Raidops Soldier Spirit German

• Hab heute das Soldier Spirit bekommen.
    Danke nochmal an Holger von R&R für die gute Abwicklung!!!

Ja was soll ich sagen.......... schönes Messer. :P

Der Griff ist nicht wirklich Ergonomisch geformt aber liegt doch gut in der Hand.
    Die Griffschalen sind super gemacht und angepasst.
    Allerdings ist eine Schale etwas dicker. Kann man auch auf dem einen Foto gut erkennen.
    Egal, es handelt sich ja um ein Arbeitsgerät und nicht um ein Vitrinen Messer.

Die Klinge hat einen Hohl schliff und ist wirklich Sauber geschliffen und super abgezogen!!
    Die Schleifriefen sind aber noch gut zu sehen. Passt aber zu dem Messer. Ist halt auf Raw getrimmt.

Die Scheide (mit glowpoint) ist aus Kydex und sehr sauber gearbeitet!
    Das Messer sitzt Recht spielfrei aber nicht super fest.
    Mit Griff nach unten am Rucksack Gurt würde ich es nicht tragen. :nailbite:

Also wenn man das Messer so sieht denkt man..........das ist was Ganzes und man möchte es ständig bei sich tragen. ^^

Ob der Preis von 350€ gerechtfertigt ist lass ich jetzt mal im Raum stehen. 8| :rolleyes: Das sollte jeder für sich entscheiden.

Aber es hat schon was, das muss man zugeben.

Gruß Marcus

• Preis hin oder her- ist ne Alternative für Strider- Verächter.
    Schau super aus, noch schöner wärs aber mit Schalen wie beim Little John und mit Drop Point Klinge.

• Ein Strider kommt bei mir auch nicht ins Haus. :nocomment:

Fragt mich jetzt bitte nicht warum.
    Ich hab meine eigene Meinung zu den Dingern und dem Hype der darum betrieben wird. :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von s30v ()

• Schönes Messer, Marcus! :thumbup:
    Dem hab ich auch schon mal geliebtäugelt...
    Steht ganz oben auf meiner Liste.

RAIDOPS find ich gut. :thumbup:

• Wenn Du sagst, die Handlage ist gut: Wie groß ist denn Deine Hand?

Irgendwie sticht mir das Teil nämlich auch ins Auge...

• Nett anzuschauen ist es allemal, interessant fnde ich jedoch die "Aber..."s, gerade wenn sie von jemandem kommen, dessen Sachverstand für Messer ich so einschätze wie Deinen.

Ein nicht wirklich ergonomisch überzeugender Griff, Schleifriefen, ungleichmäßige Griffschalen und eine Scheide, die sicheres Tipup-Tragen fraglich aussehen läßt - und das für das Doppelte des "Kurses" für ein Shrapnel oder andere kompakte Viertelzöller??
    Den stolzen Kurs dann überwiegend für die - zugegeben saugeile - Rückenriffelung und den bulligen, kompakten, unzerstörbaren Look in noch so sympathischem Tiefschwarz auszugeben, hätte MICH dann doch ein wenig gereut....das muß aber jeder für sich entscheiden.

Das eine oder andere Stück aus Deiner eigenen Fertigung hat mir da jedenfalls mehr Entzücken entlockt - übrigens auch ausdrücklich in der Kategorie "Schönheit", die hier das am häufigsten angeführte Attribut war.

Und..."schön" - na, schön! An meinem ziemlich häßlichen (und halb so teuren) Fulcrum C hab ich ergonomisch nichts zu mäkeln und kann auch vom LKW hopsen, wenn es tipup an Gürtel oder Weste hängt...

• Das Messer liegt bei mir gut in der Hand weil ich große Hände habe.

Der Griff vom Messer ist Ergonomisch gesehen ......naja....quasi genau umgedreht. :huh:

In der Mitte schmal und vorne und am ende dick. 8| :wacko: Also ist jetzt nicht soooo prall aber liegt doch recht gut in der Hand.

Eventuell stell ich mich auch einfach nur an. :P

Die Scheide kann man nacharbeiten. Dann hält das Messer auch Tipup.

Alles in allem sag ich mal Daumen hoch auf 10 Uhr.

• Sehr schön :thumbup:

Raidops baut ja Messer die mir größenmässig und optisch immer schon zusagen.

Wäre da nicht der Preis hätte ich mir wohl schon längst eines gekauft.

Viel Spaß damit!

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Danke für deine Vorstellung SSG und die Bilder. :thumbup:

Schönes Messer. :thumbup: Vor allem der gegroovte obere Klingenbereich gefällt mir immer wieder sehr gut.

Bei meinen little John`s fühlt sich der Druckpunkt der Kydexscheiden auch nicht so übermäßig stramm an, da die Scheide in diesem Bereich saubere Rundungen hat und das Messer leicht "einschnackt". Habe diese schon öfters am Rucksackgurt kopfüber getragen... bisher ohne Verlust; sitzen recht sicher. Bei dem größeren Spirit mit mehr Gewicht, sollte man vielleicht vorsichtiger sein bzw. das mal testen.

@micha: man muss bei dem Vergleich (Preis etc.) zum ER natürlich auch bedenken, dass es sich dabei um ein Hersteller von Serienmesser handelt und bei Raidops um einen einzelnen Messermacher.

s30v: kann es auch sein, dass die Griffschalen die gleiche Stärke haben, jedoch die Rundungen/ Griffform etwas unterschiedlich geschliffen sind?

• Ja gut das kann sein das die schalen nicht gleich geschliffen sind. Habs noch nicht nachgemessen.
    Is ja auch nicht sooo tragisch. Stört mich jetzt nicht ungemein.

• Hallo,

bezüglich der Schleifriefen musste ich nochmal nachschauen bei meinen little John`s....

Ich denke, dass es sich dabei eher um ein beabsichtigtes Finish vom Raidops handelt als um "zeitsparen" beim Finish. Ein etwas mehr sichtbares brushed finish. Zumindest ist es sehr gleichmäßig und den entsprechenden Bereichen der Richtung her angepasst (oberen Klingenbereich horizontal im Bereich des Hohlschliff`s vertikal). Wenn es dass ist, was du mit Schleifriefen meinst?

Ich finde, dass es auch sehr gut zu den Modellen passt.

Hier mal zwei Fotos, welche dies verdeutlichen...

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit dem Spirit. Das Spirit Heliborne ist ja noch so eins, welches mir sehr gut gefällt.

Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

Einmal editiert, zuletzt von basti ()

• Der Fairness halber ein Nachtrag zu meinem Gegrantel: Ich finde Bastis Beitrag klasse - sehr differenziert und informativ! Zumindest meine eigene Meinung hat er damit zu den geäußerten Punkten relativiert. Das sind so Momente, in denen ich das Forum und die Diskussionskultur hier besonders schätze!

• kleinermann.
    Das ist G10.
    Hab daraus schon mal Griffschalen für nen Folder gemacht.
    Jürgen Schanz hatte (hat) das Zeug in der Farbe im Programm.

Das die Schleifriefen so sein müssen dacht ich mir schon.
    Für meinen Geschmack hätte es auch etwas feiner sein können.
    Aber is ja auch wurscht. Die Messer haben auf jeden Fall was.
    Macht schon was her, muss ich zugeben.
    Ich gestalte meine Messer ja auch gern im Martialischem RAW Look. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!