Noch eins für die Hosentasche

• Servus,

kleines Update zu dem Messer....

Es war mit in den Bergen, im Wald, im Büro, im Kücheneinsatz und auch sonst habe ich nahezu alles mit dem Messer gemacht, was man mit nem Arbeitsmesser eben macht....Ich hatte trotz der Gesamtlänge von nur ca. 16cm und 7cm Klinge, wirklich nie so richtig das Gefühl zu wenig Messer dabei zu haben.
    Ich vertrete nun noch stärker die Ansicht, dass es mir bei einem Arbeitsmesser nicht unbedingt auf die Klingenlänge, sondern auf einen ordentlichen und vor allem voluminösen Griff ankommt.
    Von allen selbstgemachten Messern ist mir dieses Modell das liebste und könnte ich nur eins meiner selbstgemachten behalten, wäre dies meine Wahl :love:

Ich trage das kleine nun seit März fast täglich mit mir herum und es hat wohl auch ein sehr guter Foren Buddy daran gefallen gefunden. :D
    Da ich eh gerade weitere Rohlinge dieses Messers in Arbeit habe, kann ich den Proto nach 3 monatigem Test bald guten Gewissens weiterreichen und mich dann an der Nummer 2 des Messers erfreuen.
    Dieses wurde heute (bis auf ein paar Feinheiten) fertig.
    Aufgrund minimalem + an Griffhöhe und Klingenhöhe wirkt es noch etwas gedrungenener als Nr 1, imo aber nicht überladen.

Hier ein paar Bilder vom neuen

und hier noch im Vergleich zur Nr.1

• Wow, richtig schönes Messer! Funktionales Design, unkompliziert und schnörkellos! Die Klingenform gefällt mir auch richtig gut! Sag mal Bescheid wenn du in Kleinserie gehst. Ich bin auch gerade dabei meine ersten zu fertigen, hoffe ich werde auch mal so gut! Habe leider im Moment nur die einfachsten Mittel zur Verfügung (Dremel und Feilen)!

Gruß

AccuBond

• Sehr schöne Schneidwerkzeuge :cool:
    da würde mir auch eins gefallen :D

Gruß Asgard

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Zitat

Ich vertrete nun noch stärker die Ansicht, dass es mir bei einem Arbeitsmesser nicht unbedingt auf die Klingenlänge, sondern auf einen ordentlichen und vor allem voluminösen Griff ankommt.

Ist auch genau meine Sichtweise!
    Das Messer ist wieder ein Sahnestück! Danke fürs Teilhaben lassen Chris.
    Und allen die sich nach solchen Bootsmann Messern sehnen.
    Da müsst ihr euch weit hinten anstellen. Die wenigen die Chris mal an seine Buddys abgegeben hat werden von den Besitzern in der Regel in Ehren gehalten und kommen auch nicht auf den Markt.
    Chris ich hoffe dass du dir diesen Luxus etwas aus reiner Freude am Schaffen herzustellen noch sehr lange erhalten kannst und uns weiter teilhaben lässt :thumbup: :thumbup:

• beide gefallen mir ausgesprochen gut :thumbup: .Was mir immer besonders gut gefällt , das die Schneide soweit wie möglich an den Griff heran geht ohne schleifkerbe die kein Mensch braucht .Denke mit dem kleinen kann man einen sehr großen Arbeitsbereich abdecken, sollte man dann doch mal ein größeres brauchen greift man einfach zu einem größeren Bootsmann :D :thumbup: .

• Und wieder mal wirklich großes Kino. Wobei mir die Nummer 1 noch nen Ticken besser gefällt.

Bin gespannt wie sich der leicht modifizierte Griff (ist doch noch etwas höher/dicker geworden?!) im Vergleich bei Dir macht. :)

Und auch wenns sich immer wiederholt.... ;( ich beneide Dich drum :D

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Klasse! Ich mag solche kleinen Racker. :thumbup:
    Ich weiß du möchtest nicht 10 mal das gleiche Messer fertigen, trotzdem, wann machst du eines für mich? :rolleyes:

• ist doch noch etwas höher/dicker geworden?!)

Die Messer sind nahezu identisch.
    Lediglich die Klinge ist ca 1-2mm höher und auch der Griff hat in der Höhe ca 2mm (nach unten hin) gewonnen.
    Die Griffbreite ist bei beiden identisch, je Seite 6mm Micarte mit 1mm Liner.

@all
    freut mich wenn es gefällt :thumbup:

• Danke für die Info. :)

Denke das hat dann durch die Perspektive etwas mehr gewirkt und eventuell das etwas gedunkelte Micarta beim "Proto". Schwarz macht ja bekanntlich schlank :D

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Super, Chris! Der kräftigere Griff gefällt mir klasse, liegt sicherlich toll in der Hand! :thumbup:

Und endlich mal eine vernünftige Klingenbeschriftung! :thumbup:

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Alter... jetzt langt es doch auch mal...

:eek::D:thumbup::)

Ich mag auch so was haben...

Großartig geworden. Die Schor finde ich klasse. Wertet das Design nochmals auf!

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Einfach nur Klasse mit der falschen Schor. :thumbup:

Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Sollte von diesen Exemplaren eins über sein .... WILL ICH ES!! ;(

Schaun echt klasse aus super Arbeit! :thumbup:

Gruß Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!