Rat wegen einer Münze

• Servus

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

In habe eine Silbermünze 925er (steht drauf). Diese habe ich von meinem Vater geerbt. Sie lag schon bei ihm im Schrank herum und bei mir nun ebenfalls.
    Ich möchte sie später entweder verkaufen oder eintauschen.

Aber nun erst einmal mein Problem, ich kann die Münze nicht wirklich vom Wert her einschätzen.
    Den heutigen Nachmittag habe ich damit verbracht, das Internet nach Infos zu durchforsten. Habe aber nichts verwertbares gefunden.
    Es wird sich wohl um eine Nachprägung handeln.
    Mein Vater hat sie, meines Wissens in den 80er bekommen.
    Es ist bestimmt kein Originalstück aus dem betreffenden Jahren welche auf der Vorderseite des Teils zu sehen sind.

Vorderseite.jpg

Das ergibt sich aus der Rückseite, denn die entsprechenden Symbole sind als Kreuz dargestellt.

Rückseite.jpg

Das Etui in dem mein Vater sie aufbewahrt hat sieht so aus.

Komplett.jpg

Hoffe auf den Bildern kann man genug erkennen.
    Ich persönlich halte sie für eine Nachbildung einer Gedenkmünze der Marine im 2.Weltkrieg.
    Vielleicht kennt auch einer jemanden welcher mir mit der Münze weiterhelfen kann.
    Es wird sich wohl kaum um etwas wahnsinnig wertvolles handeln das ist mir klar, aber ich will das Teil nicht mit völlig überzogenen Preis oder total unter Wert anbieten.

Für Informationen wäre euch dankbar.

Gruß joe

Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

• Hi,bei Stücken aus den Jahren ist es in der Nachkriegszeit Gang und Gebe gewesen diese zu entnazifieren !
    Es ist nicht gesagt das es kein original geht,das Kreuz kann nachträglich verschlossen worden sein .
    Ist auf dem Rand etwas eingeprägt ?
    Und was wiegt sie ?
    Gruß Torben

Make my Day !

• Also der Rand ist komplett glatt.

Gewicht laut Küchenwaage 23 Gramm

Durchmesser ungefähr 41 mm

Dicke am Rand ca 2 - 3 mm

Das entsprechende Symbol ist als auf der Spitze stehendes Quadrat mit Kreuz in der Mitte dargestellt, und zwar durchgehend erhaben. Deswegen bin ich mir sicher das die Münze i.O. ist, sonst würde ich das auch hier nicht posten. :thumbup:

• O.K.

Also die Nachprägung einer Medaille. Bringt mich ja schon mal einen Schritt weiter.

Danke Dir. :thumbup:

• Da ja praktischerweise auch das Endjahr des Krieges mit eingeprägt ist, halte ich die Medaille für eine "Devotionalie" mit braunem Hintergrund....Also hoffentlich wertlos....Das soll Deinem Vater nichts unterstellen, wer weiß, wie er daran gelangt ist....

• Ich hatte mal eine ähnliche mit Erwin Rommel auf der Vorderseite. Das war eine Nachprägung. Wert war da nur 10 EUR.
    Diese hab ich so noch nicht gesehen, trotz ehemaliger Sammlerleidenschaft. Ich frag aber noch meinen Bruder, vielleicht kann der helfen.

• IMHO eine militärische Erinnerungsmedaille aus der Nachkriegszeit.
    Zumindest ihren Materialwert ist sie immer wert.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• so, Edelmetalle sind mein Spezialgebiet ;)

Bei deiner "Münze" handelt es sich in der tat um ne Medaille, die man zB bei MDM oder Göde bekam.
    Hab und Hatte diverse von den Teilen ;)
    Wert = Reiner Materialwert, für Medaillen gibts kaum Abnehmer bzw Sammler die mehr als den Materialwert zahlen.
    23g macht bei 925er Silber en Tagespreis von 15,20€ Materialwert
    Ankaufspreis beim Edelmetallhändler: 40-50cent pro Gramm, macht 9,20€- 11,50€
    Würd die entweder behalten (Silber Anlage) oder Privat verkaufen.

Bei Interesse meld dich per PN bei mir

• Servus

Na wer sagt es denn, in unserem Forum gibt's für fast alles Rat und Tat. :thumbup:

Und nein Micha, in meiner Falilie gibt es ja vieles,

aber ganz bestimmt keinen kackfarbenen Hintergrund irgendeiner Art. :thumbdown:

Gruß Joe

• Servus

Hab ich auch so verstanden. :thumbup:

Ich möchte nur nicht das jemand der hier nur drüber liest auf falsche Gedanken kommt. :thumbdown:

Gruß Joe

• Hi,

ein Kollege von mir ist in einem Forum dort sind eher "Experten" die mit der Medaille etwas anfangen können, ich war mal so frei die Bilder mit einer Anfrage weiter zu leiten, kann aber etwas dauern.

Gruß
    Sven

Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

• Aber allein die unterschwellige Andeutung von Micha M. finde ich schon allein frech und grenzwertig. Ich würde mich nie trauen sowas einem mir vollkommen fremden, auch nur ansatzweise, zu unterstellen. Selbst wenn die gezeigte Medaille keine 57er ( Entnaziviziert ) Version wäre. :thumbdown:

Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

• Servus

@ Sandmännchen

Da bin ich ja mal gespannt. 8)

@ Wiesel

Micha hat da nix unterstellt, nur seine persönliche Meinung zu einem Thema geäußert. Ob das jetzt hier in den Threat gehört ist eine andere Sache. Wobei ich seine Meinung persönlich durchaus nachvollziehbar finde.

Aber jetzt keine politische Diskussion anfangen. Ich wollte nur ne Info. Und die habe ich wie erwartet auch bekommen.

Gruß Joe

• Moin

Nun laßt doch die Emotionen nicht Überschwappen.Wie schon Gesagt wurde Handelt es sich um eine Sammler Edition ohe Entsprechende Vorbilder aus der NS Zeit und ohne Verfassungsfeindliche Kennzeichen.Bei Diesen Teilen ist nur der Reine Materialwert Maßgeblich sonst nix.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• @ Wiesel1

Du kennst Micha nicht, oder? Sonst wüsstest Du, dass er ein äußerst integerer Mensch ist, der niemandem so etwas auch nur unterschwellig leichtfertig unterstellen würde. ICH habe seinen Beitrag im Gegenteil so verstanden, dass er genau das abgrenzt und ausdrücklich niemandem etwas unterstellt.

Und somit denke ich, sollten wir die Nebendiskussion beenden und uns wieder dem eigentlichen Thema widmen, zumal sich ja selbst Kodiak69 nicht angegriffen fühlt.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Servus

Wenn nicht anders möglich macht den Threat zu und dann kann man mir die Infos auch per PN zukommen lassen. :thumbup:

So ne Art Diskussion wollte ich nicht mal ansatzweise lostreten. :thumbdown:

Und mit Michas Aussage hab ich mit Sicherheit kein Problem. :buds:

Gruß Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!