Mal was mit Tarnfleck

  • Ich wollte auch mal wieder was von mir vorstellen. Ist noch nicht 100%ig fertig, aber das Wetter war so schön zum Fotografieren...


    Stahl: D2 - T, 62 HRc
    Klinge: 9,7 cm lang, 30 mm hoch, 5,2 mm stark
    Griff: Flecktarn-Micarta gesamt 17 mm dick, 10,7 cm lang, 4 Ösen aus V2A 6 mm stark
    Scheide: fehlt noch, wird aber grünes Micarta
    Gewicht ohne Scheide: 185g



    Bin mal gespannt wie ihr das Tarnfleck-Micarta findet. War auf jeden Fall ein harter Hund. Hab für das bisschen Griff zwei Schleifbänder 50x2000 verheizt. Muß mal sehen, daß ich das nächste mal Tarnstoff aus reiner Baumwolle bekomme.




    Gruß
    Markus

  • Ich finde das dein Tarnfleck-Micarta ganz brauchbar ausschaut...versuche nur beim nächsten mal ein Tarnmuster zu finden, wo der Farbkontrast größer ist...das wirkt bestimmt noch besser...


    Das Messer gefällt mir auch sehr...


    Schöne Arbeit...


    MfG


    Kay

  • Ja, das Micarta ist komplett selbst gemacht.


    Das dumme ist, daß der Stoff durch den Kleber wirkt, als wäre er nass. Dadurch wird alles recht dunkel. Ich muß mal was mit Desert-Camo versuchen. Da bleibt hoffentlich mehr Spielraum. Es gibt recht wenige Stoffe, die genau so rauskommen wie sie in Wirklichkeit waren. Bluejeans klappt sehr gut. Hab ich aber mittlerweile schon recht oft gemacht. Jetzt muß mal was anderes her...



    Gruß
    Markus

  • Hallo, Markus!


    Das ist wirklich gut geworden, Glückwunsch!
    Schöne Linienführung, sieht sehr handlich und praktisch aus - vor allem aber macht Deine Micarta-Herstellung richtig Eindruck!! Neben Desert Camo würde auch Winter-Tarn bestimmt cool aussehen...


    Schönes Messer!

  • Ist schön geworden.


    Hab ja auch schon überlegt Micarta selber zu machen.
    Ist ja kein Hexenwerk.
    Und man kann schöne große Platten machen.
    Dann reicht das Material auch mal für große gebogene Griffe.


    Gruß

  • markus,
    das hat was :thumbup: tres chic.


    bleib dran
    Arne

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Das Messer ist extrem gelungen, die Linienführung sehr gebrauchstüchtig.
    Das Material eine echt klasse Alternative,
    Die große Härte bei gleichzeitig guter Flexibilität hat mich sehr überascht und die Standzeit der Klinge ist doch deutlich höher als erwartet.
    Diese Eigenschaften erwartete ich eigentlich nur bei S30V oder ähnlich teuren Stählen.


    Dein Micarta ist mal ein sehr gelungener Einstieg in neue Griffdesigns.
    Das Muster ist zwar nicht sehr deutlich (auf den Bildern) aber doch vorhanden und sichtbar.
    Ich persönlich schwanke noch zwischen den gedeckten oder gar getarnten Farben und den grellen Farben wie Neongelb oder "Warnwestenorange" denn man sieht die Messer bei einem Camping oder Jagdausflug einfach besser im Gras liegen und vergisst oder verliert sie nicht so leicht.
    Gerade bei diesem Messerdesign könnte ich mir sowas gut vorstellen und das Ding dann auch im Alltag tragen :D
    Bei dem von Dir angedachten "Desertcamo" würde ich aber auch direkt "hier" schreien :thumbup:


    Tom

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

    Einmal editiert, zuletzt von seal ()

  • Also das Teil gefällt mir sehr gut,meinen Respekt für das selber gemachte Micarta sieht super aus,auch wenn es dunkel geworden ist.Vielleicht sieht es mit Groove´s besser aus?.Auf alle fälle eine super arbeit :thumbup:

  • Also erst mal vielen Dank der netten Wort. Freut mich, daß es euch gefällt. Auch wenn es etwas dunkel geworden ist.


    Ach ja....wieviele Bahnen brauchst du für eine Platte? :nailbite:


    Es sind 24 Lagen Stoff. Die einzelne Lage hat genau 0,25 mm. Am Schluß sind es 6,7 mm Stärke geworden.



    @ Arne: Ich mußte ja erst mal testen ob es was kann... Wird aber ganz gut passen. Ob es zum Grooven taugt, muß ich erst noch an einem Reststück testen. Ich trau dem Frieden noch nicht...


    @ Tom: Freut mich, daß dich der Stahl überzeugen konnte. Hier werden bestimmt keine Probleme wie beim "normalen" D2 auftreten.
    Nur das du mal weisst was drin ist:
    C: 1,00
    S max. : 0,005
    Mn: 0,35
    Cr: 7,50
    Mo: 2,60
    V: 0,30


    Experimente mit anderen Tarnstoffen werde ich natürlich auch hier posten. Muß nur erst mal was vernünftiges auftreiben. Gemacht ist das Zeug recht schnell. Nur das Aushärten dauert immer :sleeping:




    Gruß
    Markus


  • Jetzt ist das Messer so komplett das man kaum noch wiederstehen kann :D
    Saubere Arbeit Markus,
    die Kombination aus Klinge, Griffmaterial und der Kydex sind absolut stimmig.
    Tom

    .._. .._ _._. _._ ._ ._.. _._ ._ .. _.. ._

    Einmal editiert, zuletzt von seal ()

  • Ich wollte auch mal wieder was von mir vorstellen. [...]


    Das bezieht sich aber wohl nur auf das Micarta, oder? Das Messer ist ganz offensichtlich eine Mischung aus Nordlandmesser Pasvikka und Busse Active Duty. Sagt viel über Macher und Käufer aus, habe ich mal gelesen ...
    Gruß,
    Lars

    Gute Messer funktionieren auch ohne Hype.

    11 Mal editiert, zuletzt von LB Nordlandmesser ()


  • Das bezieht sich aber wohl nur auf das Micarta, oder? Das Messer ist ganz offensichtlich eine Mischung aus Nordlandmesser Pasvikka und Busse Active Duty. Sagt viel über Macher und Käufer aus, habe ich mal gelesen ...
    Gruß,
    Lars

    Würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten. :hmmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!