Schrauben an Aluminium Griffschalen immer mit Loctite sichern?

  • Hallo Gemeinde,


    wenn es dieses Thema hier schonmal gab, dann bitte ich um Nachsicht das ich noch einen Thread öffne. Die Sufu hat nichts hergegeben.


    Zum Thema... Ich habe gestern ein Benchmade 943 Osborne bekommen und es gleich nach Erhalt erstmal zerlegt um es zu reinigen. Nun habe ich beim lösen der Schrauben aus den Griffschalen gemerkt das da wohl mal irgend eine Schraubensicherung dran war. Ich hatte aber beim lösen der Schrauben keine Probleme, von daher denke ich das die Sicherung eh nicht mehr besonders war.


    Beim anschließenden Zusammenbau nach der Reinigung habe ich nun die Schrauben ohne irgend eine Art von Schraubensicherung wieder eingeschraubt.


    Meine Frage nun: Muss man zwingend so ein Zeug verwenden wenn man die Schrauben der Aluminium Griffschalen wieder anzieht, oder geht das auch ohne? Also ich kann jetzt mal keinen Nachteil erkennen. Die Griffschalen sitzen fest und die Schrauben scheinen sich auch nicht zu lösen. Oder kann das noch kommen?


    Ich bräuchte da einfach Grundsätzlich eure Hilfe. Wenn Ihr meint "Schraubensicherung, Ja" dann hab ich auch kein Problem damit mir Loctite oder was anderes zu kaufen und das dann zu verwenden. Ich würde einfach nur gerne wissen warum?


    Viele Grüße
    Pascal


    PS: Bilder meiner Neuzugänge könnt ihr euch gleich im entsprechenden Thread anschauen... Es gab neben dem Osborne noch ein nettes Onslaught :thumbup:

  • Ich verwende mittlerweile für fast alle Verschraubungen Loctite.


    Normalerweise kommt eine ordentlich angezogene Schraube auch ohne aus, aber sicher ist sicher. Richtiges Anziehen und Schraubensicherung sind dabei die einzigen Mittel, die wirklich gegen Losdrehen sichern. Wenn du es perfekt machen willst, kauf dir einen Drehmomentschlüssel und suche (rechne) dir die passenden Drehmomente raus. Der kostet aber wohl mehr als dein Messer.


    Das finde ich Overkill. Schrauben gut handwarm anziehen, dann passt das. Ob die Schraube in Aluminium, Messing oder Stahl greift, ist dabei erst mal zweitrangig. Normal merkt man auch wann die Schraube (bzw. bei Alu die Buchse) anfängt zu plastifizieren, da sollte man dann besser aufhören... Achsschrauben generell loctiten, da man die wohl kaum bis 80% Streckgrenze anziehen kann.

  • Hallo Stefan,


    danke für deinen Beitrag...


    Ich habe die Schraube in meinem Fall einfach schön handfest angezogen. Halt ganz vorsichtig und nicht mit zu viel Schmackes, ich will ja nicht das Gewinde kaputt machen.
    Das scheint jetzt erstmal so zu halten.


    Wie gesagt, ich habe auch kein Problem damit Loctite zu verwenden, ich frage mich aber was ist wenn ich das Messer mal wieder zerlegen möchte... Könnte ich da Probleme bekommen die Schrauben zu lösen? Das Loctite hält die ja schon ziemlich fest. Nicht das ich mir dadurch das Gewinde in den Griffschalen demoliere. Bei Alu muss man da doch sicher vorsichtiger sein als wenn ich jetzt ne Schraube in eine Griffschale aus G10 drehe, oder?


    Na ja das mit dem Drehmoment finde ich jetzt auch übertrieben :rolleyes:

  • Um nochmal auf das Thema zu kommen... Wenn ich eine Schraube wie in meinem Fall an einem Messer mit Alu Griffschale mit Hilfe von Loctite reindrehe, wie bekomme ich die Schraube denn wieder raus ohne mir das Gewinde zu ruinieren?

  • Indem Du loctite mittelfest nimmst und hochwertige Schraubendreher kaufst.


    Wiha wäre eine Firma.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Indem du die Schraube warm machst.


    Bei solch kleinen Schrauben nehme ich einen Lötkolben. Das geht einwandfrei.

    Why so serious?

  • Also Schraubendreher hab ich von Würth, ich denke die sollten ne gute Qualität haben.


    Loctite mittelfest... Ok werd ich mir merken.


    Warm machen ist auch ein guter Tipp!


    Findet ihr es denn notwendig die Schrauben mit Loctite zu sichern?

  • Wenn du Schrauben lösen willst, die mit Loctite gesichert sind, braucht es aus meiner Erfahrung nach zwei Dinge:


    1) gute Schraubenzieher
    2) warmes Wasser, (Messer kurz erwärmen, damit der Loctite weich wird)


    Andere Methoden gehen sicherlich auch, so wie oben beschrieben klappts für mich.


    Ich sichere eigentlich immer nur die Achsschraube mit Loctite, die anderen Schrauben prüfe ich ab und an, ob sie noch fest sitzen.
    Ist im Endeffekt eine Glaubensfrage, bei der Achsschraube ist es mMn immer sinnvoll.


    Gruß,
    Peter

  • Ok, also ich werde mir da mal noch weiter meine Gedanken drüber machen.


    Bin mir da noch nicht so sicher ob ich das machen soll! Momentan geht es auch gut ohne Loctite. Ich prüfe dann halt einfach ab und an mal ob die Schrauben noch fest sitzen. Wenn nicht dann zieh ich halt ein wenig nach. Ist ja auch nicht so tragisch.


    Ich scheue mich einfach noch ein wenig davor mit Loctite zu arbeiten.

  • Mach das ruhig so! Normalerweise dürften sich die Schrauben nicht so einfach lösen. :)


    Ohne Loctite geht's ja auch! Wenn man aus Versehen zuviel Loctite aufträgt, kann das in einem Ärgernis enden, wenn das Gewinde voll mit dem Zeug ist.


    Gruß,
    Peter

  • Ja genau, und wenn es wider Erwarten auf Dauer nicht halten sollte ( was ich nicht glaube ) dann kann ich ja immernoch Loctite nehmen.


    Bis dahin verschwindet das Loctite jetzt erstmal wieder in der Schublade ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!