Kodiak, ganz ausdrücklich wollte ich Deinem Vater da überhaupt nichts unterstellen - und bin froh, daß das zumindest bei Dir selbst auch nicht falsch angekommen ist! Weder das Andenken Deines Vaters noch Dich selbst habe ich beleidigen wollen!
Mir ging es um die Datierung der Medaille, die logischerweise (wegen der Angabe des Endjahres des Krieges) eben aus der Nachkriegszeit stammen muß. Und ich mache auch kein Hehl daraus, daß mir das ideologische Umfeld solcher Devotionalien (NICHT das der jeweiligen einzelnen Besitzer, die aus ganz verschiedenen Gründen in deren Besitz gelangt sein mögen!) suspekt ist. Ich habe mich mein Leben lang für Geschichte und Militärgeschichte interessiert und habe vor einem sachlichen Umgang mit militärischer Vergangenheit keine Berührungsängste - übersehe aber auch nicht, daß es in Deutschland ein ideologisch deutlich gefärbtes Umfeld gibt, aus dem viele derartige "Devotionalien" stammen. Es geht hier ja nicht um historisch interessante Sammlungsstücke oder meinetwegen auch Andenken an die eigene Dienstzeit von Vater oder Großvater, sondern um nachträglich angefertigte "Gedenkstücke" zur sehr häufig ideologisch verklärten Vergangenheit.
Aus diesem Grund hoffe ich wirklich, daß die Münze keinen ihren Materialwert übersteigenden materiellen Wert hat - habe aber auch kein Problem damit, daß Du das Stück als Erinnerung an Deinen Vater aufbewahrst.
Wiesel: Keine Ahnung, ob Dir das zu schwierig ist oder eben Deiner Weltanschauung gegen den Strich geht....Kodiak hat es jedenfalls verstanden, DAS ist für mich wichtig....