Warme Jacke gesucht!

• Ich hatte mir eine Carinthia MIG 2.0 bestellt, diese ist mir aber in L zu weit und in M zu kurz...

Kennt denn jemand Optionen für eine schmaler geschnittene ähnliche, hochwertige Jacke? Farbe sollte khaki sein, wasserdicht, winddicht und bis min. -15°C geeignet sind die Grundanforderungen.

• Ich hatte am Wochenende bei Tacwrk eine Carinthia an und dachte bis dato ich weiß was eine warme Jacke ist.....musste ich danach revidieren. Heftig was die Jacken leisten....

Schade das die nicht passt.

Probiere es doch mal bei Harikala. Ebenfalls top Produkte aber leider etwas teurer.

• ich hab jetzt seit einiger zeit eine von jack wolfskin

sie ist super mega wasserdicht, da geht echt null durch

genauso winddicht

von der kälte her kann ich es jetzt nicht so gut beurteilen, da ich noch nie eine richtig kalte nacht drinn verbracht habe

allerdings fahre ich seit 4 monaten täglich bei jedem wetter 12 km arbeitsweg mit dem rad und da war mir nie wirklich "kalt"

bisschen abhärtung schadet keinem ;)

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

• Als Anregung: Warum wasserdicht? Die Carinthia ist doch auch nicht wasserdicht. Ist bei einer Jacke, die in erster Linie isolieren soll bei entsprechend niedrigen Temperaturen imho verzichtbar. Zur Not ein Hardshell drüber ziehen, ist die flexiblere Variante :)
    Hast du bewusst eine Jacke mit Synthetikfaser genommen und keine Daune? Letztere bietet immer noch ein besseres Wärme/Gewichtsverhältnis, aber ist eben auch etwas empfindlicher und funktioniert nass nicht mehr wirklich.
    Ich würde mich mal bei den klassischen Outdoormarken umsehen, wobei da vermutlich die Farbe am ehesten das Problem darstellen könnte ;)

• Servus!

Wenn khaki kein KO Kriterium für Dich ist, dann kann ich Dir die Fitzroy Jacket von Mountain Equipment empfehlen.
    Hab die selber und die Jacke ist schön lang geschnitten!

• Mehr essen und pumpen, dann passen dir auch normale Größen.

Wenn er Ektomorph ist, wird das auch nicht viel helfen, die Genetik gibt die Grenzen klar vor.

Ich hatte auch mal die L da von der MIG 2.0 und die war wirklich sehr breit. Von der Länge wiederum eigentlich richtig. Ich hab mich trotzdem für die M entschieden, auch wenn sie alles andere als lang ist, finde ich, daß das alles noch im erträglichen Rahmen ist, einen Parka wollte ich ja nun auch nicht. Bin übrigens 1,95, zur Orientierung.

Wäre in der Tat interessant, ob da die HIG noch anders ist im Schnitt. Glaube ich aber kaum.

Mankind is unkind, man!

Einmal editiert, zuletzt von Mopper ()

• Also Jack Wolfskin scheidet aus, ich hätte vielleicht schreiben sollen, das es eine etwas taktische Jacke sein soll.

Und: Es soll bewusst eine Jacke mit Synthetikfaser sein, eben weil diese auch nass noch wärmt.

Am Besten wäre wohl der Vorschlag von Volcrom, gibts ne Specktransfusion :D

Ich hab gesehen, das Snugpak diverse warme Wendejacken im Programm hat. Gibts Erfahrungen damit? Käme der Carinthia recht nahe.

Die HIG wäre mir einfach zu warm! Die müsste aber auch etwas enger bzw. länger geschnitten sein.

• glaube ich kann das Problem von Stefan ganz gut nachvollziehen.

Wenn man sehr groß, und auch noch schlank ist, dann fällt der Klamottenkauf echt schwer. Hosen sind meist zu kurz und Jacken oftmals zu weit.

Gerade im Winter, wenn der Körper die Füllung der Jacke erst erwärmen muss, damit diese den Körper warm halten kann, dann scheiden Jacken aus, die zu weit geschnitten sind und dadurch ständig das wärmende Luftpolster verloren geht.

Ich hab am vergangenen WE (in Heuchelheim) auch die Carinthia MIG probiert. Im Medium ist sie zwar nur noch etwas zu weit im Umfang, aber ein absolutes No-Go was die Länge der Jacke im Rumpf und auch der Ärmel angeht. Wenn du dann die Large nehmen würdest, wäre die erst recht viel zu weit. :(
    Ist halt gedacht um über die Ausrüstung getragen zu werden, und daher eher sogar noch weiter geschnitten als einen reguläre (zivile) Jacke.

Ich hab von Carithia die Wendejacke (grün/sand). Diese ist in Large lang genug und absolut nicht so arg weit wie die meisten Jacken. Kann ich noch ganz gut schließen, ohne das unten kalte Luft reinwandert.

Das Optimale ist die Wendejacke aber nicht, da ich die strapazierfähige Aussenhaut vermisse. Wollte eigentlich auch ne Solo-Jacke und nicht immer noch ne GTX drüber tragen.

Denke Stefan und ich, wir suchen eine Jacke im Medium-Long oder Medium -X-long. Das wäre optimal.
    Warum schneidert keiner bzw kaum einer sowas?
    ?(

Da fällt mir nur dazu ein: Beyond-tactical!
    http://www.beyondclothing.com/shop/mission-apparel/viewall
    :hatsoff:

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

Einmal editiert, zuletzt von the-mighty-bob ()

• Wild Thinks kannste knicken. Ist absolut zu weit geschnitten.
    Hab mit den Jungs von WT bereits auf der IWA 2012 gequatscht und alle möglichen Klamotten probiert. Die fertigen keine "Lang-Größen!
    Die Klamotten an sich sind absolut spitzenmäßig!

Ausserdem war Martin (desser Rev. du verlinkt hast) mit seinen Klamotten schon bei mit. Er hat dann irgendwann von mir die USMC Happy Suit Klamotten gekauft und seinen Satz WT verkauft, wei die waren ihm doch echt viel zu groß.

.

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

Einmal editiert, zuletzt von the-mighty-bob ()

• Wenn er Ektomorph ist, wird das auch nicht viel helfen, die Genetik gibt die Grenzen klar vor.

Erstens ist niemand zu 100% einem Körpertyp zughörig, sondern immer eine Mischform, und zweitens ist Ektomorph die Lieblingsausrede für "ich bin zu faul, wirklich hart an mir zu arbeiten". ;) Ein schönes Gegenbeispiel ist mein Idol aus jungen Jahren: Frank Zane. Der hat es als vorwiegend ektomorpher Typ immerhin zum 3-maligen Mr. Oylmpia ('77-'79) geschafft. :thumbup:

Um aber auf's Hauptthema zurückzukommen: die HIG ist zwar anders gestaltet und dicker von der Füllung, länger ist sie aber auch nicht. Würde es daher mal mit Holzkuhs Vorschlag, dem 5.11 Aggressor Parka, versuchen; das wäre auf jeden Fall meine Alternative gewesen, wenn die MIG 2.0 nicht meinen Vorstellungen entsprochen hätte.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Ich hatte am Wochenende bei Tacwrk eine Carinthia an und dachte bis dato ich weiß was eine warme Jacke ist.....musste ich danach revidieren. Heftig was die Jacken leisten....

Wusste gar nicht, dass die Carinthia im Programm haben :S

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• @ Rorschach: die Genetik gibt Grenzen vor, das beißt die Maus kein Faden
    ab.

Leptosomer Typus mit normaler Muskulatur, in Sport seine 13-14
    Punkte zu Abi-Zeiten, Gewicht: 70 kg bei 2m Körpergöße. 20 Kg Muskemasse
    verteilt auf den langen Körper draufgepackt (alles andere als
    Faulheit) macht 90 kg, ausgewogenes, ästhetisches Äußeres - im T-Shirt.
    Füllt aber noch LANGE keine Carinthia MIG 2.0 in Größe L aus.

Das scheint mir plausibel:

Ist halt gedacht um über die Ausrüstung getragen zu werden, und daher eher sogar noch weiter geschnitten als einen reguläre (zivile) Jacke.

Mankind is unkind, man!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!