Möchte mir wieder einen kleinen Einhandfolder zulegen. Mir ist schon klar, dass ich ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleiche, aber es sind halt beides kleine Einhandmesser, dir mir auf ihre Art gut gefallen.
Es geht um ganz normalen harmlosen EDC Einsatz.
Ein kleines Sebenza hatte ich noch nicht in der Hand, muss ich zugeben. In der Größenordnung hatte ich früher ein Strider PT, hab mich aber wg Aprilscherz davon getrennt. Da ich grad nicht aus USA kaufen möchte, bzw. da auch erst demnächst wieder PTs großflächig verfügbar sein werden, soll es eins der beiden genannten werden.
Größter Unterschied ist der Preis, für ein Small Sebenza bekomm ich fast drei BF1. Ich ahne unter der Vorgabe zwar schon, wohin der Trend gehen wird, aber ich sage trotzdem, dass ich prinzipiell immer bereit bin, für schöne Dinge in hoher Qualität Geld anzulegen. Es soll für mich erst mal der letzte Folder werden (jaja, die Vorsätze... ).
Trotzdem frage ich mich, ob ich FUNKTIONAL auch mehr fürs Geld bekomme? Das BF1 hat ne komplett flachgeschliffene Klinge, das mag ich, genau wie den Deep Carry Clip, da nicht jeder sehen muss, was ich spazieren trage.
S35V vs N690 ist für mich ein zu vernachlässigendes Argument. Welches hat den stabileren Lock (Framelock vom Reeve nehm ich an?) und verträgt mehr Missbrauch (ich weiß, wir reden von kleinen Messerchen und nicht von nem SMF Panzer, aber mal rein hypothetisch )?
(Welches klickt satter? )
Danke sehr :hi5: