Vor allem die Tatsache, dass man für ein "Chinamesser" "deutsche Preise" zahlt stört mich sehr. Und dann noch D2. Ist für mich so ähnlich wie Led Lenser bei den Lampen, sehr gutes Marketing, aber trotzdem sind andere Produkte um denselben Preis zu haben, die doch besser sind.
Chinamesser...der ist gut!!!
Vorab, zugegeben Messer aus Asien reizen mich auch nicht besonders!
Grundsätzliche Schwächen gibt es bei Messern aus Taiwan Produktion nicht....oder?
Tatsache ist, der Taiwan-Arbeiter in der Metallindustrie verdient genauso gut oder schlecht wie der Deutsche.
Die Infrastruktur der Messerindustrie in Taiwan ist allen anderen überlegen und langsam zu teuer... darum gibt es ein Abwandern der Hersteller in Richtung China.
Kein deutsches Unternehmen kann so effektiv arbeiten wie in Taiwan, der Preis für ein einzelnes Messer im Verkauf wäre etwa doppelt so hoch.
In Europa hat Italien die Nase vorn...
Der Ausstoß italienischer Hersteller ist nicht im geringsten dem Weltbedarf gewachsen!!!
Ich erinnere mich an Zeiten als US-Hersteller die Fertigung nach Japan verlegten...was ein Aufschrei in der "Fachwelt"!
Dann wurde gemauelt weil zunehmend in Taiwan hergestellt wurde...jetzt macht China ordentlich mit und die ersten Firmen gehen aus den teuren chinesischen Metropolen raus.
Wir werden uns in Kürze damit anfreunden müssen, das preiswerte Messer demnächst aus Indien und Pakistan kommen werden...
...und dann reden wir noch mal über den Wert von Taiwan-Messern, die japanischen haben ja schon etwas Kult-Status...
Ich bin auch immer etwas irritiert, wenn ein Messer "versagt" auch sogleich der Schuldige gefunden ist!!!
...es kann nur der Stahl sein....
BTW: ...was jetzt aus den geknackten Charlie geworden ist, wäre sicher interessant!