• Mal wieder ein sehr schönes Messer von dir! Die Griffform fand ich ja schon beim Bootsibert Klasse und bei diesem Messer passt es wie ich finde ebenfalls sehr gut.
    :thumbup:

• Moin Chris,

bei diesem Messer bin ich ernsthaft besorgt um deinen Daumen - pack es ein und schick´s gaaanz weit weg; am besten nach Schweden :D

Nee,ernsthaft: Wie immer klasse,was soll man sonst noch schreiben...

• Ein Messer ganz nach meinem Geschmack! :thumbup:

Ausgezeichnetes Beispiel für ein kompaktes Messer, bei dem die Gestaltung der Spitze (eigentlich der eines maßstäblich größeren Messers sozusagen) den größten Teil der Klingenlänge einnimmt.

Das hat seinen ganz eigenen Reiz, die Charakteristika werden wesentlich aus der Gestaltung der Spitze abgeleitet.

Bei einem Bowie mit konkavem Clip Point entsteht zusätzlich der Effekt, daß die Klinge wie die eines Persian oder eines Upswept Skinner wirkt.

Mich überzeugen die Umsetzungen kompakter Messer immer wieder, bei denen sozusagen ein großes Modell nicht kleingezoomt, sondern im geraden hinteren Teil "gekürzt" wird. Das hat mir schon beim GEK-EDC sehr gut gefallen, bei Lacy Szabo findet man ebenfalls sehr gelungene Beispiele......und dieses neue "Bootsmann" überzeugt mich ebenso, wie übrigens auch schon das nach ähnlichen Prinzipien gestaltete "42a-Bowie"!

Der Griff zeigt die momentanen Vorlieben, die großen Querrillen à la Sibert, wie sie auch unser "Nothelfer" gern verwendet, im Ganzstahlbereich auch AndreasJ.....Das sieht nicht nur gut aus, sondern funktioniert auch ausgezeichnet, besonders wenn die Rillen mit Augenmaß an den richtigen Stellen angebracht sind. Davon kann man hier mit Sicherheit ausgehen :thumbup:

Wieder mal ein sehr schönes Messer, Chapeau!

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Habe gerade Deinem Beitrag 5 Sterne gegeben. Wenn Du Deines Messers irgendwann überdrüssig wirst, können wir ja mal tauschen, Du bekommst eins von mir, ich nehme dann deinen perversen, äm Perser, meine ich ;) :thumbup:

Ehre und Robustheit !

• das Messer ist wirklich sehr schön geworden, die Linienführung................. alles zuviel Geschreibe heute morgen, Du weißt was ich meine, Chris, es sieht wie immer sehr gelungen aus, trotz deines Daumens (ich fühle ein wenig mit, mir fehlt seit ein paar Tagen ein Stückchen von meinem linken Ringfinger). Ich musste auch zuerst mal nachschlagen woher der Name kam, passt auch wie die Faust aufs Auge.
    Viele Grüße und gute Besserung
    Roman

panta rhei

• ich kriege zwar momentan nicht alles sofort mit, aber das wichtige dann doch irgendwann.... 8) wie z.B. dieses Messer..... eine sehr gelungene Form mit anscheinend sehr hohem Gebrauchswert und dazu handwerklich perfekt umgesetzt.... steigert mein Interesse an diesen "Persians" noch mehr.... :)
    herzlichen Glückwunsch zu dieser "Tat"...:) leider fehlt mir für ähnliches das handwerkliche Geschick... ;( schade...:P

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!