Problem mit neuem Swisstool Spirit - Griffschenkel nicht parallel

  • Vielen Dank dafür das du uns hier am Laufenden hälst. Schön das anscheinend was verbessert wurde. Würde mich auch interessieren was genau jetzt geändert wurde.

  • Also soweit ich veststellen konnte, wurde an der Zusammensetzung des Tools nichts verändert. Es ging bei der Prodiktion der Nullserie wahrscheinlich wirklich "nur" um den Versatz der Griffe.


    Hier nochmal Vergleichsfotos. Vielleich bin ich ja blind und habe etwas übersehen.






  • Ich habe diese Woche auch eines bekommen. Auch meines hat das Problem der ungleichen Griffe. Außerdem haben die Werkzeuge teilweise leichtes seitliches Spiel. Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, da ich von Victorinox eigentlich nur erstklassige Qualität gewohnt bin. Sollte ich das Tool in die Schweiz schicken und überprüfen lassen? Ich weis ja dass es auch anders geht. Wie ist allgemein der Stand der Dinge diesbezüglich, der letzte Beitrag ist ja schon ein halbes Jahr her?

  • Also ich kann berichten, dass dieser Mangel (zu großer Schenkelversatz) nicht nur auf das Spirit Modell beschränkt ist/war, sondern auch beim normalen Swiss Tool vorgekommen ist. Ich hatte mir letztes Jahr im Frühling, etwa zur Zeit als dieser Thread erstellt wurde, ein Swiss Tool bestellt. War dann geschockt von 2-3 mm Versatz der Schenkel und großem Spiel bei der Säge im arretierten Zustand, sodass es zurückging. Das Austauschexemplar hatte dann die exakt gleichen Probleme, sodass ich vom Kauf zurückgetreten bin und seither keine Vic Tools mehr bezogen habe.


    Mein normales User-Spirit und mein Road Tour Spirit (beide aus 2010) sind in der Hinsicht perfekt mit super Toleranzen...
    Wie siehts denn jetzt allgemein aus?
    Evtl würde ich mir doch noch ein Swiss Tool zulegen wenn die Mängel flächendeckend behoben wären...
    Von Leatherman halte ich nicht besonders viel...

  • Ich würde mir auch gerne ein Swiss Tool kaufen. Weiß jemand, wie es aktuell mit den Schenkeln aussieht?
    Das hat mich schon sehr schockiert. Bin von Vic 100% Qualität gewohnt.

    Gruß

  • Neulich habe ich mir nochmal 5 oder 6 Stück in einem Laden angeschaut!
    Alle waren krumm/nicht parallel!
    Und laut dem Händler waren die aktuell und erst vor kurzem gekauft!

  • Hallo
    ist das jetzt doch noch nicht aus der Welt oder müssen/ sollen erst die alten chargen verkauft werden?


    Das es bei den SwissTool nun auch schon vorkommen soll, es wird ja immer verhexter.
    Nun aber das die Werkzeuge wackeln solen kann ich kaum glauben.
    So ein Modell würde ich zu Vic schicken.


    Nachdem ich das hier gelesen habe, mußte ich doch mal im Netz nach fails schauen.
    Leider finde ich nur negatives oder Fail Videos zu Letherman produkten, doch nichts zu Vic.


    Gruß Thomas

    Glück Auf

    Einmal editiert, zuletzt von schlangus ()


  • Das es bei den SwissTool nun auch schon vorkommen soll, es wird ja immer verhexter.
    Nun aber das die Werkzeuge wackeln solen kann ich kaum glauben.
    So ein Modell würde ich zu Vic schicken.

    War aber wirklich so. Die Säge hatte im arretierten Zustand Spiel bei beiden Exemplaren des Swiss Tools, die ich in der Hand hatte.
    Und zwar kein seitliches Spiel, sondern "vor und zurück", sodass das Sägeblatt an der Spitze 2-3 mm hin- und herbewegt werden konnte.
    Dementsprechend habe ich sie beide wieder zurückgeschickt. Echt schade, ich hätte nämlich gerne mal eines.
    Das ist allerdings schon 1,5 Jahre her.

  • Oachkatzlschwoaf


    ich will nicht sagen das es nicht so gewesen ist, ich kann es mir nur schwer vorstellen.
    Also hast Du das Messer zum Händler geschickt nicht zum Kundendienst zu Vik??
    Da hätte man Dir vielleicht besser helfen können. Eigentlich ist der Kundendienst von Viktorinox doch eher kulant.



    Die Geschichte mit den Versatz haben die verpazt ganz klar. Aber später haben die auch eine
    Lösung auf den Tisch gebracht.
    Wenn es noch immer welche im Handel und auf den Markt gibt wundert mich das nicht.
    Vitali hat doch erst vor ein paar Monaten das Exemplar aus der Nullserie gezeigt.



    Gruß aus dem Pott
    Thomas

    Glück Auf

  • ich will nicht sagen das es nicht so gewesen ist, ich kann es mir nur schwer vorstellen.
    Also hast Du das Messer zum Händler geschickt nicht zum Kundendienst zu Vik??
    Da hätte man Dir vielleicht besser helfen können. Eigentlich ist der Kundendienst von Viktorinox doch eher kulant.

    Dachte zunächst, dass es ein Montagsmodell wäre und habs vom Händler umtauschen lassen. Als das zweite Modell genauso war (dass mir der Händler zweimal dasselbe Exemplar geschickt hat kann ausgeschlossen werden), ist mir der Spaß vergangen und ich bin vom Kauf zurückgetreten. An den Vic-Kundendienst habe ich leider nicht gedacht. (wer weiß ob ich da ein einwandfreies Exemplar bekommen hätte wenn schon fehlerhafte Chargen an die Händler gehen.)
    Allerdings habe ich dem Händler die Mängel exakt beschrieben und dass sowas nicht der üblichen Vic-Qualität entsprechen kann. Evtl wurde da mal nachgehakt, was ich aber bezweifle, da der Händler nicht auf Messer/Tools/Gear spezialisiert war.

  • Hallo
    ist das jetzt doch noch nicht aus der Welt oder müssen/ sollen erst die alten chargen verkauft werden?

    Ich denke Thomas liegt richtig mit seiner Vermutung. Das mit der Nullserie ist gerade ein Halbes Jahr her. Und die Händler werden wohl kaum die Restbestände verschrotten.


    Zitat

    Nun aber das die Werkzeuge wackeln solen kann ich kaum glauben.

    Also ich hatte insgesammt drei Stück davon, bevor die Nullserie bei mir ankam. Alle waren neu, von unterschiedlichen Händlern. Alle drei hatten den gleichen Versatz, aber sonnst waren absolut keine Mängel veststellbar. Kein Spiel, alles hat sauber arretiert.
    Habe jetzt das Tool von der Nullserie etwa ein halbes Jahr, fast Täglich, im Gebrauch. Funktioniert alles wie am ersen Tag.



    Gruß
    Vitali

  • Hat hier jemand einen Tipp wo man ein Spirit aus der Nullserie kaufen kann ? Ich hatte derzeit auch eins mit Versatz und hab es zurückgeschickt, und warte seitdem auf das "parallele" Tool :D


    Danke
    Gruß Leon

  • Verstehe ich Dich richtig?
    Du hast eins eingeschickt, wartest seitdem vergeben auf ein Neues und willst nun ein Neues (ergo ein Zweites) kaufen?
    Geht es Dir darum schlussendlich zwei zu besitzen?


    Falls nein, würde ich mich eher nach dem Eingeschickten erkundigen und nicht einfach ein Neues kaufen...

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Nein, ich hatte eins gekauft und es aufgrund des Griffversatzes wieder zurückgeschickt ohne es ersetzen oder reparieren zu lassen. Hatte damals auch in diesem Thread was dazu geschrieben.


    Jetzt suche ich eine Bezugsquelle für Spirits aus der Nullserie 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!