Hallo zusammen!
Mal wieder auf der Suche nach einer "eierlegenden Wollmilchsau", diesmal geht es um ein Messer.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen einen kleinen Marktüberblick zu bekommen. Mein Budget umfasst um die 200€, bei entsprechend hochwertigen Produkten bin ich aber auch deutlich bereit noch was draufzusatteln.
Ich suche ein Messer für folgenden Anwendungszweck
- Outdoor-/ Trekking-Touren (nicht die nach "JackWolfskin"-Art), also vielfältige Anwendungsmöglichkeiten wie Holzbearbeitung, Essen zubereiten, improvisiertes Werkzeug, gerne auch Notsituationen-kompatibel (Thema Selbstverteidigung, Speer bauen, etc.)
- jagdlich zum Aufbrechen nutzbar
- Klingenlänge max. 12cm
- sehr robuste Ausführung (allerdings sollte das Ganze ein guter Kompromiss zwischen Beanspruchbarkeit und Gewicht darstellen)
- ggf. nichtreflektierende Beschichtung (kann man ja auch noch nachbearbeiten lassen)
- angenehmer Griff (die Kunststoffgriffe von ER finde ich z.B. sehr gut)
- sehr gute Haltbarkeit, möglichst wenig pflegebedürftig, möglich nicht schnell rostend
- einseitiger Handschutz (auf der nicht-Klingenseite sollte man noch den Daumen auflegen können)
- bzgl. der empfohlenden Klingenform habe ich nicht wirklich den Überblick, was haltet ihr hier für sinnvoll?
- Scheide spielt nur eine untergeordnete Rolle, die kann man sich ja auch individuell anfertigen lassen
Reicht euch das an Infos? Sonst steuer ich gerne noch was nach!
Besten Dank schon mal für eure Mühen!
Grüße
Andreas