Das Charlie is hin....

  • Hallo in die Runde,


    hab gerade versucht eine Latte von ner Europalette loszubekommen... Dabei steckte das Charlie gut bis zur Hälfte zwischen den Brettern und als ich probiert habe zu Hebeln, gabs n "Knack" und hin wars (s.Fotos)....


    Ist das von euch auch schonmal einem passiert?
    Hat jemand Ahnung davon, ob das ein Garantiefall ist?


    Viele Grüße am verschneiten Sonntag,


    Max

  • Wäre ich der Hersteller, würde ichs nicht ersetzen wollen. Messer sind nicht zum Hebeln gedacht. (Punkt) Da gibts ein paar spezielle Ausnahmen, aber bei einem C1 ist das in meinen Augen ganz klar ein Missbrauch.


    Passiert ists mir mit meinem noch nicht und das wird auch so bleiben.


    Edit: So, wie das Messer auf der Pohl Force Seite beschrieben wird, könnte man aber schon wieder streiten, ob sies da nicht doch ersetzen sollten...

  • Nun zeichnen sich aber Einsatzmesser gerade dadurch aus, daß sie neben Schneiden auch zu anderen Aufgaben herangezogen werden, ihre Stärke sollte also nicht maximale Schneidleistung, sondern ein umfassendes Anwendungsspektrum sein. Sonst müßte man sie sinnvollerweise auch mit max. 3 mm Klingenstärke auslegen, was darüber hinausgeht, wird doch meist gewählt, um das Messer gerade auch für "mißbräuchliche Anwendungen" brauchbar zu machen...


    Und bei dem Nachdruck, mit dem gerade Messer dieses Herstellers als DAS Einsatztool beworben werden, fände ich es befremdlich, wenn so eine Antwort auf die Anfrage nach Garantie oder meinetwegen Kulanzaustausch käme....

  • Hi,ich hab mit nem Strider Folder schon Latten losgehebelt,ich denke auch ein pohlforce sollte das wegstecken !
    Also einfach mal probieren,ein DB wurde mir ersetzt als es schwächer war als die Tür !!
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Mein Pasvikka mit schlanker 4mm Klinge hat schon problemlos ganze Europaletten auseinander genommen. Außer Beschichtung hat da nichts gelitten. Hoffe, du bekommst es ersetzt!

    _A U D E__S A P E R E_

  • Mach mal bitte ein scharfes Foto von der Schnittkante. Da würde mich das Gefüge mal interessieren.


    Hätte spontan auf Fehler in der Wärmebehandlung getippt.

  • Servus


    Sende doch einfach mal ne Mail an Dietmar und schau was er dazu sagt. :thumbup:


    Aussagekräftige Fotos vom Bruchbereich währen bestimmt genauso hilfreich wie vom Stück an welchem du gearbeitet hast. :thumbup:


    Dann kann man immernoch weitersehen. Meine Meinung jedenfalls.



    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Ich denke auch, dass das unter Gewährleistung fällt, ggf. falsche Wärmebehandlung. Bei 5mm Klingenstärke mit Flachschliff sollte das nicht passieren, ist ja kein SAK.

  • Hi,ich hab mit nem Strider Folder schon Latten losgehebelt,ich denke auch ein pohlforce sollte das wegstecken !
    Also einfach mal probieren,ein DB wurde mir ersetzt als es schwächer war als die Tür !!
    Gruß Torben


    du hast n db gekillt????




    denke auch das sollte pf unter garantie verbuchen. als ich mir das letzte mal son messerchen angeguckt hab schien mir das massiv genug, das ist bestimmt n materialfehler.

  • Hier würde ich mal einen ganz entspannten Brief aufsetzen und mit dem Messer zu Pohl Force schicken oder deinem Händler übergeben.


    "KNALLHART" empfehle ich nicht, wie hier schon mal angeraten.
    Kein Hersteller ist des Kunden sein Sklave, wie keine Palette eines Messers.
    In der Regel werden Kulanzfälle auch sehr kulant abgewickelt.
    ...wer die Form nicht wahrt, kann aber auch keine Kulanz erwarten!


    ...wäre es gelungen die Klinge im Bereich der 5mm/Flachschliff zu knacken, würde es ehr zu deinen Gunsten stehen!Im Bereich der Spitze ist jede Art von Werkzeug emfindlich.


    Wie schon angeregt, wären wir Dir für ein Bild/Nahaufnahme der Bruchstelle
    und der Spitze selbst dankbar. Weißt die Spitze Verzug auf?


    Gerne würden wir dann auch den Ausgangs der Sache erfahren.


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • hab mal versucht das Beste aus der Kamera rauszuholen.


    Werd nachm Urlaub mal n Briefchen inkl. Messer zu PohlForce schicken und ich denke, dass sich die Sache ja relativ entspannt lösen lässt.
    War echt verdutzt, als mir das Messerchen zerbrochen ist... m.E. nach ist es ja für den Outdooreinsatz konzipiert und ich verstehe darunter eigentlich nicht nur Stöckchen schnitzen ;)


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Edit: Bilder wieder entfernt aufgrund der Größe. Gab ja jetzt auch genügend Kommentare dazu.
    VG
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von krollekopp ()

  • Europaletten sind mit speziellen Nägeln vernagelt die sich nicht lösen sollen. Von dem her ist MEINER MEINUNG nach ein kleines Brecheisen angebracht und kein Messer. Ja das Messer ist dazu gemacht harten Anforderungen zu entsprechen aber ich finde das ist etwas to Much.
    Wie gesagt das ist meine Meinung aber Versuch es und Schau was dabei rauskommt.
    Ich drück dir auf jeden fall die Daumen.


    Gruß,
    Markus

  • Na sowas? 8|
    Hoffentlich 'nur' eine Ausnahme. Bis jetzt bin ich von Pohl-Messern begeistert gewesen.
    Ich würde es auch mal Dietmar berichten..
    Viel Glück bei dem Fall
    Grüße

  • Halte das auch für eine Ausnahme, soviel Fairness muß sein.
    Ich hab ein anderes gutes Messer - 5,8 mm Klingenstärke - auch schon mal auf ähnliche Art "verkürzt". Es ist aber auch schwierig, etwas zu konstruieren, das man noch "Spitze" nennen kann und das dann nicht im stark dünneren vorderen Bereich zumindest in den ersten mm Klingenlänge nicht auch mal nachgeben kann - aber insbesondere eben bei einem auch noch so kleinen Material- oder Härtefehler.


    Man darf ja nicht vergessen, daß selbst bei einem hälftig unter das Brett geführten Messer beim Anheben/Drücken dann die Kräfte nicht gleichmäßig in der Klinge verteilt werden, sondern besonders im Bereich der Bretterkante und dann aber eben auch noch am "Drehpunkt" an der Messerspitze wirken...


    Trotz meiner gewohnheitsmäßig sehr stabilen Einsatzmesser hab ich seit einiger Zeit aus genau diesem Grund auch noch ein Toll mit Beitel-Spitze dabei...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!