Ich habs getan: Mein erstes

  • Ich werd mich hier gar nicht lang mit Worten aufhalten. Über die letzten Wochen ist in meinem Keller dieses Messer entstanden.


    Stahl: SB-1
    Klinge: ein bisschen mehr als 8cm
    Gesamtlänge liegt bei um die 20cm
    gehärtet von Jürgen Schanz auf 61HRC
    Ich denke, den meisten hier wird auffallen, dass das Design stark an das BS/Zingzong Gemeinschaftstanto angelehnt ist. Ist auch so. Die Kydexscheide ist kompatibel mit einem kleinen Tek Lok.







    Natürlich hätte ich einiges besser und schöner machen können, aber ich bin superzufrieden. Abgesehen von einer Bohrmaschine und einem kleinen Bandschleifer (zur Oberflächenbehandlung) und einem Exzenterschleifer fürs Finish sind keine elektrischen Werkzeuge benutzt worden. Schneide ist auch handgefeilt.
    Nachdem ich jetzt mal die Erfahrung gemacht habe, ein Messer(chen) zu bauen, muss ich sagen, dass da wohl oder übel noch das ein oder andere nachkommen wird.

  • Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lang ich daran gearbeitet habe. Teilweise war ich einfach stundenweise in der Werkstatt (gerade um den Anschliff zu feilen. Das dauert) gestanden und hab die Zeit vergessen. Finish, Scheide, Schärfen und Griff Wickeln hat gestern alles zusammen so um die 4h gedauert.

  • Herzlichen Glückwunsch, sieht doch fürs Erste super aus!


    Ich hab auch gestern noch 2 Stücke SB1 aus der Truhe geholt. Macht einfach Spaß selbst was zu gestalten! :thumbup:

  • Sehr schön geworden Chris :thumbup:


    Bei der Kydex solltest du aber das nächste Mal mehr Material zur Spitze hin lassen und vernieten.
    Ich hätte Angst das da mal die Spitze rausschaut wenn du es zu stark in die Scheide reindrückst.


    Die Scheide macht auf mich keinen allzu schlechten Eindruck. Ich wollte sie einfach so kurz wie möglich halten. Momentan hab ich keine Bedenken, dass die Spitze nach vorne durchkommen könnte. Mal sehen, wenn sich da irgendein Problem zeigt, kann ich ja eine neue machen ;)
    Danke auf jeden Fall :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!