Das Charlie is hin....

  • Zitat

    Eigentlich dachte ich mir, ich lege mir als Fixed für mein EDC ein PF Charlie zu, jetzt bin ich beim Grübeln. Ich komme aber auch in Versuchung so eine Palette mit meinem Custom "Pitbull" aufzuhebeln. Das Messer ist auch aus 5 mm dickem D2 Stahl und von der Länge her ist es vielleicht 1,5 cm länger als das Charlie. Irgendwie kann ich nicht glauben daß es am Material liegt, außer es ist ein Materialfehler.


    Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir sowas zu holen.
    Aber ne, lieber ein Strider MFS. :)

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • Wunderbar!


    Der Threadstarter zeigt ein Bild, "Spitze ab....", gibt so ne ungefähre Erklärung, was er angestellt haben mag...und meldet sich dann erst mal 6 Wochen nicht mehr, von einem Beitrag über Lieblingsbier einmal abgesehen....


    Also KEINERLEI Aufklärung darüber, WAS da genau passiert ist....auch keine Mitteilung, ob Pohl das Ding nun schon gesehen und was er dazu gesagt hat, ob es einen problemlosen Umtausch gab oder Empörung über mißbräuchliche Anwendung....


    Stattdessen raten wir munter ins Blaue, kommen wieder mal auf die unendliche Geschichte der Materialeignung für bestimmte Anwendungen oder die ebenfalls vermutlich unsterbliche Frage, was man so alles an grobem Unfug mit einem Messer anstellen kann - mit oder ohne Tragen einer Eishockeymaske - bis es dann doch kaputt ist....Insgesamt phantastisches Eigenleben dieses Threads, der ja EVENTUELL auch entstanden sein mag, weil da einer tatsächlich was mit nem Messer angestellt haben mag, das man doch besser sein läßt, auch bei nem Zachel mit optimaler WB eines "Superstahls"....


    Pohl Force ist ja nun nicht meine Lieblingsfirma - aber so langsam finde ich diesen Thread, in dem mit jedem neuen Post mal wieder plakativ hervorgehoben wird, "Charlie sei hin", dann doch ein wenig unfair.......Man MÜSSTE doch so langsam mal wissen, was genau mit dem Messer passiert ist, wie sich der Anwender dem Hersteller dazu erklärt hat und wie dieser darauf reagiert hat.

  • Find ich nicht gut, Micha! :nocomment:
    Du musst Mutmaßungen schon Raum lassen.
    Alles andere wäre Spekulation... :whistling:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es


  • Ich will jetzt natürlich keinen Streit und weitere Diskusionnen provozieren aber wir wissen sehr wohl was passiert ist, das hat er ja geschrieben. Das Messer steckt bis zur Hälfte zwischen den Latten einer Europalette und er wollte es Hebeln, dabei ist die Spitze abgebrochen und das war´s. Das Messer war also nicht nur mit der Spitze drinnen, sondern bis zur Hälfte der Klinge. Ein Messer mit 5 mm starkem D2 Stahl sollte das schon wegstecken. Wenn nur die Spitze drinnen gewesen wäre, dann würde ich auch sagen, na, kein Wunder daß sie abgebrochen ist.


    Ich mein, ich bin mit meinem Custommesser "Ajkula" zufällig gegen Beton gedonnert und zwar sehr nahe an der Spitze, fast an der Spitze selbst, passiert ist eigentlich gar nix. An der Schneide zwei ganz kleine Ausbrüche die sich locker wegschleifen lassen. Mit der Spitze ist gar nix passiert und das Messer ist zweischneidig. Wenn die Spitze beim Charlie so weggebrochen ist wie beschrieben, dann hätte die Spitze so einen Unfall sicher nicht überlebt.


    Für mich, als potentiellen Kunden ist so etwas schon sehr wichtig. Und es wäre nett wenn jemand über diesen Vorfall Rückmeldung gibt. Entweder ist es ein Einzelfall, ein Produktionsfehler, der in der Massenproduktion auftreten kann, das wäre ja nichts schlimmes oder das Messer ist nicht so stabil wie von mir erwartet.


    So, das war mein Anliegen, ich hoffe daß man uns über diesen Vorfall aufklärt.

    vae victis

  • Wie Micha es schon treffend geschrieben hat fehlen hier ein paar Rückmeldungen vom Beitragsstarter. Darum bitte ich keine Weiteren Beiträge in diesem Thread zu verfassen, bis sich der Threadstarter zu Wort gemeldet hat. Danke!

  • Sodele,


    nachdem sich ja nun häufig genug empört wurde, dass ich mich nicht mehr zu Wort gemeldet habe, gebe ich mal den Stand der Dinge wieder.


    1. Ich war im Urlaub.
    2. Häng ich auch sonst nicht den ganzen Tag im Internet und schreibe Kommentare in etliche Foren.
    - für mich dient diese Art von Kommunikation zum Informations- nicht zum Meinungsaustausch (ehrlich gesagt fand ich es zuerst enttäuschend, dass man hier sofort perönliche Spitzen abbekommt, mittlerweile aber nur noch amüsant, dass einige Personen wohl nix Besseres zu tun haben als sich im Forum über irgendetwas zu mukieren bzw. mit ihren Posts auch nur Spekulationen über andere Forenmitglieder bzw. deren Verhalten und Denkweisen anstellen)


    3. Ich habe kurz vor Ostern eine Email von PF bekommen, dass das Charlie ersetzt wird. Wollte allerdings mit dem Post hier warten, bis ich es wirklich in den Händen halte.


    Soviel zum Stand der Dinge.


    Euch allen einen schönen Sonntag!

  • Wenn Dich die Meinung der anderen Mitglieder nicht interessiert, sondern Dir ausschließlich um die Info ging, ob das ein Garantiefall sein könnte, hätte eine Mail an Pohl ja gelangt :)


    Dann hättest Du Dich auch gar nicht dem Verdacht ausgesetzt, so wie wir auch nur ein Dauer-Internetglucker zu sein, schlimmstenfalls minderbegabt (....zumindest beim Palettenbretter-Hebeln...). Aber sei beruhigt, wir stellen Dich nicht in Frage, sondern haben zuweilen selbst auch schon aus Dummheit.....äääääh, nicht vorgesehener, vermeidbarer, dem Messer nicht angemessener Fehlbedienung....mal ein Messer verkürzt, das soll zumindest vielen schon passiert sein (Bekenntnisse eines Grobmotorikers: Mir auch schon einmal....). Daher vielleicht auch DIESE Mutmaßung....wie so viele andere im Thread auch.


    Aber jetzt sind wir doch alle wieder glücklich: Wir haben jetzt genau die Information, nicht die Meinung, auf die es auch uns ankam. Also Forumskommunikation so ganz in Deinem Sinne :)
    Und jetzt such ich mir noch ein paar andere Foren, vielleicht was über Meerschweinchen oder Aliens (....beste Grüße an den Chat!...)


    Wo es um Informationen statt Meinungen geht: Hat sich denn im weiteren Verlauf herausgestellt, ob es ggf. ein Material- oder Härtungsfehler war?

  • Auszug aus der Mail von PF:


    "Es kann gut möglich sein, dass sich im Stahl an entsprechender Stelle eine Verunreinigung befunden hat, die zur Schwächung der Härtestruktur beigetragen hat."

  • Zitat

    Auszug aus der Mail von PF:


    "Es kann gut möglich sein, dass sich im Stahl an entsprechender Stelle eine Verunreinigung befunden hat, die zur Schwächung der Härtestruktur beigetragen hat."


    Heißt wird getauscht?

    #9: Never go anywhere without a knife.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!