Versatz der beiden Griffhälften ist nicht 100-prozentig zu vermeiden. Dieser Versatz hat keinen Einfluss auf die Funktion.
    So nicht hinnehmen.
    Sie kaufen doch auch keinen Neuwagen mit einem verbeulten Dach, obwohl es keinen Einfluss auf die Funktion des Fahrzeugs hat.


    Ich, als Angestellter der Stadt ****, habe mich, im Auftrag meines Arbeitgebers, nach Multitools umgeschaut, die es momentan auf dem Markt gibt. Die Stadt ***** überlegt sämtlich Mitarbeiter im Bereich Facility Management mit Multitools auszustatten.
    Anfänglich, nach meinen Recherchen, habe ich mich für das Tool aus Ihrem Hause entschieden.
    Nach meiner, leider negativen, Erfahrung mit Victorinox bleibt mir wohl nichts anderes übrig als bei den Mitbewerbern aus den USA einzukaufen.
    Dies finde ich sehr Schade. Hätte ich doch so gerne einen Europäischen Hersteller unterstützt.



    Auf diesem Wege wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute und hoffe, vom Herzen, dass das Unternehmen Victorinox die Sache mit „Fertigungstoleranzen“ sich zu Herzen nimmt.



    Liebe Grüße
    Vitali ******





    Sehr geehrter Herr ******



    Vielen Dank für Ihre Antwort vom 17. Februar 2014.



    Wir bedauern Ihre Entscheidung und können Ihnen versichern, dass Victorinox die Sache mit den Fertigungstoleranzen sehr ernst nimmt. Dies wiederspiegelt sich ebenfalls in den Leitgedanken von Victorinox:


    Das Bestreben, unseren Mitmenschen auf der ganzen Welt mit praktischen, funktionstüchtigen und preiswerten Qualitätsprodukten zu dienen, gibt unserem Leben einen tieferen Sinn sowie Freude und Zufriedenheit bei der Arbeit.


    Ein Hauptziel jedes QM-Systems ist, das systematische Vermeiden von Fehlern und deren Ursachen. Dies erreichen wir durch ständige Verbesserung als Aufgabe für alle Mitarbeitenden, in allen Unternehmensbereichen und auf allen Ebenen.


    Durch die hohen Qualitätsansprüche an Funktionalität, Design und Finish, bemüht sich Victorinox, ihre führende Stellung auf dem Weltmarkt zu wahren. Die Victorinox-Garantie erstreckt sich, zeitlich unbeschränkt auf jeden Material- und Fabrikationsfehler (für Elektronik 2 Jahre). Schäden, die durch normalen Verschleiss oder durch unsachgemässen Gebrauch entstehen, sind durch die Garantie nicht gedeckt.


    Es freut mich Ihnen mitzuteilen, dass wir eine Lösung gefunden haben, den Versatz der beiden Griffhälften markant zu verbessern. Eine Nullserie ist in Produktion. Falls Sie daran interessiert sind, senden wir Ihnen ein Exemplar vorab zu (Dauer 1-2 Monate).



    Gerne erwarten wir Ihre Antwort.




    Victorinox
    AG



    Robert Elsener
    Leiter Qualitätsmanagement / Dipl. Ing. FH






    Da bin ich mal gespannt...




    Viele Grüße
    Vitali

    2 Mal editiert, zuletzt von minim3 ()

  • wer weiss, vielleicht kauf Ich mir noch eins. Hab heute beim Zoll eine halbe Stunde auf ein Messer warten müssen und so lang mit dem Spirit gespielt. Das Finish und die Eleganz sind einfach unerreicht.... :love:

  • Hallo


    minim3
    Sag mal Viatali lässt Du Dir jetzt ein Spirit aus der Nullfertigung zuschicken? Das wäre mal interessant,
    Vic hat ja schon lange mit dem Spirit probleme.


    Mein Spirit , BJ 2012 ist auch nicht 100% parallel, es hat 1mm versatz. Das fällt nicht mal auf, da muß man schon genau hinsehen.


    Bei anderen Modellen die ich gesehen habe sieht es wirklich scheiße aus.


    Welches MT plant Ihr den jetzt zu beschaffen? Wieso holt Ihr Euch den nicht das Swiss Tool von Vic.
    Das ist doch wesentlich besser, hat mehr funfktionen und bei diesem tool gab es noch keine parallele unterschiede.
    Was spricht gegen dieses MT?


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • Hallo


    minim3
    Sag mal Viatali lässt Du Dir jetzt ein Spirit aus der Nullfertigung zuschicken? Das wäre mal interessant,
    Vic hat ja schon lange mit dem Spirit probleme.

    Hallo Thomas


    Ja, ich lass es mir mal zuschicken. Sobald es da ist, melde ich micht hier auf jeden Fall und berichte, ob es sich tatsächlich was verändert hat, hinsichtlich des oben beschriebenen Problems.


    Zitat


    Mein Spirit , BJ 2012 ist auch nicht 100% parallel, es hat 1mm
    versatz. Das fällt nicht mal auf, da muß man schon genau hinsehen.

    Also bei 1mm Versatz, hätte es micht auch überhaupt nicht gestört.


    Zitat

    Welches MT plant Ihr den jetzt zu beschaffen? Wieso holt Ihr Euch den nicht das Swiss Tool von Vic.
    Das ist doch wesentlich besser, hat mehr funfktionen und bei diesem tool gab es noch keine parallele unterschiede.
    Was spricht gegen dieses MT?

    Habe zwischenzeitlich, von einem Ortsansässigen Händler, zwei Tools von Leatherman zur Verfügung gestellt bekommen.
    Einmal das Wave und einmal das Surge.
    Ehrlich gesagt, ich war schockiert! Das Wave ging noch. Etwas schwergängig, aber ok.
    Das Surge... Es hat überall geklappert. Total ausgeleiert. Die Einzelnen Werkzeuge lassen sich sehr mühselig entnehmen.
    Am liebsten hätte ich das ganze auf Video festgehalten und auf YT veröffentlicht.



    Gruß
    Vitali

  • Hallo Vitali


    Das Surge... Es hat überall geklappert. Total ausgeleiert. Die Einzelnen Werkzeuge lassen sich sehr mühselig entnehmen.
    Am liebsten hätte ich das ganze auf Video festgehalten und auf YT veröffentlicht.

    seit kurzer Zeit habe ich auch das Surge in meinem besitz. Bei meinem klappert es nur wenn ich das zusammengeklappte Tool an einer Griffseite festhalte und leicht wackele. Dann öffnen sich sogar ein wenig die beiden Griffe um ca 7-8mm. Beim Supertool300 von LT klappert nichts aber die seiten öffnen sich ein wenig mehr, etwas über einen Zentimeter. Beim Swiss Tool und beim Spirit wackelt nichts und es öffnet sich auch keinen spalt der gegenüberliegende Griff. Bei dem Gerber mp800 klappert auch nichts und es öffnet sich ebenfalls nicht.


    Wenn ich das Surge mit beiden Griffen normal in der Hand halte wackelt dort auch nichts. Die übrigen Werkzeuge sind auch alle brauchbar selbst die Schere von Surge scheint nützlich.
    Das was mir negativ aufgefallen ist eigentlich die Skalierung und Einteilung des Stahlmaßes an der innen liegenden Griff seite. Auch lässt sich das Stahlmaß nicht richtig verwenden da in der mitte die Zange ist. Sonst gefällt mir das Surge eigentlich ganz gut es hat ebefalls wie das Swisstool eine glatte klinge und eine mit Welle.


    Auf Deinen qualitätcheck wenn Du ein neues Spirit bekommen hast freue ich mich jetzt schon.


    Gruß Thomas

    Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!