Speerspitze Survival

• Hatte eine Speerspitze geschliffen aus 1.2842.

War so ein kleines Reststück, dachte, da mach ich doch mal schnell eine Speerspitze, so für die Rückseite eines Outdoormessers, als Backup.
    Man muss sich im deutschen Alltag ja auch immer ein paar Survivalszenarien aus den Fingern saugen, damit man eine Berechtigung hat, solchen Unfug herumzutragen :S :D

Das Teil ist auf jeden Fall sehr stabil, 4,4mm, 59hrc tiefkühlgehärtet.
    in einen Schaft eingearbeit, meinetwegen auf einer remote Outdoortour, man hatte eine ziemlich deftige Waffe zur Verteidigung.....

Hätte, wäre, wenn ?(

guckt es euch an 1

• Flachschliff auf der einen Seite oder beidseitig geschliffen? Bitte auch um grobe Maße, Danke.

Ich finde das Teil sehr net, aber für feine Dinge, wie Fische oder Kleintiere ne Nummer zu groß. Das Teil geht aber sicher gut auf Wildsau.
    Verarbeitung wieder auf hohem gewohntem Nivau.

Sehr schön.

• Klingenlänge 5,1cm, Breite 4cm, gesamtlänge 10,5cm. Beidseitig geschliffen auf null.

Das Teil ist eine Speerspitze, zur Not auch ein Messer, wobei ich mir das Teil immer erst an einen Stock tüdeln würde. Macht man den Stockkurz, hat man auch ein Behelfsmesser, welches sicher auch einen Fisch entszweien würde.

Zu breit ? Ich möchte dieses scharfe Teil nicht in meiner Brust stecken haben :D . Gerade die Breite lässt bluten ;) , und führt zum Pneumothorax und somit zum schnellen verenden.
    Es wiegt so ca 40 -50 gr, die stören nicht im Rucksack, bieten aber eine verheerende Behelfswaffe !

Ehre und Robustheit !

• Hi

Würd mir die Flanken an ihrem Ende noch nach hinten abrunden und schärfen, so dass es beim Kampf gegen den T Rex auch wieder leicht raus zu ziehen ist :D ;)

Sieht gut aus!!!

Plan - Prepare - Execute

• Cooles Teil, ich würds auch in mein Survivalkit mit aufnehmen.

• Ich finde die Speerspitze auch gelungen!
    Die würde mir an meinem Junglas gut gefallen :thumbup:
    Vor allem hat man eine Schnittkante an jeder Seite und kann so die eine auslutschen bevor man nachschärfen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!