Kurztest Juchten Gladius

  • Hier ein kleiner Test vom Gladius. Trotz des schlechten Wetters habe ich jetzt endlich den Weg in den saarländischen Dschungel geschafft.
    Hier noch mal die Eckdaten: 40 cm , Gewicht ein gutes Kilo!
    Trotz des hohen Gewichts ist das Gladius immer noch an der Obergrenze von ausgewogen. Beim Hacken fühlt es sich bedeutend leichter an als bei Schlägen in die Luft. Mit einer Hand also noch voll bedienbar. Trotzdem ist bei schweren Teilen immer Kontrolle und Vorsicht geboten.
    Der Ast war so dick wie der Oberarm von Chuck Norris. Also war davon auszugehen, das Romans Schmiedestück bricht. ;)
    Das tat es natürlich nicht. In wenigen Sekunden war der Ast Geschichte. Die Leistung ist somit für mich durchaus vergleichbar mit dem Cold Steel Trailmaster. Mit zwei Händen geführt kann das Gladius nichts stoppen. Hier entstehen die allertiefsten Cuts.
    Anschließend wurde der Ast noch kleiner verarbeitet. Für leichtere gezielte Hackarbeiten kam mir ein Baumstamm in der Nähe als Unterlage gelegen.
    Kleinere Äste wurden mit einem Schlag durchtrennt. Der Paracord Griff liegt gut in der Hand.
    Zu Hause angekommen wurde das Messer natürlich sofort mit Caramba gereinigt. Sämtliche Verfärbungen und Rückstände ließen sich von der Klinge mühelos entfernen. Roman hat die Klinge auch sehr glatt geschliffen. Das Messer wies keinerlei Beschädigungen aus. Der Test war ja auch nicht wirklich krass.
    Fazit: Hier wurde kein Dekostück gebaut, sondern ein voll funktionierendes Werkzeug. Auf weiter Anwendungen freue ich mich jetzt schon.
    Hier ein paar Bilder:

    DSC03016.JPG DSC03017.JPG DSC03018.JPG DSC03019.JPG
    DSC03020.JPG DSC03021.JPG DSC03022.JPG DSC03023.JPG DSC03024.JPG

  • ...einfach geil, dein Gladius!


    kurz dazu: Fazit: Hier wurde kein Dekostück gebaut, sondern ein voll funktionierendes Werkzeug.


    Ich denke Roman wäre das gar nicht recht wenn das Gladius ein reines Dekostück wäre, baut er doch Messer zum Benutzen :thumbup:


    Viele Grüße und viel Spaß mit dem Teil


    Norbert

  • sehr Geiles Teil die Klingenform hat wirklich was von Gladiatoren Schwertern. Danke fürs Zeigen !

  • Brutales Teil, geile Arbeit! 8o Ich hätte für meine Legion dann auch ein paar davon! :> Mit sowas werden Kriege gewonnen!

    Oderint dum metuant.

  • Meinen Neid hast du auch.
    Ein geiles Teil.
    40cm und ein Kilo Gewicht das Teil muss sich mächtig anfühlen.
    Nicht schlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von Owen ()

  • Genial, sieht echt brachial aus. Ein Werkzeug und Hausfrieden zugleich -)

  • Ich will eins haben ! 8o
    Die Form gefällt mir richtig gut! Ist das ein kompletter Konvex-Schliff auf beiden Klingenseiten?
    Ich kann mir nur vorstellen das der Paracord-Griff auf Dauer sehr unangenehm wird oder?
    Ein paar Micarta Griffschalen würden daran bestimmt klasse aussehen :)

  • Ich will eins haben ! 8o
    Die Form gefällt mir richtig gut! Ist das ein kompletter Konvex-Schliff auf beiden Klingenseiten?
    Ich kann mir nur vorstellen das der Paracord-Griff auf Dauer sehr unangenehm wird oder?
    Ein paar Micarta Griffschalen würden daran bestimmt klasse aussehen :)

    Ja kompletter Konvex-Schliff auf allen Seiten. Dadurch geht die Klinge gut ins Holz. Das Paracord ist recht angenehm. Du kriegst aber auch Micarta.

  • Klasse! Das hat ja wohl wirklich was!


    Kannst Du vielleicht noch ein In-Hand-Bild dazustellen, es ist sonst ein wenig schwierig, die Größe richtig einzuschätzen.


    Meinen Glückwunsch zu der Neuerwerbung!

  • Wie bislang alle, hier gesehenen Werke von Roman, muß das Gladius einfach gefallen!


    Gratulation sowohl an Dich, den beneidenswerten Besitzer dieses "Gerätes", als auch an Roman als Schöpfer!


    Werde wohl oder übel nicht daran vorbeikommen, mich in naher Zukunft mal in´s Saarland zu begeben :D

    Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!