Das Charlie is hin....

• Vor allem die Tatsache, dass man für ein "Chinamesser" "deutsche Preise" zahlt stört mich sehr. Und dann noch D2. Ist für mich so ähnlich wie Led Lenser bei den Lampen, sehr gutes Marketing, aber trotzdem sind andere Produkte um denselben Preis zu haben, die doch besser sind.

Chinamesser...der ist gut!!!

Vorab, zugegeben Messer aus Asien reizen mich auch nicht besonders!
    Grundsätzliche Schwächen gibt es bei Messern aus Taiwan Produktion nicht....oder?

Tatsache ist, der Taiwan-Arbeiter in der Metallindustrie verdient genauso gut oder schlecht wie der Deutsche.

Die Infrastruktur der Messerindustrie in Taiwan ist allen anderen überlegen und langsam zu teuer... darum gibt es ein Abwandern der Hersteller in Richtung China.
    Kein deutsches Unternehmen kann so effektiv arbeiten wie in Taiwan, der Preis für ein einzelnes Messer im Verkauf wäre etwa doppelt so hoch.
    In Europa hat Italien die Nase vorn...
    Der Ausstoß italienischer Hersteller ist nicht im geringsten dem Weltbedarf gewachsen!!!

Ich erinnere mich an Zeiten als US-Hersteller die Fertigung nach Japan verlegten...was ein Aufschrei in der "Fachwelt"!
    Dann wurde gemauelt weil zunehmend in Taiwan hergestellt wurde...jetzt macht China ordentlich mit und die ersten Firmen gehen aus den teuren chinesischen Metropolen raus.
    Wir werden uns in Kürze damit anfreunden müssen, das preiswerte Messer demnächst aus Indien und Pakistan kommen werden...
    ...und dann reden wir noch mal über den Wert von Taiwan-Messern, die japanischen haben ja schon etwas Kult-Status...

Ich bin auch immer etwas irritiert, wenn ein Messer "versagt" auch sogleich der Schuldige gefunden ist!!!
    ...es kann nur der Stahl sein.... 8)

BTW: ...was jetzt aus den geknackten Charlie geworden ist, wäre sicher interessant!

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• krollekopp

Ich habe alle Post,s nicht Durchgelesen aber,bei dem Versuch die Bretter von den Klötzen abzuhebeln.Wäre fast jedes Messer dran gescheitert.

Ich habe wo mein Sohn noch Jünger war,habe mit einem Freund zusammen einen Hochstand gebaut, in der Art wie ein Jägerstuhl.
    Bei uns in den Garten.Dafür habe ich mir Paletten besorgt,die größer waren als Europool Paletten,die werden mit 1 Tonne Granulatsäcken belastet.

Die Europalette wird mit bis zu 4 Tonnen belastet.

Um es kurz zu machen,die Bretter sind mit Gedrähten Nägeln Versehen im Durchmesser 5-6 mm,die sehen aus wie Korkenzieher Spiralen,eben nicht so grob.Aber 10 cm lang!

Ich habe damals mit einem Kuhfuß/Nageleisen so heißt es glaube ich,Stundenlang rumgeochst.Die Nägel rauszumachen.

Ich weiß nicht ob einer,,ne Palette zerlegt hat,aber das sind schon Große Kräfte,um die Bretter abzuhebeln

Ich würde das Messer trotzdem reklamieren und hoffen das es Dir ersetzt wird.

Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

• Ich versuche was Messer, Gear, Tools usw. angeht komplett darauf zu verzichten von Herstellern Produkte zu kaufen die in Asien herstellen lassen! Dämnach kommt mir so ein Pohl Force Zeug eh nicht ins Haus, am liebsten ist mir "Made in USA" oder Made in Germany" aber auch Produkte aus anderen Ländern sind o.k. Wenn ich schon wie auf vielen z.B. Cold Steel Klingen "Taiwan" stehen sehe vergeht mir der Spaß, unabhängig von der Quallität und dem Preis. Dann kaufe ich lieber nichts, oder investiere meine Kohle in etwas anderes. Oder versaufe es lieber! ;)

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

• Chinamesser...der ist gut!!!

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass grundsätzlich die Qualität von Messern aus China schlechter ist. Ich besitze auch z.B. Spyderco Made in China, für das habe ich aber auch nur ein viertel von dem bezahlt was eines Made in USA kostet. Auf was ich eigentlich hinaus wollte, ist der Punkt, dass man die Info, dass das Messer in Asien gefertigt wird (ob das so mit Taiwan ist wie du meinst, kann ich nicht so genau sagen, ich hab da eher Ahnung von Japan und China) quasi nirgendwo findet wenn man nicht ganz genau im Internet sucht, und es einem quasi als Made in Germany verkauft wird. Sowas stört mich, obs jetzt Einfluss hat auf die Qualität oder nicht.

Und das mit dem Stahl ... ich möchte jetzt nicht behaupten, die Spitze wäre in diesem speziellen Fall bei einer besseren Stahlqualität nicht abgebrochen ... ist eben auch ein Punkt, der mich grundsätzlich stört, bei einem Messer in der Preisklasse erwarte ich mir etwas anderes.

Du weißt ja selber, dass ich bereit bin für ein Messer viel Geld auszugeben, wenn ich der Meinung bin, dass es das auch wert ist. Und du weißt auch, dass ich mir mehrere PFs gekauft hatte (wenn du dich nicht mehr erinnern kannst, ists auch nicht schlimm :D ). Das war eben noch bevor ich wusste, dass nicht in D gefertigt wird, und da war ich auch noch der Meinung, dass PF einen anderen Stahl benutze (diese Infos waren aber schon älter). Dann kamen noch ein paar Geschichten mit der Verriegelung dazu, die versagt hatte (war bei mir auch der Fall) und somit habe ich meine PFs verkauft und bin jetzt kein so ein Fan mehr ... Ich habe mich nun eher den Messern von ZT zugewannt, und die können auch so viel (und noch mehr) und kosten auch in etwa so viel.

Ich sag nur : http://www.youtube.com/watch?v=yTwK4els09g

Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

• Ich habe mich nun eher den Messern von ZT zugewannt, und die können auch so viel (und noch mehr) und kosten auch in etwa so viel.

Und die sind "Made in USA"

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

Einmal editiert, zuletzt von michaelcorleone1983 ()

• Nachdem ich weder fixed als EDC dabei habe, noch regelmäßig Europaletten zerlege, verweigere ich die Aussage :P

Aber wenn ich mir ein Messer kaufen würde nur zu dem Zweck Europaletten zu zerstören, dann würde ich mir um 25 Euro ein Glock-Messer kaufen. Das hält dieser beanspruchung locker stand, und dafür könnte man sich 6 Charlies kaufen. :thumbup:

• ich verfolge den thread intressehalber, aber könnte mir bitte jemand sagen ob dieses yt-Video (Post 65) jetzt Kritik oder Lob für die ZT-Messer ist. Mein Englisch ist ein wenig eingeschlafen.
    Viele Grüße und dankeschön
    Roman

panta rhei

• Naja, in Anbetracht dessen, was er mit den Messern macht, und dass er nur auf die Zerstörung der Messer aus ist, muss man es als Lob betrachten.

Vor allem das Fixed, auf das er knapp 10 mal einprügeln muss, bis es bricht, hat sich da als sehr robust bewiesen.

Es gib übrigens noch ein paar vorhergehende Teile dieses Tests, in denen die Messer genau so vergewaltigt werden, und in denen sie ihre Qualität besser unter Beweis stellen können, da dies keine zerstörende Tests sind. Ich habe aber nur das eine gepostet, da es da um ein ähnliches Thema geht wie ausgangs hier im Thread.

Ich glaube auch, dass einer dieser vorherigen Tests der Grund ist, warum der Folder so schnell bricht. Denn da ist ein Stück der Klinge ausgebrochen, und ich glaube zu sehen, dass beim letzten Test die Klinge genau an dieser Stelle bricht (leider ist die Bildqualität sehr schlecht). Das würde natürlich auf die Kerbwirkung hinauslaufen, die eine extreme Materialschwächung darstellt. Das kann ich aber aufgrund der schlechten Videoqualität nicht 100% sagen.

Falls es noch interessiert hier die anderen Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=4hsRbuYiGQQ
    http://www.youtube.com/watch?v=gLy72uApE8A
    http://www.youtube.com/watch?v=x69yZKIz0-s
    http://www.youtube.com/watch?v=MnGbQbsW_d0
    http://www.youtube.com/watch?v=Uuyb_vXut1M

• dankeschön für die Erklärung. Ich habe mich nur gefragt wieso das feststehende Messer überhaupt bei diesen Arten von Belastungen entzwei ging.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Hi Roman,

wenn der Honk in seinen nutzlosen Videos immer das gleiche ZT100 verwendet hat und ewig mit dem c.a. 2kg Moker draufgezwillert hat ist es wohl kein Wunder wenn es irgenwann vorbei ist...ist eben kein Juchten... :P

So ein Unterhaltungsmüll ohne Bezug auf technische oder handwerkliche Grundfähigkeiten dienen ausschließlich dem Darsteller.
    Auch der einstige Verkaufsleiter von ZT M. Stevens präsentierte stolz ein ZT100, welches er selbst mit 9x19mm beschossen hatte...
    Resultat; leichter Verzug und Geschoßabschmierung.
    Welchen Wert die Maßnahme hatte, erschließt sich mir bis heute nicht... :scratch:

Das alle hier genannten Messer übliche Belastungen standhalten steht wohl ausser Frage, wenn da nicht immer die verflixte Spitze wäre... :biggrin:

Ja, "Proudly made in USA" oder Germania sind immer tolle Zugpferde.

Aber von welchen aktuellen Serienmessern ist denn immer die Rede, wenn es heißt "ich bevorzuge Made in Germany"???
    Das wär schon einen neuen Thraed wert...

Gruß
    Robert

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

u.v.m.

• Hallo,

wenn Du das Messer nicht ersetzt bekommst, kann man es auch reparieren, den so schlimm ist die Geometrieveränderung beim reparieren der Klinge nicht.
    Ist ja nur ein kleines Teil abgebrochen.
    Vielleicht wird es sogar besser in der Geometrie.

kmf

• Auch der einstige Verkaufsleiter von ZT M. Stevens präsentierte stolz ein ZT100, welches er selbst mit 9x19mm beschossen hatte...
    Resultat; leichter Verzug und Geschoßabschmierung.
    Welchen Wert die Maßnahme hatte, erschließt sich mir bis heute nicht... :scratch:

Na, dass ich mir in Zukunft anstatt einer Weste fünfzehn ZT100 vor den Wanst hänge. :D

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Hallo,

wenn Du das Messer nicht ersetzt bekommst, kann man es auch reparieren, den so schlimm ist die Geometrieveränderung beim reparieren der Klinge nicht.
    Ist ja nur ein kleines Teil abgebrochen.
    Vielleicht wird es sogar besser in der Geometrie.

kmf

Sowas habe ich notgedrungen in frühen Jahren auch gemacht...wer weiß den aber wie das Gefüge in Nähe der Bruchstelle aussieht.
    Das der Thraed-Starter es noch nicht geschafft hat sich dazu zu äußern, steht im Einklang mit unzähligen anderen Beschwerden von dessen Ausgang nie gehört wurde.
    Wieder eine halbe/wertlose Geschichte mehr!!!

bagheera
    Quasi ein Kettenhemd aus Klingen, mach ich Dir!
    Nur aus PM-Stahl, wenn Dir dein Leben was wert ist.
    Oder sollen wir Roman nach seinen Klingen fragen... :D

u.v.m.

• Kannst Du bitte auch ein paar Anabolika mitliefern, damit ich halbes Hemd nicht darunter zusammenbreche? ;)

Aber jetzt mal back to topic! Was ist un mit dem Charlie?

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Wie wäre denn ein Passaround mit dem Messer? Dann könnte man das auf Herz und Niere prüfen.

"Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

• Eigentlich dachte ich mir, ich lege mir als Fixed für mein EDC ein PF Charlie zu, jetzt bin ich beim Grübeln. Ich komme aber auch in Versuchung so eine Palette mit meinem Custom "Pitbull" aufzuhebeln. Das Messer ist auch aus 5 mm dickem D2 Stahl und von der Länge her ist es vielleicht 1,5 cm länger als das Charlie. Irgendwie kann ich nicht glauben daß es am Material liegt, außer es ist ein Materialfehler.

vae victis

2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Im Bereich der Bruchstelle ist die Klinge noch knapp über 2 Millimeter stark. Aufgrund der falschen Schneide das auch nur im mittleren Bereich. Mich würde interessieren, ob der TO das Messer mittlerweile mal zu Pohl Force gesendet hat und was daraus geworden ist.

Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

Einmal editiert, zuletzt von basti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!