Grundsätzlich würde ich dir ebenfalls von all diesen super taktischen Stiefel diverser supertaktischer Hersteller abraten und einen Stiefel von einem Hersteller kaufen, der was von Stiefeln versteht, will sagen, von einer bewährten Trecking-Schuh-Firma wie Hanwag, Meindl oder Lowa. (diverse Modelle wurden hier bereits vorgeschlagen)
Wenn der Stiefel aus mir unverständlichen Gründen unbedingt schwarz sein soll, bist du natürlich etwas eingeschränkt in der Auswahl. Ich weiß nicht, ob du militärischen Hintergrund hast und dir die Farbe als Einsatzstiefel vorgeschrieben ist oder irgendsowas, ob dir schwarz einfach nur gut gefällt, oder was auch immer. Ich selbst gehöre auch keiner Spezialeinheit an, kenne aber über einen meinen engsten Freunde an der Uni (Fallschirmjäger) einen ganzen Haufen von den Jungs und ich kann dir sagen, keinen von denen juckt es die Bohne welche Farbe ihr Stiefel hat, solang der in seinen Eigenschaften stimmt. Und alle von denen, die sich ihre Stiefel privat beschafft haben, tragen eine der drei obig genannten Marken.
Ich habe mir meine Hanwag Alaska Treckingschuhe (auch bereits weiter oben genannt, sehr populäres Modell) auf ausdrückliche Empfehlung von einem von denen gekauft. Hab die Stiefel jetzt für Treckingtouren mit etwa 20kg Gepäck durch Norwegen und Schweden genutzt und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Sind aber wirklich am oberen Ende in Punkto Belastbarkeit, also mehr Trecking als Wanderstiefel, will sagen, steifer Schaft, steife Sohle, recht schwer. Für Wanderungen über Land tut es sicherlich ein leichterer Stiefel.