Mini-Review: NITECORE: MT1C Multi-Task-Series
Grüßt euch,
Vergangene Woche habe ich mir via Globetrotter eine NITECORE MT1C Tala zugelegt um einen kleinen EDC tauglichen Leuchtteufel zu haben. Meine positiven Erfahrungen mit der TaLa bewogen mich zu diesem spontanen Mini-Review.
Ich habe bereits einige TaLas und kann daher etwas vergleichen.
In meinem Besitz sind u.a.: Fenix E01(Schlüsselbund), Fenix E15 (mir zu klein), SUREFIRE (SF) Lx2 Lumamax, SF Fury.
Also recht breit gestreut.
Weil mir die SF Lumamax manchmal zu lang zum „Hosentaschenmitführen“ ist und die SF Fury keinen Clip hat und noch dicker als die SF Lumamax ist suchte ich etwas kleineres, was sich jedoch noch nach TaLa anfühlt und vorne ausreichend Lumen raus kommen
– ohne mich dabei in Unkosten stürzen zu müssen.
Nach einer kurzen aber guten Beratung im Globetrotter entschied ich mich also für die MT1C und habe es nicht bereut im Gegenteil.
Die TaLa kostet unter 40 € und bietet was für den Preis.
IMHO ist das schnelle Switchen zwischen Max-Output einem voreingestellten wählbaren weiteren Modus sehr nützlich und gelungen.
Ich habe beispielsweise momentan 20 Lumenausgewählt. Mache ich die Lampe an kommen also 20 Lumen raus. Bei 20 Lumen
läuft die Lampe ca. 1 Tag (bei einer CR123 Batt).
Drehe ich sie jedoch einige Millimeteram Kopf dann habe ich die 280 Lumen (1h 15 min Runtime). Nicht desto trotz kann
ich zügig zu allen anderen Modi wechseln oder diese statt der 20 Lumen auswählen. (Drücke ich mich einigermaßen klar aus? Ich hoffe!)
Auch gefällt mir der abnehmbare zwei Wege Antti Roll Clip (würde jedoch auch ohne Clip nicht rollen). So kann man je nach Präferenz wählen ob man die TaLa „Tip Up“ oder „Tip Down“ trägt.
Die Candle Funktion (kann auf der Tailcap stehen und an die Decke leuchten) empfinde ich als ebenfalls nützlich.
Der leicht ausgestellte Bezel ist zwar aufgrund der geringen Größe der Lampe zu vernachlässigen aber besser als keiner. Zu aggressiv oder scharf (wie bei der SF Defender) ist er nicht.
Das solls auch schon gewesen sein.
Ich hoffe es war interessant und hilfreich.
IMHO kann man bei dem Preis nicht viel falsch mit der NITECORE MT1C machen.