So wie versprochen ein Kurzes Review zum o.g. Messer.
IMG_6588.JPG
ZitatAlles anzeigenFamous Swedish Sandvik 12C27 steel 59-60 HRC (heat/cryo-treated)
4 mm thick
Overall length: 18 cm
Blade length : 8 cm
Siber grind
Handle: black or orange textured G-10
IMG_6589.JPG
Da sind die Daten von der Herstellerseite http://trcknives.com/gbr/
IMG_6590-001.JPG
Das Messer kam innerhalb einer Woche als versicherter DHL Versand mit Tracking (Versandkosten 10 Euro von LItauen)
Der Kontakt zum Hersteller war bei mir erfreulich schnell und freundlich (es gibt schon gegenteilige Meinungen, da es wohl etwas dauern kann wenn man mit speziellen Wünschen kommt)
Verpackt war das Messer in einer Plastiktüte und kam mit einem Zertifikat von TRC.
Nach dem Auspacken hab ich (vor gewarnt von Michael60 welcher feststellen musste dass die Kydex der Klinge ziemlich zusetzt) erst mal die Kydex ausgespült und getrocknet.
Einen Kratzer musste ich aber trotzdem verzeichnen. (inzwischen gibt es einen Hinweis auf der Hompage dass die Kydex Kratzer hinterlassen )
Das Messer an sich ist tadellos verarbeitet die Kanten sind sauber gebrochen und der Schliff ist symetrisch und mittig. (lediglich kurz vor dem Ricasso wandert der Schliff bei den letzten nicht scharfen Millimeter etwas nach rechts)
IMG_6595.JPG
Das Messer fasst sich angenehm an und auch das Filework auf dem Klingenrücken ist nicht zu scharfkantig.
IMG_6594.JPG
Der Klinge an sich hätte es nicht geschadet, wenn das Ricasso noch etwas zum Griff hin verschoben worden wäre, so verliert man ca 2 cm nutzbarer Klingenlänge, da die letzten mm nicht scharf sind.
Die Kydex sitzt eng, etwas zu eng, so sind Kratzer vorprogrammiert.
IMG_6598.JPG
Mit dabei ist ein guter Kydex Clip der das Messer sicher im Gürtel hällt.
IMG_6599.JPG
Das Messer war scharf aber nicht so scharf wie es sein könnte, nach ein paar Zügen auf dem Sharpmaker und auf dem Leder ist die Rasurschärfe des Sandvik Stahls aber schnell erreicht.
Und hier noch ein paar Impressionen von dem Messer