Outdoor-/ Jagdmesser (Kaufberatung)

• Für mich ist wichtig, dass ein Messer eine entsprechende Qualität hat und in der Anwendung praktisch ist. Als Messer Enthusiast und Sammler bezeichne ich mich nicht.

Das Orbis O1 sieht natürlich großartig aus und ist für mich ein echter Favorit was den "ersten Blick" angeht. Ist der Preis von 390,- € denn gegebenüber einem Messer "von der Stange" gerechtfertigt ider ist der Unterschied in der Qualität nur marginal?

Grüße

Andreas

• ist der Unterschied in der Qualität nur marginal?

Qualität ist die attraktive Erfüllung von Kundenwüschen! :D

Ich hab mich bei ähnlichem Anforderungsprofil für das Wilkins Basic Military entschieden. Ich finde das Messer immer noch spitze, aber heute würde ich das GEK EDC (welches meiner Meinung nach genau für deinen Anwendungsfall gebaut wurde) nehmen.
    Warum? Weil das GEK EDC keine Schleifkerbe hat und man deswegen nicht ständig irgendwo hängen bleibt.

lg, Franz

• +1 für das Lionsteel M3. Das nimmste einmal in die Hand und willst danach eh nichts anderes mehr. :D

CU
    Denis

Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

• Bei gewissen jagdlichen Abläufen mit der kalten Waffe kann ein erlösender Kehlschnitt das momentan beste Mittel sein. In dem Falle würde ich jegliche Schleifkerbe verwünschen. Wenn man zum ziehenden Schnitt ansetzt hakt man mit der Schleifkerbe in der Decke und verursacht schreckliche Verzögerungen und vermeidbaren Stress. Einziges "Positivum" der Messermacher ist zufrieden, er denkt an das leichtgängige Schleifen, als verantwortlicher Jäger denke ich aber vordergründig an die Kreatur. Warum haben praxisorientierte, nordische Messer wohl keine Schleifkerben?

• Sieh dir mal das Video über das Vildmark von Heiko Häß an. Ich selbst habe das Vildmark Räv und kann es, auch für die Jagd voll empfehlen. Bis zum 3b Hirsch habe ich damit schon einiges versorgt. Das Müller Outdoor ist bei mir allerdings auch in der Warteschleife!

• Tony, ich habe schon diverse Stücke abgetan, aber geschächtet habe ich noch nie ein Stück, ist auch nicht sonderlich waidmännisch. ?(

Mir ist es eigentlich schon fast egal, womit ich aufbreche, Hauptsache, das Messer ist scharf ! Natürlich habe ich Vorlieben bei meinen Messern, aber das eine kleine Schleifkerbe im ziehenden Schnitt für solchen Verdruss sorgt, wundert mich, da ich dieses durch die Erfahrung nach einigen Hundert Stück Schalenwild locker überspiele :)

Ehre und Robustheit !

• @ Geronimo,

aufgrund deiner Routine und deiner Befähigung nehme ich Dir das auch ab aber damit gehörst Du auch in unseren Breiten zu einer seltenen Spezies. In diesem Zusammenhang habe ich schon Horrorszenarien nicht verursacht aber erlebt.

• Bei gewissen jagdlichen Abläufen mit der kalten Waffe kann ein erlösender Kehlschnitt das momentan beste Mittel sein. In dem Falle würde ich jegliche Schleifkerbe verwünschen. Wenn man zum ziehenden Schnitt ansetzt hakt man mit der Schleifkerbe in der Decke und verursacht schreckliche Verzögerungen und vermeidbaren Stress. Einziges "Positivum" der Messermacher ist zufrieden, er denkt an das leichtgängige Schleifen, als verantwortlicher Jäger denke ich aber vordergründig an die Kreatur. Warum haben praxisorientierte, nordische Messer wohl keine Schleifkerben?

Ganz ehrlich: Ich weiss nicht, wo du deinen Jagdschein gemacht hast und was man dir da beigebracht hat. Ich jedenfalls kann mir keinen "jagdlichen Ablauf" vorstellen, bei dem ein Kehlschnitt (den ich als tierschutzrechtlich sehr bedenklich einstufe) einem Blattfang oder dem Abnicken vorzuziehen wäre.

Das eine Schleifkerbe irgendwelche Verzögerungen oder Stress verursacht, halte ich auch für an den Haaren herbeigezogen. Da ist eine Klingengeometrie wie die der Randalls weitaus kritischer.

Und zuletzt: Der Messermacher braucht eine Scheifkerbe am allerwenigsten. Die ist allein für den Nutzer da.

It's lonely in the saddle since the horse died!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!