Tool Time - schreibender Kubotan

  • hallo bastler,


    ich habe jetzt mal versucht, einen brauchbaren stift mit kappe auf die beine zu stellen.
    zum einen ging es mir darum, praxistaugliche maße herauszufinden,
    zum anderen habe ich den wunsch einen stift zu basteln, bei dem die kappe fest auf dem "heck" sitzt,
    wenn man damit schreibt. ich möchte das ganze gerne fest und stabil haben.


    bei meinen versuchen sind 2 stifte herausgekommen, die ich euch gerne zeigen möchte.
    eins vorweg, am heck arbeite ich noch.


    ich würde mich sehr über eure kritiken freuen. lasst doch mal was hören.


    hier ist der erste:

  • jetzt wirst du lachen. das sind alles ganz einfache teile.


    einfach nur eine pissige kleine drehbank aus dem baumarkt und eine einfache bandsäge.
    die bandsäge ist aber nicht unbedingt erforderlich. die hab ich mir nur aus bequemlichkeit gekauft.
    der rohling läßt sich natürlich ebensogut mit ner puksäge oder ner flex zuschneiden.
    bohrungen mach ich mit ner standbohrmaschine und nem kleinen maschinenschraubstock.
    ansonsten eben eine flachfeile und ein paar dünne rundfeilen, sowie ein ganz "normaler" gewindeschneidsatz,
    das ist alles. und natürlich jede menge schmirgelpapier und viel stahlwolle - extrafein.


    eine fräse hab ich bisher nicht benutzt. die bau ich mir grad selbst zusammen.
    gestern abend hab ich einen fräsmotor bekommen, den werd ich gleich erstmal testen.
    wenn es klappt, dann kann ich ab heute auch fräsen.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Vom Aussehen gefällt er mir sehr gut. Stabil sieht er auch aus. Das einzige, was zu klären ist, ist die Handlage beim Schreiben. Ist der vordere Teil nicht fast zu dünn für einen bequemen, festen Griff?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Als erstes :thumbup:


    nur zwei kleinigkeiten habe ich, der Übergang Stift/ Kappe ist mir ein tick zu groß und am "spitzen" ende würde ich die Rillen ganz weglassen.
    Ansonsten gefällt mir der Stift schon sehr gut :thumbup:

  • MIR gefällt das mit den durchgehenden Rillen sehr gut. Ein Weglassen im Spitzenbereich würde optisch die Spitze auch mehr hervorheben, befürchte ich. Je einheitlicher das ganze Ding aussieht und nicht auf eine Spitze hindeutet, umso besser für problemlose Mitführung als Schreibwerkzeug und Screen-Bedienwerkzeug...
    Wenn ich das mit dem "Übergang" richtig verstehe, sitzt das sonst bündig und wurde nur für die bessere optische Wahrnehmung nicht vollständig geschlossen...

  • hallo freunde,


    @ joachim - das griffstück zum schreiben hat den durchmesser 8,04 mm
    das ist ungefähr identisch mit einem handelsüblichen BIC stift.
    das ist zum schreiben ganz ok. meine partnerin hat das auch sofort bemerkt
    und ich mußte den stift nochmal ein wenig für sie verändern.
    die hat sich das ding dann auch sofort unter den nagel gerissen.


    @ chris - es ist schon so wie micha es festgestellt hat. der übergang ist bei aufgeschraubter kappe gleich null.
    ich hab das bloss fürs foto etwas auseinander gelassen, damit man erkennen kann, wo stift und kappe
    zusammen kommen.
    die spitze hab ich mit den rillen mitverziert, weil der stift optisch nicht wie ein gegenstand wirken soll,
    der zur verteidigung geeignet ist. sollte es mal ärger geben, kann dir der richter bestenfalls vorhalten,
    das du den vorsatz zu schreiben hattest. mehr aber auch nicht.
    ich versuche halt bei meinen stiften immer darauf zu achten, das sie harmlos, oder vielleicht auch künstlerisch wirken,
    aber nicht gefährlich oder martialisch.



    balinzwerg - der ist stabil, das kannst du glauben. ;)
    die länge ist 15,7 cm, der durchmesser an den dicken stellen sind 14,5 mm
    an der gerändelten griffstelle ist der stift 8,04 mm dick.
    die bohrung für die mine ist 5 mm. du siehst also das die wandung recht stark ist.
    wenn du den verbiegen willst, mußt du ganz schön was in den armen haben.


    @micha - stimmt, du hast mit allem recht. du kennst mich schon recht gut ;)



    und so sieht der stift jetzt aus:

  • Ich habe jetzt dank Jörg auch so ein geiles Teil. Erster Eindruck :thumbup: Kann die "Zusammenarbeit" nur empfehlen, mann merkt dass sich jörg bei der Arbeit immer Gedanken macht, so kam ein interessanter Austausch zustande.
    Der Kubotan wurde schon von vielen befingert und ich habe damit ich ihn auch an meinem Gürtel platzieren kann ein kleines Holster gebastelt.
    Das Holster ist auf einem Gürtelclip befestigt mit verschiedenen Löchern, damit ich den Winkel verändern kann. Ist zwar nicht perfekt und muss noch überabeitet werden aber für den Moment ganz o.k.
    SSL23368.JPG
    SSL23369.JPG
    So denke ich wird das schöne Teil zukünftig mein EDC Kulli :meinding:

  • danke fürs lob. sowas tut wirklich gut.
    ich hoffe, das ich dir mit meinen ewigen fragen nicht zu sehr auf die nerven gegangen bin ;)
    aber das war halt die einzige möglichkeit, etwas individuelles, auf dich zugeschnittenes anzufertigen.


    cooles holster!!!
    wenn ich das so sehe, bekomme ich große lust auch mal etwas in sachen kydex zu machen :D


    viele grüße,
    jörg

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Nachdem der Kuli jetzt eine Woche lang bei mir im Einsatz war, ein kleiner Zwischenstand.
    Der erste Eindruck hat sich bestätigt. Super stabil.
    Der zweite Eindruck hmm ist der aber leicht.
    Insgesamt sehr griffig aber für die Hosentasche zu groß. Wenn dann in die Seitentasche der Hose oder in ein Holster an den Gürtel.
    Ich hatte mich ja für Kydex entschieden. Da ich eh noch blaues hatte ein blaues und ein schwarz blauer Lanyard dazu. Der erhöht gleich nochmal die Einsatzfähigkeit, weil der Stift im Holster recht fest sitzt.
    Als kleiner Nachteil die Erhebungen am Stift reiben sich am Kydex matt, dadurch bekommt der Stift aber meines erachtens nach ein interessante Optik durch das Matt Glanz Finish. (Wenns gewollt wäre würde mann es warscheinlich gar nicht hinbekommen ;( )
    Der Eindruck von den Kollegen "Boh du Sau, was ist den das" Antwort "ein Kulli" "Und was noch" "nur ein Kulli sieht man doch"
    Vor der Griffhaltung hatte ich zuerst Bedenken da der hintere Bereich ja etwas mächtig ist. Aber erstaunlicherweise nimmt man den beim Schreiben gar nicht so war weil die natürliche Griffhaltung nur im Vorderen Bereich ist und der Hintere Bereich in der Zeigefinger/Daumenbeuge aufliegt. Durch das relative geringe Gewicht könnte ich mir auch vorstellen Größere Berichte zu schreiben. Bisher hat es aber nur zum Unterschreiben und schnell was notieren gereicht. Persönlich wäre mir eine etwas dickere Miene lieber, da musste Jörg aber einen Kompromiss zu den vorhandenen Mienen von Einwegkullis eingehen. Deshalb ist übrigens auch die Länge nicht so variabel. Die Mine muss halt untergebracht werden.
    Und zu guter Letzt noch die Einsatzfähigkeit als Kubotan. Trotz der gemäßigten Spitze ist eine starke Penetration bemerkbar.
    Im Arm/Unterarmbereich kann mann die Nerven deutlich stimmulieren ;). Hab mir am Anfang gleich mal selber auf den Unterarm gehauen und hatte danach 1 Stunde lang kein Gefühl mehr.
    Als Fazit. Super Stift und guter Kubotan. In der Kombi unschlagbar. Nur einer Frau würde ich ihn nicht unbedingt in die Hand geben. Liegt vielleicht an der Verwechslungsgefahr bei der Optik :P

  • Auch ich bin mit dem neuen Schreibgerät von Jörg "290962" sehr zufrieden!


    Der neue "durchsetzungsfähige Kugelschreiber" für die gaaaanz bösen Briefe hat bei 15 mm Durchmesser 155 mm Länge und wiegt mit Kappe und Lanyard ca. 70 g.


    Die Haptik ist sowohl in der Schreibhaltung als auch beim Umfassen an Kappe und Schaft - z.B. zum Bedienen von Touchscreens - sehr angenehm und definiert.


    Die hinten moderat spitze, aber ziemlich wirksame Ausformung macht den Stift sozusagen sehr geeignet als Tool zur Steuerung von TFTs, unter anderem...


    Schaft und Kappe sind aus vollem Material gedreht, die Kappe ist mit einem ausreichend langen Gewinde aufgeschraubt und sitzt bombenfest.


    Als Schreibmine hat Jörg auf meinen Wunsch hin wieder - wie bei meinem Stift mit Clip - die überall preisgünstig erhältliche BIC-Mine gewählt.


    Da ich diesen Stift zusätzlich zum anderen oder auch an alternativen Tragepositionen (Westentasche, Jackentasche, Feldbluse usw.) tragen will, wurde diesmal auf den Clip verzichtet, dafür ist ein Lanyard befestigt.


    Der andere Stift mit Clip ist schon einigen Kollegen ins Auge gefallen ("Der ist ja wie für Dich gemacht!" "Genau..."; "Typisch Micha...").


    So einen hübschen Stift gibt man nicht mehr aus den Fingern...Da muß schon was passieren, daß man den jemandem in die Hand drückt, solche Ersuchen muß man dann auch mal ausschlagen können, sozusagen...


    Anbei mal noch ein paar Bilder 8)

  • ich freu mich wirklich das ihr zufrieden seid.
    da seh ich doch das ich auf dem richtigen weg bin, eines tages einen stift zu basteln der sich hinter den "echten"
    tactical pens nicht zu verstecken braucht.


    und danke für die bilder :thumbup:
    ihr wißt ja das ich ein scheiss fotograf bin und mich über vernünftige fotos meiner basteleien immer freue.


    viele grüße,
    jörg

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • @ bert - danke, das les ich gern.


    aber das war jetzt auch das letzte mal, das ich das gemacht hab.
    das eloxieren hat mir jedesmal fast einen nervenzusammenbruch eingebracht, bis es dann endlich klappte.
    diese basteleien mach ich eigentlich zum spass und zur entspannung, aber anodisieren bringt eher ärger ein.
    wenn ich das nächste mal einen stift in farbe haben will, such ich mir lieber einen betrieb, der das kann.
    sollen die sich damit rumärgern :thumbup:


    viele grüße,
    jörg

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!