Pohl Force Alpha 2 hardcore Test/Review?

  • Nabend,


    gibt es eigentlich einen richtigen hardcore Test des Alpha 2? Ich kann mich noch an den "berühmten" ER RAO Test von BlackForestGhost bei Youtube erinnern... irgendjemand sowas mal mit nem Alpha 2 versucht? Ich mein, nicht das ich mir vorstellen könnte das jemand seinem Messer sowas wirklich gerne antut, aber vielleicht gibts ja doch den ein oder anderen der mal schauen wollte was geht. ;)


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Hi Denis,
    Hättest du uns das nicht am Samstag fragen können wo wir eh im Wald unterwegs waren. Ich denke Günni und mir wären da sicher ein paar "Sachen" eingefallen :biggrin: :crazy: ;)

  • Ich denke Günni und mir wären da sicher ein paar "Sachen" eingefallen :biggrin: :crazy: ;)


    Das glaub ich dir ungesehen. :D



    Die kenne ich bereits. Das erste verschafft einem zumindest mal einen guten Eindruck dessen was das Messer kann.
    Hacken scheint ja kein Problem zu sein, aber wie siehts mit ordentlichem Batoning aus? Bei offenem Lock geht das mit den meisten robusten Klappern, aber bei verriegelter Klinge hat da doch sicher irgendwann der Backlock den Kanal voll, oder?


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Der Backlock ist leider das größte Problem bei dem Messer :/
    Aber habe auch schon viel darüber gelesen das sich das mittlerweile geändert haben soll.
    planst du dir eins anzuschaffen Denis?


    Ich hab schon 2 Alphas und grundsätzlich auch kein Problem mit dem hart rannehmen, nur hab ich mich letztens eben gefragt welchen Kräften der Backlock beim batoning so ausgesetzt ist. Sagen wir mal er hält und ich klopp da schön mit nem ordentlichen Holzprügel drauf rum: der Backlock selbst wird ja nur von einer recht kleinen Achsen gehalten, oder irre ich mich da?


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Meine Frage wäre:


    Warum einen Folder zum Batoning nutzen?


    Sollte mein (Über-)Leben davon abhängen wäre mir egal ob der Backlock hält.


    Ansonsten nehme ich mir ein entsprechendes Fixed oder eine Axt mit...


    Just my 2 cent...

    T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

  • Und wenn man vorher weiß das das eben kritisch ist, hat man auch kein Problem... Anders als bei einem Gerber Folder, wo sich der Liner unter Last gelöst hat und dadurch meinen Finger fast gespalten hat....

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Mach doch einfach selber mal so ein Test mit dem Alpha.
    Wen du wissen willst wie es sich bei einem solchen Test schlägt finde es heraus.


    Entweder es hält es aus oder es geht kaputt. Aber immer fragen und darauf warten das andere sowas versuchen finde ich irgendwie komisch.
    Ich selber werde z.b. Am Wochenende mit meinem SOG Hawk versuchen ein Ölfass zu zerlegen.
    Und warum? Weil ich wissen will wie es sich dabei schlägt und was es aushält.
    Das ganze wird natürlich mit Bildern begleitet und im Forum gepostet.

    Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

  • Hi Denis,
    Hättest du uns das nicht am Samstag fragen können wo wir eh im Wald unterwegs waren. Ich denke Günni und mir wären da sicher ein paar "Sachen" eingefallen :biggrin: :crazy: ;)


    Ihr habt gerufen? :D


    Da fällt mir doch glatt die verschlossene Tür ein... :rolleyes:


    Der Backlock an meinem ALPHA hat sich noch nie gelöst. Weder beim (unsachgemäßen) benutzen, noch mutwillig herausgefordert.

    Gruß
    Günni.

  • Aber immer fragen und darauf warten das andere sowas versuchen finde ich irgendwie komisch.


    Ich warte ja nicht darauf das jemand sowas macht, sondern hab gefragt ob jemand sowas schon gemacht hat. Außerdem weis ich ja bereits das die Dinger einiges abkönnen, nur weis ich eben nicht wie viel Spass der Backlock beim batoning so hat und dachte jemand könnte das auf Basis bereits gemachter Erfahrungen beurteilen.


    Da fällt mir doch glatt die verschlossene Tür ein... :rolleyes:


    Wobei die wohl eher was für BOB wäre. ;)


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Bei meinem Alpha2 löst sich der Backlock leider auch wenn mutwillig herausgefordert. Batoning hab ich noch nie versucht, hab das Messer aber dafür auch nicht gekauft. Ich habe es für schwere Aufgaben hergenommen für die ich nicht unbedingt ein Fixed mit mir schleppen muss und das aus Platzgründen. Die Klinge ist aus 440-er C, es dürfte sich um eine der ersten Serien der Alpha 2 Modelle handeln, dann kamen ja die Klingen mit D2 Stahl. Die Klinge ist vor ungefähr einem Jahr geschliffen worden und obwohl ich Konservendosen einfach aus Spaß mit dem Messer zerschnitten hab, hat sie noch immer eine Gebrauchsschäfe, zwar nicht mehr die beste aber es geht. Gut, mit dem Messer ist ja mehr Hacken als Schneiden angesagt.


    Ich hab das Messer als Hammer benützt, hat aber nur ein paar Kratzer am Rücken des Heftes davongetragen. Gehebelt hab ich auch, kein Problem, das Messer zeigte sich unbeeindruckt. Geschnitten hab ich alles mögliche, die Klinge hat keine Ausbrüche noch sonst was, nur ein paar kleine Kratzer, ungefähr so wie am Rücken des Heftes. Bei all diesem Blödsinn, den ich mit dem Messer angestellt habe, ein zivilisierter Mensch nimmt dafür geeignetes Werkzeug, hat sich der Backlock nie gelöst.


    Ich hatte das Messer ein Jahr als EDC, auch jetzt greife ich immer wieder gern danach, habe es aber mit einem Spyderco Manix 2 abgelöst weil mir das Alpha mit der Zeit einfach zu schwer geworden ist und es hat ja auch eine gewisse Größe.

    vae victis

  • Gudde Zusammen


    Bei diesem netten Thema hätte Ich grad mal eine lustige Idee!


    Laßt Uns eine Aktion durchführen............................Jeder der das schon immer mal rausfinden wollte was das Teil abkann kann sich dann gerne beteiligen.


    Also


    (könnte jetzt einen riesen text verfassen aber WIR machen es kurz und knackig)


    WIR legen zusammen, kaufen so ein Teil und lassen es unter allen Spendern dann mal rumgehn, jeder kann es auf "HERZ & NIEREN" nach belieben testen !!! ;)


    UND


    DANN


    schaun WIR doch einfach mal was das Messer so mitmacht (wenns das überlebt) ! :blackeye: :chs: :voodoo: :stabby:


    NUR mal so eine Idee. :rolleyes:


    Gruß Mario

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • Würde denn Intresse bestehn an so einer "Pohl Force Alpha2 Hardcore Test Aktion" ?


    Meine wenigkeit währe auf jeden Fall dabei ! :thumbup:


    Sagen Wir mal es würden sich ca. 10 Leute zusammenfinden, jeder spendet 10,-€ (kommt auf den Preis an was Kibo für das Messer haben möchte) und dann schicken Wir das Pohl Force auf die Reise.


    Weiß nicht ob an so einer Aktion wirklich Intresse besteht, finde die Idee aber ganz witzig und hinterher wissen Wir dann mehr! :D

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • Ich wär mit nem 10er dabei! Aber man könnte natürlich auch mal direkt bei Pohl Force fragen ob se nicht ein Messer für so einen Test zur Verfügung stellen würden. Wäre, denke ich zumindest, mit Sicherheit keine negative PR.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • WENN jemand aus diesem erlauchten Kreise bei Herrn Pohl vorstellig werden sollte, dann aber AUSDRÜCKLICH ohne Verweis auf das Tacticalforum :loser

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Denke mal das Wir die Sache hier Forumsintern auch sehr gut regeln können ! ;)


    Der Kibo möchte seins ja loswerden, also das hätten ma schon mal ! :hi5:


    jetzt bräuchten Wir noch die Leute für die Aktion ! :beer:

    VERITAS VOS LIBERABIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!