Outdoor-/ Jagdmesser (Kaufberatung)

  • Hallo zusammen!


    Mal wieder auf der Suche nach einer "eierlegenden Wollmilchsau", diesmal geht es um ein Messer.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen einen kleinen Marktüberblick zu bekommen. Mein Budget umfasst um die 200€, bei entsprechend hochwertigen Produkten bin ich aber auch deutlich bereit noch was draufzusatteln.


    Ich suche ein Messer für folgenden Anwendungszweck


    - Outdoor-/ Trekking-Touren (nicht die nach "JackWolfskin"-Art), also vielfältige Anwendungsmöglichkeiten wie Holzbearbeitung, Essen zubereiten, improvisiertes Werkzeug, gerne auch Notsituationen-kompatibel (Thema Selbstverteidigung, Speer bauen, etc.)


    - jagdlich zum Aufbrechen nutzbar


    - Klingenlänge max. 12cm


    - sehr robuste Ausführung (allerdings sollte das Ganze ein guter Kompromiss zwischen Beanspruchbarkeit und Gewicht darstellen)


    - ggf. nichtreflektierende Beschichtung (kann man ja auch noch nachbearbeiten lassen)


    - angenehmer Griff (die Kunststoffgriffe von ER finde ich z.B. sehr gut)


    - sehr gute Haltbarkeit, möglichst wenig pflegebedürftig, möglich nicht schnell rostend


    - einseitiger Handschutz (auf der nicht-Klingenseite sollte man noch den Daumen auflegen können)


    - bzgl. der empfohlenden Klingenform habe ich nicht wirklich den Überblick, was haltet ihr hier für sinnvoll?


    - Scheide spielt nur eine untergeordnete Rolle, die kann man sich ja auch individuell anfertigen lassen


    Reicht euch das an Infos? Sonst steuer ich gerne noch was nach!


    Besten Dank schon mal für eure Mühen!


    Grüße


    Andreas

  • MSP Droppoint : http://www.mueller-messer-shop…messer%20MSP%20D%22/D-G10


    Mit ein wenig Glück ab und an zu deinem Preis zu bekommen :) Einige Jäger hier aus dem Forum nutzen es und sind sehr angetan.
    Wenn ich mich nicht irre (bitte verbessert mich) : Geronimo und Nightprowler.


    Habe gerade gesehen, dass Geronimo ein Müller Outdoor hat und nicht das Droppoint, spielt aber in der selben Liga :)


    Hier ein Review von Ihm : Review des neuen Müller MSP Outdoor


    Grüße,
    Ben

  • MSP Droppoint : http://www.mueller-messer-shop…messer%20MSP%20D%22/D-G10


    Mit ein wenig Glück ab und an zu deinem Preis zu bekommen :) Einige Jäger hier aus dem Forum nutzen es und sind sehr angetan.
    Wenn ich mich nicht irre (bitte verbessert mich) : Geronimo und Nightprowler.

    Da war ich zu langsam, deswegen zum MSP bloss ein +1 von mir. Wenn man sich die Arbeit machen will, die Schalen selbst aufzukleben, liegt es als Bausatz unter 200€.


    Auf das Ausgangsposting bezogen bloss noch kurz die Frage, wozu ein Outdoormesser nichtreflektierend sein sollte? Notwendigkeit einer Beschichtung ist beim S90V des MSP nicht gegeben und grad ein Outdoormesser würde ich immer reflektierend wählen. So ersetzt das Messer im besten Fall den im Zweifel doch eher fehlenden Spiegel. Ist dann halt statt taktisch praktisch.

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • Ich werfe mal das GEK EDC in den Ring.


    Mit dem Skelettgriff kann man es sehr gut als Sperrsitze nutzen. Der Griff liegt auch besser in der Hand als man denkt.
    Ich selber nutze das GEK 2000 draußen. Das EDC hatte ich auch, binn aber nicht dazu gekommen es draußen zu nutzen. Inzwischen habe ich es getauscht, aber es wird definitiv ein neues geholt wen wieder Geld dafür da ist.


    Mit dem 2000er habe ich alle draußen anfallenden Arbeiten ohne Probleme erledigt.
    Die Schärfe hält es recht gut und sogar ich bekomme es auf Rasurschärfe. Die Scheide ist bequem zu tragen und hat mich noch nie gestört.


    Einzig über den Jagdlichen nutzen kann ich nichts berichten.
    Aber ich habe mal ein Video gesehen in dem jemand aus dem Forum ein Reh mit dem EDC aufgebrochen hat.


    http://m.youtube.com/#/watch?c…vyqlq3nqwI&has_verified=1

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

    Einmal editiert, zuletzt von TwoZero ()

  • Ich würde ja ein Glock Feldmesser vorschlagen. Das ist aber leider mit ca. 16cm etwas zu lange, und es muss zur Rostvorsorge genau so wie ne Jagdwaffe eingeölt werden. Außerdem kostets ja nur 10% von dem, was du ausgeben möchtests, also eh nicht das Richtige :D


    @id:
    Achja das Wichtigste hätte ich ja beinahe vergessen, es hat nen Flaschenöffner eingebaut 8)


    http://www.youtube.com/watch?v=0PltVIwdKPY

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

    2 Mal editiert, zuletzt von KGR84 ()

  • servus, wenn ich heute nochmal einen allrounder suchen würde in der preisklasse würde ich mir eine schanz viper regular kaufen (105€) und die zu Martin von blade System schicken. bist mit griff unter 200€ kannst dir gleich eine von seinen legendären kydex machen lassen und Hast ein BOMBEN Messer bei dem alles vom feinsten ist.


    mfg

  • Servus



    Da fallen mir spontan zwei Messer ein... zum ersten das Fox Hunter pro 131, und das Tops Cuma Evolution. Wobei ich beim aufbrechen nicht weis ob das Tops durch die Sperpoint-Klinge so geeignet ist müsste man sich mal anschauen. Aber alles andere kann es... :thumbup:



    MFG Naddl

    Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

  • Guten Tag


    was hälst Du denn von den CS Master Hunter VG1 San Mai III. Da ich kein Jäger bin kann ich Dir nichts dazu sagen wie es sich zur roten arbeit
    eignet. Da gibt es hier im Forum einige die Dir bestimmt etwas dazu sagen können.
    Im normalen Outdoor gebrauch ist es ein super Messer und das arbeiten macht spaß damit.
    Du schonst auch Deinen Geldbeutel es liegt weit unter 200 €.


    Gruß Thomas

    Glück Auf

  • enzo trappe


    je nach stahl und griffmaterial bleibst du auch unter 100€


    ich warte ja noch ein jahr dann gibt es die version mit S30V und Flachschliff :love:

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • das Eickhorn Germanische Expeditionsmesser von Herrn Lennartz wäre wohl einen Versuch wert.
    Ich schlage das Modell mit braunen Griffschalen vor!

  • Ich selbst benutze für meine Outdoor-Touren mittlerweile immer das Fox Prohunter 131 oder das Lionsteel M2. Sind beide unter deinem preislichen Rahmen und bei unsren Forenhändlern zu erwerben.

  • Lege noch 50 oder 60 € drauf und ich empfehle dir das MSP Outdoor. Habe es selbst und überlege mir gerade, die restlichen Messer zu verkaufen.

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!