Das Charlie is hin....

  • Mir fehlt irgendwie die Verblüffung, dass der ach so zähe D2 jetzt gebrochen ist. Ich sehe da aber keinen Fehler in der Härtung, sondern eher in der Bedienung. Es ist wieder das alte Spiel zwischen Marketing (Einsatzmesser für härteste Bedingungen) und Realität ( relativ spröder, hochlegierter Werkzeugstahl).


    Ich glaube allerdings auch nicht, dass Herr Pohl sich jetzt anstellen wird. Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, sind Wortwahlen a la Amazon-Rezension zu vermeiden. Ansonsten bricht ein Messer immer am kritischen Querschnitt; wo das Biegemoment am größten ist.


    Gruß
    Stefan

  • ich denke ich springe auf den Zug von Stefan auf, D2 ist nicht wirklich als Nageleisenstahl zu gebrauchen, gerade nicht bei einer Messerklinge an dieser Stelle im vorderen Klingenbereich.
    Man braucht auch keine Anstrengungen zu machen hinsichtlich eines Fotos der Bruchstelle, eine Kleinegefügeaufnahme gibt erst was verwertbares her ab 500facher Vergrößerung, dann sieht man bestenfalls eine linienförmigen Struktur, eine Wärmebehandlung hat auf diese Form des Kleingefüges keine Auswirkung mehr.
    Ansonst würde ich auch freundlich anfragen ob man da irgendwie zu einer gütlichen Einigung kommt.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Also, Pohl Dorce bewirbt seine Messer als Knallharte Einsatzmesser für den stärksten Gebrauch.


    Dietmar Pohl ist sehr kulant was Umtausch angeht, habe selbst bei ihm damals ein Bravo umgetauscht bekommen ;)


    Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich diese Art von Messer weiterverwenden würde (ich habs beim Bravo nicht getan!).


    Pohl nimmt knallharte Preise, lässt seine Normalo-Modelle in Taiwan fertigen...für etwas Geld mehr bekommt man auch super Messer von anderen Herstellern;-)



    VG, S.

  • Europaletten sind mit speziellen Nägeln vernagelt die sich nicht lösen sollen.


    Da hat der Markus wohl recht.


    Mir fiel dazu gleich ein "Fernsehtest" ein, den ich mir kürzlich angeschaut habe: http://magazin.europalette24.d…tabil-flexibel-belastbar/


    Zitat von der Webseite:
    "Die Nägel verhaken sich durch ihre Oberfläche in den Holzfasern
    Die Nägel sind rau und stark, sie werden im Dreiecksmuster in die Paletten geschlagen, so dass sie felsenfest sitzen.
    Auch mehrere hundert Kilo Zug können die Bretter nicht voneinander trennen. Außerdem halten die Nägel beim Fallen durch das besondere Dreiecks-Nagelmuster. Die Palette kann sich verschieben und bleibt dadurch stabil. Im Galileo-Test zeigt sich, dass normale glatte Nägel schon bei geringer Belastung sofort aus dem Holz gezogen werden."


    Den Link zum Film findet ihr ganz unten.


    Da sind wohl zwei ungleiche Gegner gegeneinander angetreten. 8)


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Mist jetzt ist das Bild weg.
    Kannst du nochmal ein Bild von der Palette Posten. Eine Richtige Europalette wirst du mit einem Messer nur schwer auseinander bekommen. Wie meine Vorredner bereits gesagt haben sind diese mit speziellen Nägeln vernagelt.


    Es gibt aber genug Paletten die die gleiche Größe haben und ähnlich aussehen aber nicht annähernd das selbe aushalten.
    Habe ich sowohl bei Galileo gesehen als auch auf der Arbeit selbst erlebt. Die Billigen nachgemachten kann man ohne große Probleme zerlegen.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Hi,wenn ich Zeit finde schnapp ich mir mein BD und demontier mal ne Europalette und halte das auf Bildern fest !!
    Das es nicht klappt halte ich für ein Gerücht !
    Gruss Torben

    Make my Day !

  • ...Da muß ich zustimmen, habe mich neulich mit dem Cold Steel Trailhawk zur Freude der Kollegen an einer "Echten" versucht und muss sagen sie war hart im Nehmen ;)

  • Also, das man eine Euro-Palette nicht mit einem Messer auseinander nehmen kann, ist wirklich ein Gerücht. Mit verschiedenen ESEE oder Ontario Modellen geht es.


    Zum Thema: Ja, ich denke Du solltest das Messer an Pohl-Force schicken. Wie bereits von einigen Leuten hier erwähnt, wird das Messer nicht als Buttermesser beworben und somit sollte man von dem Teil auch erwarten können, dass es die ein oder andere Hebelaktion übersteht. Evtl. ist es auch mal bei diesem Messer zeit für einen Hardcore-Test....

  • ...Fakt ist daß fast jedes Messer im Bereich der Spitze nicht die Last der Hebelei mit vollem Körpereinsatz verträgt.
    Ich will hier weder Pohl Force noch den D2 zur Seite stehen, aber wenn wir uns die Bruchstelle ansehen, wird auch dem Laien auffallen, das c.a. 2-3 mm Klingenstärke im Spiel waren.


    Die ganze Nummer ist ein Lernprozess. Ich habe im laufe der Jahre einige Klingen mißbraucht und geschrottet um festzustellen, je ansehnlicher die Klingengeometrie, desto weiniger ist sie zur Vergewältigung bereit.


    Wärend meiner technisch- handwerklichen Berufsausbildung konnte ich immer wieder einem Phnomen begegnen.
    Der Meister wußte was geht und was nicht, sie hatten die Gabe zu Wissen wann es schief geht bevor es soweit war. Wärend der Ungeübte scheinbar vom Pech verfolgt, es erst erkannte wenn es zu spät war und ihm das Teil wegbrach...


    Dann kommt noch der "Faktor X"dazu!!!
    Jede Euro-Palette ist anders, jeder Nagel läßt sich mit einem anderen Widerstand ziehen...


    Zu dem Thema folgt bald eine Vorstellung eines Entwurfs der schon einigen bekannt ist und nun vor der Markteinführung steht.
    Eins sei schon mal gesagt....es ist häßlich und böse und kein nettes EDC... :biggrin:...sondern ein Werkzeug für Eisatzkräfte die unter Druck sicher arbeiten müssen.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Zu dem Thema folgt bald eine Vorstellung eines Entwurfs der schon einigen bekannt ist und nun vor der Markteinführung steht.
    Eins sei schon mal gesagt....es ist häßlich und böse und kein nettes EDC... :biggrin:...sondern ein Werkzeug für Eisatzkräfte die unter Druck sicher arbeiten müssen.


    Ein Entwurf von dir oder von Dietmar Pohl?
    Jetzt hast du mich neugierig gemacht.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Zu dem Thema folgt bald eine Vorstellung eines Entwurfs der schon einigen bekannt ist und nun vor der Markteinführung steht.
    Eins sei schon mal gesagt....es ist häßlich und böse und kein nettes EDC... :biggrin:...sondern ein Werkzeug für Eisatzkräfte die unter Druck sicher arbeiten müssen.

    Wann dürfen wir uns über den Entwurf freuen, oder müssen wür warten bis es wirklich mal auf dem Markt ist?? Kommt der Entwurf wie oben schon gesagt von dir oder Pohl?

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • diese diskussion über abgebrochene klingenspitzen beim hebeln mit einem messer ist ja nun nicht neu. eigentlich ein alter hut :rolleyes:
    und genau so kann ich über viele der kommentare hier nur lächeln....


    1. ein messer ist ein schneidwerkzeug, kein hebelwerkzeug. primär ist es zum schneiden gedacht.
    2. gibt es physikalische grenzen innerhalb derer ein messer auch zum hebeln benutzt werden kann. wird diese grenze überschritten macht es knack.
    3.der aspekt der werbung. ich habe mir die pohl force seite gerade mal anggeschaut. da steht überall das wort "messer". also siehe punkt 1.
    das die meisten hier denken das wenn sie das wort einsatzmesser lesen, das messer unzerstörbar sein muss finde amüsant :D zeigt es doch das die werbung gut gemacht ist und bei der geneigten personen gruppe ankommt. touche :thumbup:
    wer einen blick hinter die kulissen werfen kann kommt ganz schnell auf den boden der tastsachen zurück


    ich kenne nur eine firma die eine lebenslange garantie auf ihre messer gibt und diese auch ohne wenn und aber ersetzt. auch dann wenn das messer offesichtlich mutwillig bzw. vorsätzlich zerstört wurde. die wissen das der allergrößte teil ihrer kunden weiss wie sie mit einem messer umgehen müssen und was sie ihm abverlangen können . und der kleine teil derer die es nicht wissen fällt dabei nicht ins gewicht.


    aber unterm strich, schick das messer ein und warte ab was da kommt. vielleicht bekommst du ja ein neues. und hoffentlich hast du aus der geschichte was gelernt.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Das dürften wohl die Leute von Esee Knives sein... die haben zumindest auch so eine Garantie......

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • selbst schuld ! das ist ein kleines Messer, kein Brecheisen. Ich meine gelesen zu haben, es ist aus D2. Habe jetzt nicht nachgesehen, ist auch hoch gehaertet. Was erwartet ihr von dem Messer ?

    Ehre und Robustheit !

  • Ich würde die Vorgehensweise mit dem Messer als "Grob Fahrlässig" beurteilen. Somit steht auch von Seiten des Herstelles kein Ersatz-oder Erstattungsanspruch zu.


    Wenn das Pohl Force dennoch macht wirst du wohl Glück haben.

  • Auf die Idee muß man erstmal kommen. Mit einem Messer eine Palette auseinanderhebeln und wenn es nun kaputt geht ist der Hersteller schuld. Stand nicht in der bedienungsanleitung! Wir sind schon ganz nahe an Amerikanischen verhältnissen. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!